#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüne und rote Flecken beim Sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüne und rote Flecken beim Sehen

    Sehr geehrte Damen uind Herren,
    ich habe mich hier angemeldet, weil mein Opa Probleme mit seinen Augen hat. Nach einer Operation wurde er auf einem Auge blind. Bei dem verbliebenen wurde ihm die Linse gewechselt. Daraufhin stieg der Druck sprunghaft an und erreichte zeitweise Werte von über 30. Er wurde dann mehrmals operiert, um den Druck zu senken. Er wurde zweimal gelasert und einmal vereist. Das brachte nichts. Das Auge wurde noch weiter geschädigt. Dann wurde ein Faden eingesetzt, damit das Wasser daran abfließen kann. Der Druck senkte sich nach dem Einsetzen des Fadens. Nach einer der Operationen hatte er auch eine Bakterieninfektion im Auge. Daraufhin wurde Antibiotika getröpfelt. Er hatte einige Zeit keine Probleme, aber nun treten seit einigen Wochen welche auf. Die Operation zum Wechseln der Linse war gegen Ende 2012. Die weiteren OP's erfolgten in den Jahren danach. Seit ca. zwei Jahren wurde er nicht mehr operiert.
    Sein Gesichtsfeld hat sich deutlich verengt. Von oben und unten sieht er fast nichts mehr. Nur in der Mitte ist noch ein Streifen, in dem er etwas sieht. Es ist nun so, dass er häufig grün sieht. Wenn er Leute betrachtet, erscheint das Gesicht nicht in normaler Farbe, sondern in grün. Das ist auch bei anderen Dingen so, beispielsweise bei Gegenständen. Er sagte auch etwas von roter Farbe, die ebenfalls auftritt. Grün und rot verschwimmen ineinander. Treten rote Flecken auf, sieht er bei diesen nichts mehr. Also keine Verfärbung eines Objekts, sondern nur die Flecken. Es treten auch Karo- bzw. Wabenmuster mit grüner und weißer Farbe auf. Die grünen Flecken sind mittlerweile auch direkt in der Mitte des Sichtfeldes. Hinter diesen Flecken sieht er an manchen Stellen auch nichts. Weiterhin beinhalten die roten Flecken kleine weiße Punkte. Dies erscheint ihm wie meliert. Er sagte auch einmal, dass sich die Farben im Verlaufe des Tages ändern. Er schaute aber nicht in Lichtquellen. Oft erscheinen ihm die Farben schon nach dem Aufstehen und auch im Verlaufe des Tages. Einige des Symptome gehen wohl mit Glaukom im Anfangsstadium einher. Bei ihm ist es aber schon fortgeschritten. Vor der Operation mit der Linse hatte er diese Probleme nicht. Es erschien auch erst vor wenigen Wochen, also fast vier Jahre nach dem Linsenwechsel. Es gab auch keinen Lebenswandel. Allerdings hat er viel Stress. Das schlechte Sehen macht ihm auch sehr zu schaffen.
    Ich habe versucht, es so genau wie möglich zu beschreiben. Die Augenärztin weiß sich keinen Rat. Auf Zucker wurde auch getestet. Da gab es keine Auffälligkeiten, alles normal. Der Wert war 5,3.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann. Dafür wären wir sehr dankbar. Ich bedanke mich auch bereits im Voraus für Antworten.

    Viele Grüße




  • Re: Grüne und rote Flecken beim Sehen

    Nicht mal ein kleiner Hinweis? Macht Euer Forum dicht. Ihr seid Pfeifen! Aber Hauptsache die Kohle auf dem Konto stimmt jeden Monat...
    Löscht gleich meinen Beitrag, damit Ihr wieder in einem guten Licht erscheint. Das verschleiert auch Eure Inkompetenz. Ihr Ärzte seid alle gleich. Die Patienten werden zu Krüppeln gemacht und der ausführende Arzt fühlt sich nicht verantwortlich. Will man von anderen Rat, will niemand wissen was los ist. Ihr wisst genau, was die Ursache ist, aber es will keiner dem anderen ans Bein pinkeln. Schämt Euch!

