#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durchgebrochener zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • durchgebrochener zahn

    hallo, ich hatte einen durchgebrochenen zahn, die nr. 12, wie ich nun weiß. ich konnte diesen zahn "herrlich" hin und her, also vor u. zurück drücken. ich hatte keine schmerzen und der zahn hat auch nicht geblutet und wurde auch nicht schwarz, also war wohl die wurzel heile, oder? der zahn war im zahnfleisch durchbrochen, aber ziemlich weit unten. mein zahnarzt hat mir zu einem implantat geraten. meine frage: wann erkennt man das die wurzel kaputt ist? und wann kann man einen stiftaufbau auf das noch im kiefer berbleibende vorhandene zahnteil machen?? ich wäre sehr dnkbar für infos. grüße viselma


  • RE: durchgebrochener zahn


    Hallo,
    Der Kollege hat Recht; in diesem Fall bleiben nur Implantat oder Brücke
    mfG,
    J.S.; Zahnklinik Podbi 344

    Kommentar


    • RE: durchgebrochener zahn


      hallo apexpredator, danke für die antwort. aber? die wurzel war doch heile, oder woran erkenne ich, dass die zahnwurzel "hin" ist? es müßte doch eine heile zahnwurzel entfernt werden. wann geht denn ein stiftaufbau? wovon ist das abhängig? könnten sie mir das netterweise auch beantworten? ielen dank im voraus. grüße viselma

      Kommentar


      • RE: durchgebrochener zahn


        Hallo Viselma,
        entscheidend für einen Behandlungserfolg ist u.a. ob nach einer
        erfolgreichen Wurzelfüllung ein entsprechend dichter und stabiler
        Aufbau auf der frakturierte Wurzel befestigt werden kann;
        ab einer bestimmten Frakturtiefe ist es nicht mehr möglich
        diesen Aufbau fachgerecht zu erstellen und damit für adäquate
        Abdichtung und Stabilität zu sorgen.
        Liegt diese Frakturlinie tief unterhalb des Zahnfleischsaumes
        ist die Wurzel nicht mehr zu retten
        mfG,
        J.S.; Zahnklinik Podbi 344

        Kommentar



        • RE: durchgebrochener zahn


          lieber apexpredator, noch mals tausend dank für ihre antwort. darf ich noch einmal nerven? die frakturlinie liegt ca. 2 mm oberhalb des zahnfleischsaumes. das müßte doch mit einem sitftaufbau gehen? es muß doch keine heile wurzel entfernt werden? sie ist doch heile wenn nichts schmerzt, schwarz wird o.s. grüße viselma

          Kommentar


          • RE: durchgebrochener zahn


            Hallo,

            bei oberen Zähnen gibt es oft Missverständnisse mit 'oben' und 'unten'.

            Wo ist der Zahn gebrochen? Im sichtbaren Teil der Mundhöhle oder verborgen unter dem Zahnfleisch. War das Ganze auf einem Röntgenbild erkennbar? Ist die Fraktur quer zum Zahn oder längst zur Wurzel?

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • RE: durchgebrochener zahn


              hallo, danke p. schmitz-hüser für die antwort bzw. fragen. also, der zahn nr. 12, oben, ist im zahnfleisch durchgebrochen, ca. 2mm oberhalb vom zahnfleischsaum. der bruch ist quer zum/im zahn. ja, es ist auf dem röntgenbild ein riss? zu erkennen. durch das QUERE im zahn ist er auch vor und zurück zu bewegen. meine güte, es ist alles nicht so einfach als laie. aber es ist schließlich mein gebiss und ich möchte schon wissen, was da los ist. grüße viselm

              Kommentar


              Lädt...
              X