Biopoin 10.000 I.E./ -20.000 I.E./ -30.000 I.E./0,5ml Injektionslösung

Von: Andrea Lubliner (Pharmazeutin und Fachtexterin für medizinische Fachtexte)
Letzte Aktualisierung: 24.07.2014
Hersteller: TEVA Generics GmbH
Wirkstoff: Epoetin theta
Darreichnungsform: Fertigspritze
Rezeptpflichtig

Wirkung

Biopoin 10.000 I.E./ -20.000 I.E./ -30.000 I.E./0,5ml Injektionslösung enthält den Wirkstoff Epoetin theta.

Epoetin theta wird in bestimmten Fällen von Blutarmut bei Erwachsenen eingesetzt. Die Blutarmut tritt beispielsweise infolge einer chronischen Nierenfunktionsstörung auf oder bei Krebserkrankungen, die nicht das Knochenmark betreffen, aber mit einer Chemotherapie behandelt werden.

Die Konzentration an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin), die erreicht werden sollte, liegt zwischen 10 und 12 Gramm/Deziliter Blut. Schwankungen der Konzentration wird der Arzt mittels Dosisanpassung ausgleichen. Ein anhaltender Hämoglobin-Spiegel von mehr als 12 Gramm/Deziliter sollte vermieden werden, da er das Tumorwachstum fördern kann.

Zu folgenden Anwendungsgebieten von Epoetin theta sind vertiefende Informationen verfügbar:

Lesen Sie dazu auch die Informationen zur Wirkstoffgruppe blutbildende Mittel, zu welcher der Wirkstoff Epoetin theta gehört.

Anwendungsgebiete laut Herstellerangaben

  • Blutarmut bei Erwachsenen infolge einer Nierenfunktionsstörung
  • Blutarmut bei Erwachsenen infolge einer Krebserkrankung, die nicht das Knochenmark betrifft, aber mit einer Chemotherapie behandelt wird

Dosierung

Die Lösung kann der Arzt unter die Haut oder in eine Vene spritzen. Bei Patienten, die keine Blutwäsche erhalten, wird die Gabe unter die Haut bevorzugt, um eine Verletzung von Venen zu vermeiden. Falls Epoetin theta ein anderes Epoetin ersetzt, wird es so angewendet, wie für dieses Produkt empfohlen.

Bei Krebspatienten mit Erkrankungen, die nicht das Knochenmark betreffen, aber eine Chemotherapie erhalten, sollte Epoetin theta auf jeden Fall unter die Haut gespritzt werden.

Die Konzentration an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin), die erreicht werden sollte, liegt zwischen 10 und 12 Gramm/Deziliter Blut. Hämoglobin-Schwankungen wird der Arzt mittels Dosisanpassung ausgleichen. Ein anhaltender Hämoglobin-Spiegel von mehr als 12 Gramm/Deziliter sollte vermieden werden, da er das Tumorwachstum fördern kann.

Blutarmut durch Nierenfunktionsstörungen
Zu Anfang werden dreimal wöchentlich 20 I.E./Kilogramm Körpergewicht unter die Haut gespritzt. Der Arzt wird die Dosis nach vier Wochen auf 40 I.E./Kilogramm erhöhen, falls die Menge des Blutfarbstoffs Hämoglobin noch nicht ausreicht. Anschließend kann er die Dosis in monatlichen Abständen weiter um jeweils ein Viertel der vorherigen Dosis erhöhen, bis der individuelle Zielwert an Blutfarbstoff erreicht ist. Für die Dauertherapie kann die wöchentliche Dosis als einmalige Injektion oder in Form von drei Injektionen pro Woche angewendet werden.

Wird die Gabe in die Vene bevorzugt, beträgt die Dosierung zu Beginn dreimal wöchentlich 40 I.E./Kilogramm Körpergewicht. Diese Dosis kann, falls erforderlich, nach vier Wochen auf 80 I.E./Kilogramm und anschließend in monatlichen Abständen um jeweils ein Viertel der vorherigen Dosis erhöht werden. Bei Dauertherapie können Patienten, deren Zustand bei dreimal wöchentlicher Anwendung stabil sind, auf eine zweimal wöchentliche Anwendung umgestellt werden.

Für beide Arten der Anwendung sollte die Höchstdosis von 700 I.E./Kilogramm Körpergewicht pro Woche nicht überschritten werden.

Blutarmut durch Krebserkrankungen
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt, unabhängig vom Körpergewicht, 20.000 I.E. und wird einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt. Bei befriedigender Wirkung wird der Arzt die derzeitige Dosis beibehalten. Ansonsten kann er die wöchentliche Dosis verdoppeln(40.000 I.E.). Falls nach weiterer vierwöchiger Therapie die Menge des roten Blutfarbstoffs immer noch nicht ausreichend ist, kann die Höchstdosis von 60.000 I.E. erwogen werden. Bleibt auch nach zwölfwöchiger Therapie der Erfolg aus, wird der Arzt die Behandlung abbrechen.

Die Behandlung sollte nach einer Chemotherapie noch bis zu vier Wochen fortgesetzt werden.