    Kommentar


    • Re: Grüne und rote Flecken beim Sehen

      Guten Tag, Sebastian88,
      ich kann Ihren Gram verstehen, halte Ihre Reaktion jedoch für unangemessen.
      Leider kann ich Ihnen wirklich keine Lösung des Problems anbieten, kann auch spekulativ nur äußern, dass es mit dem vielleicht zunehmenden Glaukom-Schaden zusammenhängt. Das Schicksal Ihres Opas ist sicher tragisch. Dennoch sollten Sie nicht ausschließlich die Ärzte dafür verantwortlich machen.
      Zur Erklärung hinsichtlich dieses Forums: Es ist für Sie als Ratsuchender ohne Kosten. Die Ärzte, die die Foren betreuen, machen dies neben Ihrem Beruf, so dass nicht immer kurzfristig Zeit für entsprechende Antworten ist. Für Notfälle sind die diensthabenden Ärzte zuständig...
      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und alles Gute für Sie und Ihren Großvater.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Grüne und rote Flecken beim Sehen

        Meinen armen Opa werde ich ja wohl nicht verantwortlich machen. Denn er hatte von zwei Ärzten den Rat zur Operation bekommen und wurde ganz einfach dazu gedrängt, indem ihm noch Angst gemacht wurde. Nämlich mit Argumenten, dass es höchste Zeit ist und der entstehende Schaden nicht zu beheben wäre. Da er ohnehin nur noch ein einziges Auge hatte und auf diesem nur noch die halbe Sehkraft, können Sie sich denken, wie ihm zumute war. Auf diesen Rat musste er sich verlassen, denn weder er noch ein Familienmitglied hatte Medizin studiert und dementsprechend keine Kompetenz über den Gesundheitszustand zu urteilen. Erst hinterher haben wir erfahren, dass sich diese Ärzte gegenseitig die Patienten zuschieben. Weswegen das so ist, kann sich jeder denken. Operationen bringen eben massig Geld.
        Es ehrt jeden Arzt, der zusätzlich zum Beruf dieses Forum am Leben hält und dies ehrenamtlich macht. Dennoch zahlt jeder Bürger genügend Beiträge in die Krankenkassen ein. "Kostenlos" trifft es daher nicht. Wenn man so will, hat mein Opa mit seiner Gesundheit bezahlt (zusätzlich zu seinen Beiträgen über all die Jahre). Der Hinweis auf kostenlose Nutzung ist ganz einfach deplatziert. Da werde ich wohl stellvertretend für ihn das Forum nutzen dürfen. Denn mein Opa kann es aufgrund des Pfusches Ihrer Ärztekollegen nicht. Vielleicht lesen die Verantwortlichen zufällig mit und machen sich ihre Gedanken...

        Wissen Sie, wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es einfach einen Rat zu geben und den Tonfall des Anderen zu kritisieren. Mein Zorn richtet sich nicht gegen Sie persönlich. Für das Versagen und die falschen Versprechen Ihrer Kollegen können Sie nichts. Meine Wut ist aber durchaus angemessen und berechtigt. Glauben Sie denn, dass irgendjemand aus meiner Familie nicht betroffen und wütend war? Dass wir gesagt haben, dass alles nicht so schlimm ist?
        Ich wünsche niemanden in eine solche Situation zu kommen. Stellen Sie sich aber vor, dass Sie an der Stelle meines Opa's gewesen wären. Lassen Sie Ihr medizinisches Wissen dabei jedoch außer Acht. Und dann fragen Sie sich, wie Sie entschieden hätten.
        Das Sie mich wegen meines Beitrages maßregeln müssen und nicht auf die Fehler Ihrer Kollegen eingehen (weil Sie sonst wohl Schwierigkeiten bekommen), ist mir ebenfalls klar. Aber ganz ehrlich, ich habe Ihre Kritik zur Kenntnis genommen und mehr nicht. Ich wünsche Ihnen Erfolg auf der Arbeit und hoffe, dass Sie sowohl als Ärztin als auch privat, nie in eine solche Situation kommen werden.



        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Grüne und rote Flecken beim Sehen

          Guten Abend,
          Sebastian88,
          herzlichen Dank für Ihre Wünsche.
          Ihren Gram kann ich nach wie vor sehr gut verstehen! Allerdings bin ich einfach nicht in der Lage ohne Kenntnisse der Befunde zu beurteilen, ob die Ratschläge der Kollegen korrekt waren.
          Allerdings stehen Ihnen für solche Fragen und Probleme auch Beratungsstellen der Krankenkassen zur Verfügung, und auch an die Ärztekammer können Sie sich wenden, wenn Sie das Gefühl haben, es liegt ein Behandlungsfehler vor. Dem wird dann mit entsprechenden Gutachten nachgegangen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X