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Ernährungstipps fürs Büro

Letzte Änderung:
Zuletzt bearbeitet von Till von Bracht • Medizinredakteur

Durch Stress und Zeitmangel im Job bleibt eine gesunde und ausgewogene Ernährung allzu häufig auf der Strecke. Doch genau die ist wichtig für einen konzentrierten Arbeitstag! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Scheibe Vollkornbrot? Belegt mit frischen Salatblättern, Gurken- und Tomatenscheiben ist sie ein kleiner Fitmacher!

Frisches statt Fast Food!

Wer keine Zeit für eine ausgiebige Mittagspause hat, der frischt seine Leistungsfähigkeit und sein Wohlbefinden am besten durch kleine Zwischenmahlzeiten auf. Abwechslung macht Spaß: Verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Milchprodukte tragen dazu bei, eine einseitige Ernährung zu vermeiden. Die Auswahl ist groß – lassen Sie sich doch mal beim Obst- und Gemüsehändler inspirieren.

Tipps für eine gesunde Ernährung im Büro

Der Fitmacher in drei Minuten: Ein Beeren-Shake

Eine halbe Packung tiefgefrorene Himbeeren oder Heidelbeeren können Sie in der Mikrowelle auftauen und anschließend pürieren. Dann kommt ein Becher Kefir oder Buttermilch dazu – und schon ist Ihr Fitmacher fertig!

Quellen

Für Berufstätige. Online-Informationen des Bundesministeriums für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft: www.jobundfit.de (Abrufdatum: 14.9.2011)

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE. Online Publikation (Stand: 2010)

Letzte inhaltliche Prüfung: 07.01.2015
Letzte Änderung: 24.03.2020