#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laserschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laserschaden

    Hallo zusammen,

    folgende Problematik: Ich bin Physiker und habe ein Jahr meines Lebens mit sehr starken Lasern der Klasse 3 oder höher gearbeitet. Natürlich geht man als junger Forscher dort das ein oder andere Sicherheitsrisiko ein. Nach vielen Jahren bemerkte ich an einem ruhigen Sommertag beim Blick in den Himmel eine schwarze Stelle in meinem Sichtfeld des rechten Auges. Ich schaffte es genauer darauf zu fokussieren und erkannte sofort, dass es sich um die Laufspur eines gepulsten Lasers aus meiner Studienzeit handelte. Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass dort ein schwarzer Fleck war, hatte mich aber nie dafür interessiert.

    Die Spur ändert sich jedoch nicht und sieht immer gleich aus. Abundzu habe ich den Eindruck sie würde sich etwas drehen. Ich kann sie aber auch nur sehen, wenn ich auf helle Hintergründe schaue oder beim Lesen, wenn ich danach "suche". Bei "normalen" Lichtverhältnisse fällt es nicht auf und es stört mich auch nicht.

    Ich mache mir wenig Sorgen, da sich die Spur nicht ändert. Jedoch habe ich folgende Frage: Kann es zu Spätschäden kommen? Netzhausablösung o. ä.? Sollte ich einen Augenarzt aufsuchen?

    Viele Grüße

Lädt...
X