#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dentitio difficilis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dentitio difficilis

    Guten Tag,

    mein 4 jähriger Sohn leidet nunmehr seit 8 Wochen unter eiener mehr oder weniger schmerzhaften Entzündung der Zahnfleischtaschen (Dentitio difficilis). Der behandelne Zahnarzt hat diese bereits geöffnet, so das Sekret abfließen konnte. Leider haben sich die Taschen aber wieder gefüllt und die Karies beider Zähne ist soweit fortgeschritten, das die letzt Alternative ein entfernen der Milchzähne sei. Da das für eien 4 jährigen kein Spaß ist (für die Eltern ebenso wenig), würde ich gerne wissen, welche Alternativen es gibt. Weiter würde ich gerne wissen, welche Folgen ein solcher Schritt auf die Entwicklung des gesamten Zahnbestandes haben kann. Ein solcher Schritt zieht doch wahrscheinlich noch den Besuch bei einem Kieferorthopäden nach sich?

    Vielen Dank und Gruß
    Meinhard


  • RE: Dentitio difficilis


    Hallo,

    ich bezweifle, daß es sich um eine Dentitio difficilis handelt. Es wird eher so sein, daß ein Zahn kariös ist und sich auf Grund dessen eine Entzündung ausgebildet hat. Ist der Zahnnerv behandelt worden? Das wäre die einzige Möglichkeit, den Milchzahn evt noch zu retten, sons bleibt leider nur die Entfernung.

    Milchzähne haben Platzhalterfunktion. Es kann in der Tat sein, daß später ein Kieferorthopäde einen Blick drauf werfen sollte.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Dentitio difficilis


      Hallo,
      ich arbeite in einer Oralchirurgischen Praxis Als erstes finde ich es schlimm, das ein 4 Jähriger schon so zerstörte Zähne hat ( dringend Ernährung umstellen ). Milchzähne kann man nicht am Nerv Behandeln da der Bleibende, darunterliegende Zahn verletzt werden könnte. Ich würde eine Behandlung in ITN vorschlagen und den Kleinen " Sanieren " lassen. Sonst hat der arme Zwerg sein leben lang ne Zahnarztphobie. Der Kieferorthophäde ist dringend notwendig, er entscheidet dann wann die Behandlung beginnt , da Euer Sohn noch sehr klein ist, und bitte, bitte tut was an der Ernährung, Keine Säfte ( Fruchtzucker ), Süßigkeiten ect. Ein Kind ist erst ab dem 6 Lebensjahr motorisch in der Lage sich selber alle Zähne zu putzen, deshalb müßt Ihr nachputzten und wenn er das nicht will KEIN ZUCKER !!!!!! Liebe Grüße Melanie

      Kommentar

      Lädt...
      X