#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin

    Hallo!

    Bei mir wurde vor ca 3 Wochen eine Insulinresistenz festgestellt. In der ersten Woche sollte ich nur Abends einmal Metformin 500 nehmen und nach 2 Wochen dann auch morgens eine Tablette. Doch seid ich 2 Tabletten am Tag nehme, ist mir nurnoch Übel. Ich weiß, dass das zu den Nebenwirkungen gehört, aber hört das auch wieder auf?
    Ich habe mich dann dazu entschlossen Metformin ab zu setzen, da ich noch studiere und gerade Prüfungszeitraum ist. Wärend der Einnahme bin ich nur im Bett gelegen und habe gebetet, dass ich diesen Tag überleben möge... Also mit lernen war dann nichts...
    Jetzt ist es so, dass ich nach dem Prüfungszeitraum gerne wieder damit anfangen würde Metformin zu nehmen, ich habe jedoch bedenken, was die Nebenwirkungen angeht, da ich noch 3 Wochen Praktikum in den Semesterferien ab zu leisten habe...und dann Käsebleich auf der Baustelle zu stehen hilft mir ja auch nichts.
    Desswegen nochmal: Halten die Nebenwirkungen den gesamten Einnahmezeitraum an oder muss sich der Körper nur darauf einstellen?

    lg
    Sparrow

    p.s.: Ich nehme außerdem noch 175 mg L-Thyroxin und 40mg Citalopram - kann es da vielleicht Wechselwirkungen geben?


  • Re: Metformin


    Hallo,

    die von Ihnen genannten Nebenwirkungen werden vor allem zu Beginn der Behandlung beschrieben. Sie sind i. d. R. dosisabhängig und können durch Verteilung der Einzeldosen über den Tag gemindert werden. Auch eine langsame Steigerung der Dosis wirkt mindernd. Trotzdem müssen ca. 5% der Patienten die Behandlung abbrechen.

    Eine Interaktion mit den beiden anderen Präparaten ist m. E. nicht bekannt.

    Gruß

    --- MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Metformin


      Hallo,

      wenn Sie das Metformin jetzt abgesetzt haben, kontrollieren Sie trotzdem weiter die Blutzuckerwerte? Ein Absetzen ohne Rücksprache mit dem Arzt und ohne Alternativmedikation ist nicht zu empfehlen.

      Alles Gute für Ihre Prüfungen!

      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Metformin


        Hallo Dr. Pipping,

        Ich habe mich dazu entschlossen, weiterhin mein Metformin zu nehmen, allerdings nur eine Dosis abends. Nach den Prüfungen (also am Montag) werde ich es erstmal mit einer halben Tablette morgens und einer ganzen abends versuchen. Vielleicht war das für meinen Magen zu viel auf einmal.
        Wegen des Blutzucker messens, mein Arzt hat mir nicht gesagt, dass ich das müsste. Er hat mich mit dem Metforminrezept nach Hause geschickt und gesagt wir treffen uns in 4 Monaten zur Nachkontrolle...

        Grüße
        Sparrow

        Kommentar


        Lädt...
        X