#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung bei Kindern

    Bei unserer Tochter (jetzt 5 Jahre) wurde vor ca. 1,5 Jahren eine sehr starke Hornhautverkrümmung festgestellt. Die Augenärztin hat ihr auch gleich eine Brille verordnet, welche sie den immer tragen soll. Leider stellt sich unsere Tochter im Bezug auf die Brille sehr stur. Es ist jedes Mal ein Kampf, dass sie sie trägt. Wir sind jetzt soweit, dass sie die Brille zu Hause immer aufzieht. Aber sobald jemand zu Besuch kommt oder wir nach draussen gehen, wird die Brille abgenommen.

    Wir gehen auch trotzdem alle 3 Monate zur Sehschule. Auch diese Woche, da hat mir die Augenärztin erklärt, dass unsere Tochter ohne Brille lt. Gesetz als sehbehindert gilt. Das hat mich etwas geschockt. Wir wurden auch nochmals darauf hingewiesen, dass sie die Brille ständig tragen soll. Wir haben dann noch ein neues Brillenglas verordnet bekommen, da das Alte ziemlich stark verkratzt war.
    Bei dieser Gelegenheit durfte sich unsere Tochter eine neue Brille aussuchen, ganz allein, egal welche. Wir hoffen jetzt das sie sie auch trägt!
    Kann mit jemand weiterhelfen, mit den Werten, mit denen die Ärztin immer um sich wirft?

    Vielen Dank


  • Re: Hornhautverkrümmung bei Kindern


    Hallo,
    so weit ich weiss, kann eine angeborene sehr starke Hornhautverkrümmung im frühen Kindesalter zu einer Schwachsichtigkeit (Amblyopie) führen. Eine Amblyopie liegt vor, wenn trotz Korrektur (z.B. Brille) die Sehschärfe nicht 100 % bzw. ein Visus von 1,0 erreicht.

    So weit ich weiss, stufen Augenärzte einen Menschen mit einem Visus von 0,3 (trotz evtl. Korrektur) auf dem besseren Auge als sehbehindert ein. Aber das ist wohl eher bei Erwachsenen der Fall. Vielleicht wollte Euer AA Euch das verdeutlichen.

    Das Eure Tochter die Brille ständig trägt, wäre allerdings sehr wichtig, auch wenn für sie die Gläser gewöhnungsbedürftig sind. Wenn sie in die Schule kommt, sind dann erst Recht Schwierigkeiten zu erwarten. Eine Hornhautverkrümmung "verwächst" sich i.d.R. nicht.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung bei Kindern


      Mit welchen Werten wirft sie denn?!

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung bei Kindern


        Ich werde mir mal die genauen Messwerte geben lassen, dann melde ich mich wieder!

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung bei Kindern


          Guten Tag,
          dann müssten Sie bitte einmal die konkreten Werte schicken.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X