#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie engstehende Zaehne reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie engstehende Zaehne reinigen?

    Hallo,

    einer meiner 6er und 7er Zaehne oben stehen mit der Zahnoberflaeche sehr dicht zusammen. Das Problem mit diesen zwei Zaehnen: das Reinigen ist sehr schwer. Mit Zahnseide komme ich da zwar gerade so zwischen, aber scheinbar verletze ich immer mein Zahnfleisch dabei, welches sich wohl entzuendet und ich habe meistens noch einen Tag lang Schmerzen und kann dann nicht reinigen. Kauen auf der Seite schmerzt dann um beide Zaehne, und sonst ist es ein leichter, nerviger Hintergrundschmerz mit Schwellung.

    Ich will natuerlich nicht alle paar Tage Schmerzen haben. Aber wenn ich nicht oft genug reinige stinken die Essensreste zwischen den beiden Zaehnen ziemlich

    Zahnstocher und Interdentalbuersten kommen an der anderen Seite nicht raus sondern biegen sich zwischen den Zaehnen um und bohren sich ins Zahnfleisch. Ausserdem sind erstgenannte viel zu dick.

    Wie kann ich diese Zaehne anstaendig reinigen?

    Dani


  • Re: wie engstehende Zaehne reinigen?


    Hallo,

    wenn Sie sich mit der Zahnseide so verletzen, dass es zu anhaltender Schwellung kommt, gehen Sie aber zu rabiat vor oder es besteht schon von vorneherein eine Entzündung.

    Alternativ können Sie mit Superfloss von der Seite einfädeln (können Sie sich beim ZA erklären lassen). Ansonsten können je nach Situtation die Zahnzwischenräume etwas besser zugänglich gemacht werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: wie engstehende Zaehne reinigen?


      Hallo !

      Das leidige Problem mit der Zahnseide kenne ich auch nur zu gut ! Ich versuche, so vorsichtig wie eben möglich vorzugehen, aber meistens gelingt mir das nicht, und ich "säbel" jedesmal wieder ins Zahnfleisch rein. Bin damit auch beim ZA gewesen, er hat das Zahnfleisch behandelt, und mir ein paar Tage "keine Zahnseide benutzen" verordnet. Außerdem hat er eine professionelle Zahnreinigung gemacht. Alles ging danach auch supergut.. bis ich die Seide wieder neu eingesetzt habe und.. genau wieder in die gleiche Stelle gesäbelt bin. Ich spüle die Zähne jetzt vor jedem Putzen mit lauwarmem Wasser gut durch, gehe mit Interdentalbürste oder Zahnseide kurz (!) nach und putze danach mit Elektrobürste.

      Ich glaub, ich kann noch so vorsichtig sein, aber die Zahnseide wird immer "mein Feind" bleiben :-).

      Liebe Grüße von Lucian

      Kommentar

      Lädt...
      X