#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

    Hallo an alle,
    bei meinem Freund wurde vor kurzem eine Unverträglichkeit gegen Weizen festgestellt, was auch erklärt, warum er Brot und Gebäck bisher immer eher schlecht vertragen hat. Welche Alternativen stehen uns jetzt zur Verfügung? Wenn ich beispielweise ein Dinkelbrot kaufe, ist dann da sicher auch kein Weizenmehl enthalten? Oder muss ich zukünftig einfach jedesmal nachfragen?


  • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

    Hallo,

    es gibt mittlerweile so viele Dinkelprodukte, dass das echt kein Weltuntergang ist. Mach dir keine Sorgen!
    Es gibt in fast jeder Bäckerei alle möglichen Mehlspeisen und Brote in denen kein Weizen drin ist. Nudeln gibt es sowieso auch schon längst in Alternativform von Mais, Reis oder Dinkel. Ich würd die ersten Male einfach das Brot nicht im Supermarkt, sondern direkt in der Bäckerei kaufen - da kannst du konkret nachfragen und wirst gut beraten. Manche Bäckereien bieten mittlerweile sogar online eine Übersicht dessen an, was in ihren Produkten ist. Der Anker hat sogar eine spezielle Allergen-Übersicht, da kann man sich leicht raussuchen was man verträgt und was nicht.

    Lg

    Kommentar


    • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

      Und kannst du mir vielleicht noch eine Alternative zu Dinkel empfehlen? Roggen sollte ja auch möglich sein, oder?
      Im Internet findet man dazu leider oft sehr widersprüchliche Aussagen, weil eine Weizenallergie anscheinend oft mit Zöliakie (also einer generellen Unverträglichkeit gegen Gluten) verwechselt wird.
      Danke übrigens für die Übersicht - so etwas sollte echt jede Bäckerei anbieten! Das hilft Allergikern einfach ungemein weiter.

      Kommentar


      • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

        Hallo,

        ja Roggen sollte auf jeden Fall gehen. Ich meine dass ein Freund der eine Zeit lang auf Weizen verzichten musste ziemlich viel Pumpernickel gegessen hat. Frag aber sicherheitshalber einfach in der Bäckerei nach!

        Lg

        Kommentar



        • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

          Hallo,

          wenn nichts anderes als eine Weizenunverträglichkeit besteht, kann in der Regel jedes Brot gegessen werden, dass kein Weizenmehl enthält.
          Hier gibt es ja genügend Möglichkeiten wie z.B. Roggenbrot, Dinkelbrot.

          Hier empfehle ich den Einkauf in einer Bäckerei Ihres Vertrauens und dort direkt nachfragen, welche Brote KEIN Weizenmehl enthalten.

          Mit freundlichen Grüssen

          Thomas Hagen

          Kommentar


          • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

            Hey,

            was ich noch vergessen habe: Ich glaube man muss auch darauf achten, dass im Brot kein Weizenkleber drin ist, oder? Hab grad mal auf der Ankerhomepage geschaut, da steht das aber immer dabei ob das drin ist oder so. (Und in der Produktpalette steht auch überall was das für ne Mischung ist. http://www.ankerbrot.at/Backstube_Produkte_1_Brote.html )

            Kommentar


            • Re: Welches Brot bei Weizenunverträglichkeit?

              Ok, das ist auch ein guter Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich weiß gar nicht, ob man darauf auch allergisch reagieren würde, zumindest in dem Ausmaß wie auf das Mehl!? Puuuh, da müssen wir wohl doch noch einiges recherchieren.
              Ich hoffe, man findet bei den anderen Bäckereien auch so detaillierte Infos wie bei Anker.

              Kommentar


              Lädt...
              X