• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollprothese auf Implantaten?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollprothese auf Implantaten?

    Hallo,
    im Oberkiefer hatte ich ( 65, gesetzlich versichert ) eine Vollprothese getragen von Teleskopkronen.
    Durch das Abbrechen von 3 Zähnen ist diese nun unbrauchbar geworden.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir 4 Implantate setzen zu lassen, was nach Ansicht des
    Kieferchirurgen bei mir auf Grund des vorhandenen Knochenmaterials möglich wäre. Nach der
    Einheilzeit würde dann getragen von den Implantaten verbunden mit Stegen eine neue
    Vollprothese gefertigt.
    Jetzt kommen mir aber doch Bedenken. Wenn z.B. nach 2 Jahren eines der Implantate nicht mehr
    hält. ist das teuere Stück unbrauchbar.
    So habe ich mir schon überlegt, ob ich es zunächst mit einer normalen Vollprothese mit Gaumen-
    platte versuchen soll. Sind die Trageeigenschaften von diesen ( wackeln, herausfallen, schlecht
    beissen können etc. ) wirklich so schlecht gegenüber der anderen Lösung?
    Falls ich mit dieser Prothese wirklich nicht zurecht käme, könnte ich mir dann wahrscheinlich
    immer noch Implantate setzen lassen.
    Besteht auch im Oberkiefer die Möglichkeit, dass bei einer Implantation ein Nerv verletzt wird?
    Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen Inki.

  • RE: Vollprothese auf Implantaten?


    Hallo,

    bei ausreichendem Prothesenlager kann eine obere Totalprothese durchaus gut halten, nichtsdestotrotz stabilisieren Implantate die Prothese deutlich.
    Die Gefahr einer Nervverletzung besteht im Oberkiefer nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Vollprothese auf Implantaten?


      Hallo Inki 41 mein Sohn trägt aus Krankheitsgründen schon seit seinen 2 Lebensjahr Volllprotese mit Gaumenplatte .Das sind jetzt 16 Jahre und er hat keins von den befürchteten Problemen . Ein guter Zahnarzt und Techniker kriegt das hin:-). Gruß ette

      Kommentar


      • RE: Vollprothese auf Implantaten?


        Eine gute Totale hält ohne Implantate. Allerdings muss man schon zu einem vernünftigen Zahnarzt gehen der vielleicht auch noch einen Totale -Kurs bei Prof Gutowski gemacht hat dann funktioniert die Sache. kostet halt ein paar Kreuzer mehr als die Kassen-totalprothese

        Kommentar



        • RE: Vollprothese auf Implantaten?


          Im OK gibt es ja einen Ansaugeffekt und somit halten auch Prothesen auch bei zahnlosen OK ganz gut. Anders im UK,da auch da die Zunge im Wege ist,würde ich abraten und daher lasse ich mir im UK 4 Implantate setzen.
          Gruß iwan42

          Kommentar