#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Zahnbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor Zahnbehandlung

    Guten Abend.
    Ganz zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe schon lange danach gesucht - nie etwas Passendes gefunden.
    (() ich habe panische Angst vor Zahnärzten. Kaum sitze ich auf den Behandlungsstuhl, fängt mein Herz an zu rasen, mir wird schlecht - und ich falle in Ohnmacht (::I) . Tage vorher schon, kann ich keinen klaren Gedanken fassen vor lauter Angst. Ich kann es nicht beeinflussen. Es ist so peinlich (:8).
    Seit langer Zeit meide ich deswegen die Zahnarztpraxen, dementsprechend sehen meine Zähne aus - und ich hasse den Geschmack früh beim Aufstehen.
    Meinen Mann küssen will ich ihn gar nicht mehr antun (:X) , ekle ich mich vor mir selber und schäme mich sehr.
    Ich bin furchtbar verzweifelt. Kann mir geholfen werden - bitte!?

    vlg Bobi (::I)


  • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


    liegt die angst aus einem traumatischen vorfall begründet vor oder generell?

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


      Ich weiss es nicht, ich hatte schon Angst vorm Zahnarzt soweit ich zurückdenken kann. Es gab da mal einen Zahnarztbesuch - da war ich 11 Jahre alt - ich saß wie immer verschreckt auf den Zahnarztstuhl und als ich zum Jammern anfing, hielten mich zwei Zahnarzthelferinnen am Stuhl fest während der Arzt bohrte. Diesen Vorfall vergesse ich nie. Ich dachte aber auch, diese Angst würde sich mit der Zeit und mit zunehmenden Alter legen.
      Leider nein (()

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


        ich hatte bzw. hab auch noch immer angst weil ich hatte früher eine zahnspannge und der kieferort. war generell immer unfreundlich und machte mich runter.
        ZUm mal mir immer suggeriert wurde ich würde nicht richtig pzutzen und die bohrte dann immer wieder.
        ich hab den zahnarzt gewechselt und ich hab trotzdem saumäßige angst.
        mein freund geht dann immer mit zum zahnarzt weil sonst würde ich nicht hingehen ehrlich gesagt.
        zum mal ich ein kl. tarume hab vom weisheitszahn entfernen und das hat mri ehrlich gelangt.

        ich geh nur so oft hin wie ich es muss ansonsten mach ich einen großen bogen drum und fahre dann 40 km zu meinem zahnarzt.


        ich galub manche zahnärzte sind einfach gefühlslos und haben keine ahnung was in einem vorgeht.

        Kommentar



        • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


          Lieben Dank für deine Antwort.
          Du hast recht, diejenigen die diese Panik nicht haben, wissen glaube ich gar nicht was in einem vorgeht.
          Mittlerweile bin ich über google auf eine Art Zahnarztliste f Angstpatienten gestossen. Die arbeiten mit Hypnose und wenns sein muss mit Vollnarkose, sind extra geschult für solche wie uns. Der nächste dieser Zahnärzte hat seine Praxis ca. 40km von hier weg. Ich weiss noch nicht wie ichs machen soll - die überwindung mir einen termin geben zu lassen - boahh. :-))
          ich wünsche dir ein schönes wochenende.
          lg
          bobi

          Kommentar


          • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


            wenn mein freund dabei ist dann geht es einigermaßen trotzdem bin ich nach der behandlung vollkommen durchgeschwitzt.
            ich weiß auch nicht das kleinste kratzen usw. ist mir schon unangenehm und seit damala irgendwie ist bei mir der wurm drin.
            die ist immerr mit der scharfen kante ums zahnfleisch gefahren,natürlich hat es dann geblutet und es hieß nur ich würde nicht gut putzen und das bohren usw, nur ne qual besonders wenn sie meinen tut nicht arg weh und lassen die spritze weg.
            also ich würde es dir raten dich unter hypnose oder doch dann vollnarkos setzen zu lassen weil wenn irgendwas größeres ansteht glaub mir du würdest nicht still sitzen bleiben sondern abhauen.

            schönes wochenende
            isabellé

            Kommentar


            • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


              Hallo Bobeline,

              ich bin eine Zahnarzthelferin und kenne das Problem.
              Auch wenn ich alles kenne, sitze ich auch nicht entspannt auf dem Stuhl.

