#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenslang Marcumar aufgrund Vorhofflimmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenslang Marcumar aufgrund Vorhofflimmern

    Hallo Zusammen,

    hierbei geht es um meine Mutter...

    Meine Mutter bekam im Oktober die Disgnose Vorhofflimmern. Seitdem war Sie 3x im Krankenhaus da das Vorhofflimmerm immer wieder kam. Vor einrt Woche hatte sie eine Herzkatheterablation am Vorhof, was ein erfolg dür die Ärzte war. Einen Hausarztwechsel gab es auch. Ihr letzter Arzt hatte das erkannt, jedoch ihre Symptome nicht ernst genommen...

    Warum ich hier schreibe, da das Krankenhaus sowie der aktuelle Hausarzt sagen, das sie lebenslang Blutverdünner nehmen muss (Marcumar) wie sich das verhält? Wenn ich das so lese das es sich um "Rattengift" handelt und man schwer Verbluten kann, macht man sich doch gedanken was man sich da antut Vor allem wie wird das mit der Lebensqualität?


  • Re: Lebenslang Marcumar aufgrund Vorhofflimmern

    Hallo,

    Marcumar ist kein "Rattengift", sondern ein medizinisch notwendiger Wirkstoff. Tatsächlich erhöht er das Blutungsrisiko, ist aber bei Vorhofflimmern neben anderen möglichen Arzneistoffen als dauerhafte Prophylaxe sehr wichtig. Die Lebensqualität wird dadurch nicht eingeschränkt. Die Blutwerte müssen regelmäßig gemessen werden. Ihre Mutter sollte immer eine Infokarte bei sich tragen, dass sie Marcumar einnimmt.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X