Eine Schwangere mit Schild "coming soon".
© iStock

37. SSW (Schwangerschafts­woche)

Von: Onmeda-Redaktion
Letzte Aktualisierung: 19.01.2022

Mit der 37. Schwangerschaftswoche (SSW) beginnt der 10. und letzte Schwangerschaftsmonat. Das Baby misst jetzt etwa 48 Zentimeter und wiegt ungefähr 2.950 Gramm.

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Mediziner*innen geprüft.

37. Schwangerschaftswoche (SSW)

Was passiert in der 37. SSW?

Die 37. SSW ist die letzte Woche, in der das Baby als Frühchen bezeichnet würde, wenn es jetzt zur Welt käme. Zu dieser Zeit benötigen späte Frühchen für gewöhnlich keine Atemunterstützung mehr.

Die werdende Mutter wird nun häufig von Juckreiz geplagt, der durch die stark gespannte Bauchhaut ausgelöst wird. Für viele Schwangere beginnt mit dem 10. Monat das Warten auf die ersten Anzeichen der Geburt.

Was bedeutet 37. SSW?

In der 37. SSW ist der Fötus etwa 35 Wochen alt – der Unterschied zwischen Lebensalter und Schwangerschaftswoche kommt daher, dass die ersten zwei Schwangerschaftswochen lediglich der Berechnung dienen. Insgesamt umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Monate. Dabei startet die Berechnung etwa zwei Wochen vor der Befruchtung – nämlich mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Diese Rechnung hat sich bewährt, da sich nicht bei jeder Frau der Termin des Eisprungs rückwirkend eindeutig bestimmen lässt.

In der 37. SSW sind Sie 36 Wochen und x Tage schwanger – die 37. SSW besteht demnach aus den Tagen:

  • 36+0 = 1. Tag der 37. SSW
  • 36+1 = 2. Tag der 37. SSW
  • 36+2 = 3. Tag der 37. SSW
  • 36+3 = 4. Tag der 37. SSW
  • 36+4 = 5. Tag der 37. SSW
  • 36+5 = 6. Tag der 37. SSW
  • 36+6 = 7. Tag der 37. SSW

Bis zum errechneten Geburtstermin berechnen sind es nun noch etwa 3 Wochen.

Die Mutter in der 37. SSW

Der letzte Monat der Schwangerschaft zieht sich für viele werdende Mütter hin und sie fragen sich, wann das Baby endlich kommt. In der 37. Schwangerschaftswoche (SSW) ist der Bauch hinderlich geworden und die starke Dehnung der Haut löst oft Juckreiz aus. Viele Schwangere sehnen nun die Geburt herbei. Oft sind sie nun ganz in sich versunken und horchen unablässig in sich hinein, ob es vielleicht losgeht.

Das sollten Sie in der 37. SSW beachten!

Gegen den Juckreiz kann es helfen, den Bauch mit sanften Cremes oder Bodylotions einzucremen. Alternativ kann man einen Lappen mit Apfelessig tränken, im Kühlschrank kühlen und dann die Haut vorsichtig abreiben.

Das Baby in der 37. SSW

In der 37. Schwangerschaftswoche (SSW) misst das Baby etwa 48 Zentimeter vom Kopf bis zu den Füßen und wiegt ungefähr 2.950 Gramm. Durch die zunehmende Enge wird es nun von den Kontraktionen der Gebärmutter (Übungswehen und Senkwehen) regelrecht massiert.

Käme das Baby jetzt zur Welt, würde es gerade noch als spätes Frühchen bezeichnet – schon in der kommenden Woche ist es kein Frühchen mehr. Die Lunge ist ausreichend gereift, sodass Kinder, die in der 37. SSW geboren werden, in der Regel keine Atemunterstützung mehr benötigen.

Sowohl Größe als auch Gewicht des Babys entwickeln sich mit fortschreitender Schwangerschaft immer individueller. Die genannten Werte können daher nur Durchschnittswerte sein. Wenn die Daten Ihres Kindes von diesen Werten abweichen, ist das kein Grund zur Besorgnis.