              Also mit der Hypnose habe ich noch keine Erfanhrungsberichte gehört, Die Vollnarkose wird schon gemacht, nur du musst eines wissen, die Kasse übernimmt keinen cent für die Narkose, und so eine Narkose Kostet je nach Zeitaufwand 250-500 Euro, wenn du soviel Geld über hast kannst du es ja machen.

              Ich würde vielleicht mal eine Zahnärztin aufsuchen, wir haben nämlich in der Praxis 5 Ärzte, davon 3 Männer, es ist schon ein Unterschied, die Männer sind viel rabiater, und gehen nicht so behutsam mit Angstpatienten um. Ist nicht die Regel, aber könnte schon manchmal stimmen.

              Es sit wichtig dass du Begleitung hast, und von voernerein dem Arzt sagst, dass du große Angst hast, vielleicht sogar die Vorgeschichte erzählen, und ein einfühlsamer Arzt macht nur soviel wie du zulässt, lieber öfter kommen und Stück für Stück die Angst überwinden.

              Man kann auch eine Behandlung unter Beruhigungsmedikamenten machen z.B Dormicum, bisschen die Art "Scheiß egal" Medikament.

              Bei uns haben schon einige Patienten die Angst nach und nach überwunden. Interessant ist es, dass es meistens Frauen sind. Vielleich wohnst du ja in der Nähe. Ich arbeite in Bielefeld.

              Du schaffst es schon

              Kommentar



              • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


                Danke für deine Antwort.

                Das mit der Vollnarkose wusste ich jetzt nicht, danke für die Auskunft.
                Ich hatte vor Jaaahren einen Zahnarzt der mir, weil er merkte welche grosse Angst ich hatte, Valiumtabletten gab. Ich wurde zwar für die Zeit der Behandlung ruhiger, aber richtig die Angst hat es mir nicht genommen, das dürfte dann so etwas ähnliches wie die von dir angegebenen Tabletten sein. Leider hat dieser Arzt seine Praxis aus Altersgründen aufgegeben (dabei war er noch gar nich so sehr alt (8)) . Beim nächsten Zahnarzt sagte ich zwar dass ich mit der Einnahme solcher Tabl vor der Behandlung besser zurechtkam, der fand aber dass das ohne auch gehen muss - also wurde ich ohnmächtig. Mit einer leeren Spritze zielte er mir Wasser ins Gesicht um mich wieder aufzuwecken, schrie meinen Mann zu Hilfe. Die nächste Zahnärztin war bei meinem Ohnmachtsanfall so erschrocken, daß sie mich zur Weiterbehandlung in die Zahnklinik schickte. Dort wäre ich fast gestorben als ich die aneinandergereihten Behandlungsstühle sah. Der französische Student erkannte meine Angst und fragte mich wie ich die Behandlung für meine Zahnbrücken ausgehalten hätte. Ich erzählte von dem Arzt mit den Valiumtabletten. Er lächelte und sagte: Kein Problem. .. für diesen Tag ging die Behandlung ok.
                Aber vor lauter Angst wieder ... nie mehr eine danach (() .
                Ich wohne leider nicht in deiner Nähe. Forchheim, das liegt zwischen Erlangen und Bamberg.

                Liebe Grüsse
                Bobi

                Kommentar


                • Re: Panische Angst vor Zahnbehandlung


                  Hi,
                  kannst du mir eine Zahnarztpraxis in Bielefeld ode Gütersloh nennen die eine Zahnbehandlung mit Dormicum durchführen?
                  Ich habe jetzt schon etliche angerufen, lediglich einer meinte er würde Lachgas einsetzen, allerdings wäre man damit auch nicht "weg" sondern würde sehr wohl alles mitkriegen.

                  Danke!!

                  vg
                  Kerstin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X