#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzelresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzelresektion

    Hallo!
    Gestern wurde meine vereiterte Backenzahnwurzel behandelt. Die Ärztin hat es geschafft, die Krone von unten zu durchbohren und zwei von drei Nervenkanälen zu öffnen und durchzuputzen. Das war schon schrecklich, weil die Betäubung aufgrund der Entzündung nicht richtig wirkte. Heute früh musste ich dann zum Kiefernchirurgen, damit der eine Resektion an der Zahnwurzel durchführt. Nachdem ich die Aufklärung über den Eingriff hinter mir hatte und der Azt sich das Röntgenbild ansah, meinte er, das sein nicht so einfach. Es könne sein, dass er auch nicht sofort den richtigen Wurzelkanal findet und erst herumsuchen muss und dass ich am Ende eventuell doch den Zahn verlieren werde. Dann lass ich ihn doch besser gleich ziehen und erspare mir eine Menge Schmerzen - oder was ist richtig? Jetzt hat er mich mit Antibiotika entlassen und mir einen neuen Termin kurz vor Weihnachten gegeben.
    Anhand der Belehrung und der mir gezeigten Bilder ist der Eingriff doch wohl ziemlich schmerzhaft und problematisch in der Nachsorge und wenn ich bedenke, was alles passieren kann, wird mir schlecht..
    Hat hier jemand die Resektion schon machen lassen und kann mich bezüglich der Schmerzen beruhigen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, gegen die (ebenfalls schmerzhafte) Entzündung vorzugehen? Gibt es Kliniken, die den Eingriff unter Vollnarkose vornehmen?
    Viele Grüße
    Grete


  • RE: Zahnwurzelresektion


    Hallo,
    siehe meine Antwort auf den Artikel von "Blutengel".
    Wenn Deine Ärztin es nicht schafft auch die beiden anderen Kanäle (es sind meistens 4)
    zu behandeln dann hat der Zahn so gut wie keine Chance;(auch nicht mit WSR-OP)
    Um eine unnötige und aufwendige Operation zu vermeiden wende Dich bitte an einen
    Endodontologen (Fachzahnarzt für Wurzelbehandlungen) den Du oftmals
    auch an einer der (Universitäts)zahnkliniken vorfindest. Hier ist Dein Problem
    in den richtigen Händen.

    mfG,
    J.S., Zahnklinik Podbi 344

    Kommentar


    • RE: Zahnwurzelresektion


      Hallo Apexpredator!
      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in meiner Nähe eine Uni-Klinik mit Endodontologie gefunden und werde die mal anmailen.
      Viele Grüße und Schönes Wochenende
      Elfenbein

      Kommentar


      • RE: Zahnwurzelresektion


        Sehr geehrte Doktoren!
        Wenn es denn interessiert, kommt hier die Fortsetzung meiner derzeitigen Zahngeschichte: Der Endodontologe hat mich für einen ersten Begutachtungstermin kurzfristig in die Uniklinik kommen lassen. Er bestätigte mir, dass er den Eingriff ohne große OP von unten durch den Zahn vornehmen kann. Große Freude!! Der Termin soll im Januar sein und den Eingriff muss ich privat bezahlen. Am kommenden Mittwoch will er allerdings den noch immer offenen Zahn schließen und als ich nach der Entzündung fragte, stellte er fest, dass ich schon seit Jahren damit leben würde, denn so eine Vereiterung der Wurzel käme nicht von heute auf morgen. Das machte mich nun wieder stutzig. Klar hatte ich hin und wieder mal Schmerzen unter der Krone, aber doch nicht so schlimm, wie momentan. Langsam denke ich, jeder will meinen Zahn erhalten, aber keiner meine Entzündung behandeln. Gut, ich nehme 3 x täglich das Antibiotikum vom Kiefernorthopäden, aber ohne Wirkung und widerwillig.
        Gestern abend ging es dann los. Die Schmerzen und das Tuckern wieder so schlimm, dass ich vor dem Schlafen Schmerzmittel einnehmen muss. Und heute (natürlich Samstag) früh guckt mich Quasimodo aus dem Spiegel an. Die entsprechende Gesichtshälfte total dick und nach unten gezogen. Prima, da war ich inzwischen bei drei Ärzten und dann dies! Also ab zum zahnärztlichen Notdienst. Der Doktor sagt zu mir: "Wenn Sie nicht so eine dicke Entzündung hätten, würde ich den Zahn sofort ziehen!" Langsam möchte ich ihm recht geben. Er prockelt mir die beiden Wurzelkanäle wieder frei, stellt fest, dass ein Nerv noch lebt, gibt mir Schmerzmittel und Antibiotika in doppelter Stärke als bisher. Sollte sich bis morgen am Zahnfleisch eine Tasche gebildet haben, will er sie aufschneiden. Nach seiner Meinung muss der Zahn raus und ich bin wieder genauso weit, wie vorher.....
        Danke fürs Zulesen.
        Gruß Elfenbein-Quasimodo

        Kommentar


        Lädt...
        X