Sonstige Bestandteile

Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:

  • Natriumchlorid
  • Salzsäure
  • Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
  • Polysorbat 20
  • Trometamol
  • Wasser für Injektionszwecke

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen:
Kopfschmerz, Bluthochdruck, Hautreaktionen, Grippe-ähnliche Erkrankung.
nur bei Nierenpatienten:
Verstopfung der Zuleitung bei Blutwäsche, Hochdruck-Krise.
nur bei Krebspatienten:
Gelenkschmerzen.

Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit:
Überempfindlichkeitsreaktionen.
nur bei Krebspatienten:
Blutgefäßverstopfungen.

Wechselwirkungen

Bisher sind keine Wechselwirkungen mit anderen Substanzen bekannt.

Bei Blutwäsche-Patienten können höhere Dosierungen von Blutverdünnern nötig sein, um eine Verstopfung der Zuleitungen zu verhindern.

Gegenanzeigen

Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Epoetine und deren Abwandlungen sowie bei nicht behandelbarem Bluthochdruck darf Epoetin theta nicht eingesetzt werden.

Nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt und unter seiner Kontrolle darf Epoetin theta angewendet werden bei
  • Patienten mit Bluthochdruck; ein zu hoher Blutdruck muss vor der Anwendung gesenkt und während der Anwendung ständig kontrolliert werden
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und erblicher Sichelzellanämie, weil es hierzu noch zu wenig Studien gibt
  • Patienten über 75 Jahren, weil diese häufiger schwerwiegende Nebenwirkungen erleiden
  • starker Nierenschädigung (Nephrosklerose), die noch nicht mit Blutwäsche behandelt wird, da die Krankheit sonst möglicherweise schneller fortschreitet
  • Blutwäsche, weil die Patienten mehr Gerinnungshemmer benötigen, um Gefäßverschlüssen vorzubeugen
  • Krebspatienten ganz allgemein, wenn die Konzentration an rotem Blutfarbstoff über 12 Gramm pro Deziliter Blut steigt - denn Epoetine können das Tumorwachstum fördern.

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Für Epoetin theta gibt es keine klinischen Studien mit Schwangeren. Tierexperimente mit anderen Epoetinen haben keine Hinweise darauf gegeben, dass der Wirkstoff direkte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft, das Ungeborene oder die Geburt hat. Dennoch ist bei der Anwendung in der Schwangerschaft Vorsicht geboten.

Es ist nicht bekannt, ob Epoetin theta in die Muttermilch übergeht; Bei Neugeborenen war keine Wirkstoffaufnahme in den Körper nachzuweisen. Der Arzt wird entscheiden, ob die Mutter das Stillen fortsetzt, beziehungsweise beendet oder die Behandlung mit Epoetin zeta fortgesetzt oder beendet werden sollte. Dabei wird er den Nutzen des Stillens für das Kind und den Nutzen der Epoetin-theta-Therapie für die Mutter berücksichtigen.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?

Das Medikament ist ausschließlilch zur Behandlung Erwachsener geeignet.

Warnhinweise

  • Missbräuchlich bei Gesunden zur Leistungssteigerung verwendet, kann das Medikament Schlaganfälle und Herzinfarkte auslösen.
  • Das Medikament ist ein sogenanntes Dopingmittel und darf nicht vor sportlichen Wettkämpfen eingesetzt werden.
  • Die Behandlung mit dem Medikament sollten nur Ärzte durchühren, die Erfahrung mit der Therapie von Krebserkrankungen und Nierenleiden haben.
  • Das Medikament enthält weniger als 23 Milligramm Natrium pro Fertigspritze, ist also nahezu "natriumfrei".
  • Das Medikament ist bei zwei bis acht Grad im Kühlschrank aufzubewahren, darf aber nicht eingefroren werden.
  • Lagern Sie die Fertigspritzen im Umkarton, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
  • Das Medikament darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Arzneimittel können allergische Reaktionen auslösen. Anzeichen hierfür können sein: Hautrötung, Schnupfen, Juckreiz, Schleimhautschwellung, Jucken und Rötung der Augen, Verengung der Atemwege (Asthma). In seltenen Fällen kann es zum allergischen Schock mit Bewusstlosigkeit kommen.

Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend einen Arzt.

Packungsgrößen

Packungsgröße und Darreichungsform
Wirkstoffgehalt (Dosierung pro Stück Fertigspritze)
6 Stück Fertigspritzen
10000 Internationale Einheiten Epoetin theta
4 Stück Fertigspritzen
30000 Internationale Einheiten Epoetin theta
6 Stück Fertigspritzen
20000 Internationale Einheiten Epoetin theta

Vergleichbare Medikamente

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über Biopoin 10.000 I.E./ -20.000 I.E./ -30.000 I.E./0,5ml Injektionslösung sowie weitere Medikamente mit dem Wirkstoff Epoetin theta (ggf. auch Generika).


Disclaimer:
Bitte beachten: Die Angaben zu Wirkung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie zu Gegenanzeigen und Warnhinweisen beziehen sich allgemein auf den Wirkstoff des Medikaments und können daher von den Herstellerangaben zu Ihrem Medikament abweichen. Bitte fragen Sie im Zweifel Ihre*n Arzt*Ärztin oder Apotheker*in oder ziehen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments zurate.