#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaputte hässliche zähne, mit 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaputte hässliche zähne, mit 20

    hallo. ich bin 20 und seit ca. zwei jahren wird es immer schlimmer mit meinen zähnen. sie waren mir schon seit der kindheit zu gelb, dabei merke ich jetzt, dass sie jetzt erst hässlich sind. davor waren sie gesund und gerade auch immer, nur eben nicht so weiß. seit fast zwei jahren ist es schlimm. zwei füllungen sind rausgefallen und ein anderer backenzahn sieht auch ziemlich kaputt aus. dazu scheints mir, als ist zahnschmelz geschwunden und ich glaube, dass das zahnfleisch zurückgeht. an einem schneidezahn sieht es so aus, als fährt irgendwas die wurzel hoch, es ist da heller und sieht aus, als würde der zahn irgendwann abbrechen. ich hatte fünf jahre lang essstörungen, mit der zeit hat die magensäure wahrscheinlich auch geschadet. ich schäme mich. seit einem jahr rede ich wenig und versuche mir lachen zu verkneifen, damit niemand merkt, dass ich kaputte zähne habe. das belastet mich sehr. ich habe angst zum zahnarzt zu gehen. niemand weiß von meinen kranken zähnen. ich frage mich, was gemacht werden muss. ich habe auch angst davor, dass die kosten zu hoch werden. kann man das grob abschätzen?


  • Re: kaputte hässliche zähne, mit 20


    Hallo,

    da sich sowohl die Therapie als auch Kosten nach der Art der Behandlung richten, sind diese leider nicht zu schätzen. Sind nur ein paar Füllungen zu machen, werden es ein paar hundert Euro sein, sollen Kronen, Veneers u. ä. hergestellt werden, sind es eher ein paar tausend.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: kaputte hässliche zähne, mit 20


      Eine Zahnbehandlung kann über mehrere Etappen gehen. So verteilen sich die Kosten auch einwenig.
      Wichtig ist, dass die 'Bakterienschleudern' verschwinden, d.h. die fehlenden Füllungen.
      Eine umfassende Beratung bekommst du auch nur beim Zahnmediziner. Der kann sich die Zähne anschauen und konkretes sagen.

      Je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Ich habe auch rückläufiges Zahnfleisch. Das ist noch nicht wirklich besser geworden. Aber ich bin wegen einer fehlenden Füllung nicht gegangen. Ich hatte Angst, dass mir der Zahnarzt sagt, dass das billigste wäre zu warten bis die Zähne raus müssten und dann eine Schublade zu machen.
      Ich habe mich dann doch überwunden: eine Krone, mehrere Füllungen und seit drei Jahren keine Probleme mehr. Die Zahnfleischprobleme sind vermutlich zurückzuführen auf Vitaminarme Ernährung, Nikotin und Kaffee. Ganz abgesehen von Berufstress.
      Da arbeite ich noch dran.

      Allein für das Selbstwertgefühl lohnt es sich schon Geld in die Zähne zu investieren. Überwinde dich und geh' zum Zahnarzt. Und scheue dich nicht davor diesen zu wechseln falls die Sympathie nicht stimmt. Das Vertrauen muss schon da sein.

      Kommentar


      • Re: kaputte hässliche zähne, mit 20


        Hallo Teilnehmer,
        ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage: Also wenn ich mir eine Füllung lassen mache muß ich doch nichts beszahlen, oder. Also bei mir gab es bisher immer Füllungen für umsonst. Oder hat sich das geändert und man muß nun schon für Füllungen was zahlen? Für Kronen habe ich auch schon Geld hingelegt aber für Füllungen???

        Liebe Riena, auch ich würde Dir raten bald zum Zehnarzt zu gehen. Ich kenn das, daß man den Mund nicht mehr aufmachen kann vor Scham- zum Glück ist das bei mir schon lange nicht mehr so, ich habe schöne Kronen vorne... Das müßtest Du schon investieren mit den Kronen, aber es lohnt sich! Es lohnt sich mehr als Geld auszugeben für Nahrungesmittel, die man dann wieder erbricht- auch da spreche ich aus Erfahrung! Ich hoffe,Du bist die Bulimie jetzt los und es geht dann mit schönen neuen Zähnen auch wieder aufwärts! Das glaube mir!

        Tschüssi
        die
        Kessi und alles Gute!!!!!

        Kommentar



        • Re: kaputte hässliche zähne, mit 20


          Hallo,
          natürlich gibt es Füllungen für umsonst, es kommst darauf an welches Material verwendet wird. Die Kassen bezahlen nur Amalgam und Zementfüllungen, es gibt Kunstofffüllungen mit Kramikpartikel die sind etwas härter aber da mußt du einen Kleinen Betrag zuzuzahlen zwischen 25-60 Euro je nach Größe der Fllg. Leider ist es so, dass wenn das "Loch" zu groß ist, hält keine Fllg, dann muss eine Krone gemacht werden, aber auch da muss man nicht die teuerste Lösung nehmen, z.B Nichtedelmetall oder es gibt auch praxen, die mit Laboren im Ausland arbeiten, die sind dann auch günstiger und muss nicht schlechter sein.

          Kommentar


          • Re: kaputte hässliche zähne, mit 20


            Hallo,
            lese meinen Beitrag unter "Panische Angst vor Zahnbehandlung" vom 26.02.07

            Gruß helenar

            Kommentar

            Lädt...
            X