#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicher

    Hallo, ich hab als Kind/Jugendlicher viele Plomben bekommen- hatte aber die letzten 10 Jahre nur ein Loch. Nun war ich schwanger und bin jetzt nach 1 Jahr wieder zur Vorsorge und nun hiessit es ich hätte 13 Stellen an denen was gemacht werden muss. Vor allem an bereits mit Amalgam gefüllten Zähnen seien angeblich Ritzen. Ich stille noch 3-4mal täglich und mein Arzt arbeitet ohne Coferdam. Er sagt ich soll das jetzt alles machen lassen. Für die Füllungen veranschlagt er 350 Euro da Kunsstoff nicht geht, weil die Zähne große Füllungen haben. Daher kommt leider eigentlich nur Amalgam in Frage- da das andere zu teuer kommt. Er meint auch er könne mir für 2 Jahre Zement reintun, aber das bringt doch nichts und macht den Zahn noch kaputter oder?
    Sollte ich noch eine 2. Meinung einholen?


  • RE: Unsicher


    Hallo,

    ich kann Dir nur dringend zu einer zweiten Meinung raten !

    Kommentar


    • RE: Unsicher


      Hallo Menne,
      erst einmal läßt man sich Amalgan nur unter Kofferdam herausmachen .Man muß auch noch beachten das beim herausbohren der Füllungen giftige Dämpfe entstehen.Ich glaube manche Zahnärzte haben extra Absaugvorrichtungen.Dann,wenn du stillst auf gar keinen Fall machen lassen wenn nicht nötig und lieber warten.Ich habe meine Amalganplomben nach und nach entfernen lassen ca.über 3 Jahre hinweg.Wenn du das auch machen kannst erst Füllung tauschen wenn nötig.Habe mir plastische Kermikfüllung machen lassen kostet ein wenig etwas.Wenn die Löcher tief sind und nah am Nerv kannst du dir erst mal Zement machen lassen und wenn nach einiger Zeit alles o.k. ist für eine andere Füllungsvariante entscheiden.Das ist mein Tip und hol dir auf jeden Fall noch ne Zweitmeinung manche Zahnärzte wollen nur Kohle machen.Meine Amalganfüllung war 20 Jahre alt habe Sie mir durch eine plastische Keramikfüllung ersetzten lassen .
      Gruß Severina

      Kommentar


      • RE: Unsicher


        Hallo,

        Amalgam kann man unter Kofferdam entfernen, muss man aber nicht. Was korrekt ist, daß gerade beim herausbohren Dämpfe freigesetzt werden. Über die Auswirkungen streiten sich immer noch die Gelehrten.

        Die Beurteilung der Füllungsqualität ist so eine Sache... Es gibt nicht nur 'ok' und 'nicht ok', sondern eine Menge dazwischen, was u. a. auch von den Alternativen abhängt.
        Wenn unter den Amalgamfüllung Karies ist, sollte die Behandlung als bald als möglich durchgeführt werden.
        Wenn der Rand lediglich undicht ist (besagte Ritzen), ist es korrekt, daß die Füllung erneuert werden sollte. Aber man kann die Zeit in diesem Fall etwas dehnen, um z. B. Kosten oder auch die Belastung (Anstrengung etc) über einen Zeitraum zu verteilen.

        Welches Füllungsmaterial wurde Ihnen denn für 350¤ angeboten. Oder 350¤ pro Zahn? Man kann prinzipiell jeden Zahn mit Kunststoff aufbauen, u. U. ist es dann nur etwas aufwendiger eine vernünftige Füllung zu legen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • RE: Unsicher


          Er hat mir Keramik pro Zahn füpr 350 Euro angeboten und meinte Kunsstoff ginge nicht weil die Füllung recht groß ist. Stimmt das so?

          Kommentar


          • RE: Unsicher


            Ja, ab einer bestimmten Größe ist eine Füllung eher Flickwerk als eine vernünftige, langfrisitge Lösung.

            Kommentar

            Lädt...
            X