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Fit im Büro: Übungen für Arme, Hände und Finger

Letzte Änderung:
Nächste Aktualisierung von Astrid Clasen • Medizinredakteurin

Ständiges Tippen auf der Tastatur sowie Scrollen mit der Maus nehmen Arme, Hände und Finger bei der täglichen Arbeit am Computer stark in Anspruch. Gönnen Sie Ihnen ab und zu eine Erholung – wir zeigen Ihnen, wie.

Überblick

Sich ständig wiederholende ähnliche oder gleiche Bewegungen können zum sogenannten Maus- oder Tennisarm führen. Im Innern des Arms entstehen kleinste Verletzungen, die zu spezifischen Schmerzen führen. Diese Beschwerden fasst man im Fachjargon unter dem Begriff RSI (Repetitiv Strain Injury) zusammen. Schon kleine Übungen im Büroalltag können dem vorbeugen. Schütteln Sie Ihre Arme und Handgelenke regelmäßig aus. Machen Sie zwischendurch kurze Pausen und verschaffen Sie Armen, Händen und Fingern damit eine willkommene Abwechslung. Danach können Sie wieder entspannt tippen.

Wie funktioniert's?

Setzen Sie sich gerade auf Ihren Schreibtischstuhl und strecken Sie Ihre Arme lang nach vorne.

Während dieser Bewegungsabfolge heben Sie Ihre Arme abwechselnd. Die Übung sollte fünfmal wiederholt werden.

Weitere Fingerübungen

Auch Ihre Fingergelenke können Sie ganz leicht von Ihrem Bürostuhl aus trainieren. Fassen Sie dazu mit der linken Hand eine Fingerkuppe der rechten Hand.

Kräftigung der Brust- und Oberarmmuskulatur

Diese Übung können Sie im Sitzen oder Stehen durchführen.

Weitere Informationen

Quellen:

Lichtblau, B.: Bürobics. Trias, Stuttgart 2009

Schuhmayer, R.: Bürogymnastik für jeden Tag. Compact Verlag, München 2008

Grillparzer, M. et al.: Unser Rückenbuch. Gräfe und Unzer, München 2008

Hüter-Becker, A., Dölken, M.: Physiotherapie in der Orthopädie. Thieme, Stuttgart 2005

Online-Informationen der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.: www.vzbv.de (Stand: 2001)