#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dringend: Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringend: Wurzelbehandlung

    Hallo,

    bei mir wurde eine Wurzelbehandlung begonnen. Dabei hat der ZA beim Röntgen festgestellt, dass die Wurzelkanalfüllung "übergelaufen", also zu tief ist. In der Folge habe ich nun leichte Schmerzen, so dass der Arzt meinte, ich müsse evtl. eine Wurzelspitzenresektion machen. Er hat mir erstmal nach der Reinigung eine provisorische Füllung eingesetzt und will morgen die richtige Füllung machen.

    Das Problem ist, dass ich mittlerweile aufgrund einiger unangenehmer Erlebnisse mehr als nur noch Angst habe. Bei der letzten Sitzung brach mein Kreislauf zusammen, was den Arzt nicht interessierte - als ich mich bemerkbar machen wollte, hielt er mir einfach den Mund auf mit den Worten: "der Mund muss auf bleiben". Erst nach der Behandlung wurde ich dann mit kaltem Lappen usw. behandelt.

    Meine Fragen:
    Morgen wird die abschließende Füllung gemacht. Erwartet mich dann wieder eine längere Situng oder dauert das nur wenige Minuten? Ich habe solche Panik, dass ich wieder "die Biege" mache.

    Ist der Za daran schuld, dass die Füllung zu tief ist oder kann sowas "passieren"?

    vielen Dank

    Katrin


  • Re: dringend: Wurzelbehandlung


    hallo karin, sag mal, wenn du so einen unverschämten zahnarzt hast, warum suchst du dir denn keinen mit mehr verständnis??
    ich habe mittlerweile die zahnärzte im landkreis durch. hab jetzt einen, mit dem ich zufrieden bin. obwohl, bei einer wurzelbehandlung ist ihm die nadel abgebrochen, die hab ich jetzt drin.
    deine frage selber kann ich dir leider nicht beantworten. sei stark
    LG

    Kommentar


    • Re: dringend: Wurzelbehandlung


      Der Zusammenbruch entstand durch den Schmerz, wenn ich das richtig beurteilen kann.

      Das dein ZA kein Verständnis dafür hat, ist mir auch schleierhaft.
      Vor wenigen Tagen hatte ich selbst eine OP , bei welcher ich zusammengebrochen bin, obwohl ich 3 Betäubungsspritzen bekommen habe.
      Der Zahn hatte sich entzündet und erzeugte somit einen extrem schmerzhaften Unterdruck, dem ich nicht lange standhielt.

      Innerhalb von Sekunden bin ich weggetreten und hatte nach dem Aufwachen ein kaltes Tuch auf der Stirn und einen mich ansprechenden Arzt neben mir sitzen, der alles versuchte, mir die Augen offen zu halten...

      Die OP wurde an der Stelle abgebrochen und wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

      Ich empfehle dir selbst einen anderen Zahnarzt, der das Verständnis dafür aufbringt und sich auch in solchen Ernstfall-Situationen um dich kümmert.

      Nebenbei bemerkt ist es ratsam unmittelbar nach dem Kreislaufkollaps weiter zu machen.
      Der Schmerz wird zwar bleiben, allerdings wird ein erneuter Zusammenbruch innerhalb der nächsten Stunden nicht mehr auftreten.

      Kommentar


      • Re: dringend: Wurzelbehandlung


        Hallo,

        die überstopfte Wurzelfüllung bereitet keine Probleme, wenn die eigentlich Wurzelfüllung sorgfältig durchgeführt wurde. Ein paar Tage darf der Zahn spürbar sein.

        Wovon ich abrate ist eine Wurzelspitzenresektion. Eine Erneuerung der Wurzelfüllung ist der erfolgsversprechendere Weg.

        Zur Frage der 'Schuld': beides. Es kann passieren, aber natürlich hat es der Zahnarzt verursacht.

        Ihr nächster Termin sollte ein harmloser werden und evt sogar ohne Betäubung ablaufen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X