#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lippenbändchen-Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippenbändchen-Entfernung

    Hallo!
    Ich bräuchte auch einmal dringend Hilfe!

    Da mein vorheriger Zahnarzt in Rente gegangen ist, war ich gestern bei einer neuen Zahnärztin!
    Diese hat mir gesagt, dass meine Zähne ok sind und die unteren Zähnen ein wenig Zahnstein haben!
    Zudem hat sie festgestellt, dass mein Zahnfleisch an den unteren Zähnen ein wenig zurückgegagen ist und somit die Zahnhälse beginnen immer mehr freizuliegen.
    Sie behauptet, dass mein unteres Lippenbändchen daran schuld sei.
    Daher sollte ich dieses innerhalb der nächsten Monate entfernen lassen.
    Nun hätte ich gerne eine Meinung dazu!
    Soll ich dieses machen lassen?
    Hat das Lippenbändchen nicht eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen, die man ihm mit dem Entfernen nimmt?
    Hat die Entfernung negative Auswirkungen auf meinen Kiefer/Zähne/Kinn?
    Falls ich die Entfernung vornehmen lasse, zu welcher Methode würden Sie mir raten?
    Und warum?
    Vielen Dank im Voraus!

    Nana


  • RE: Lippenbändchen-Entfernung


    Hallo,

    sowas hat mir ein Zahnarzt auch mal gesagt, aber er scheint es hinterher vergessen zu haben, jedenfalls ist er nicht mehr darauf zurückgekommen.

    Ich würde es nicht machen lassen, auch wenn ich es nicht für ganz ausgeschlossen halte, dass da etwas dran sein könnte. Ich würde mir eher eine sehr schnelle elektrische Zahnbürste zulegen (z. B. sonicare elite von Philips) mit 31000 Schwinungen in der Minute. Die reinigt tatsächlich besser, als man es mit der Hand hinbekommt.

    Ich denke, dass das etwas am Mundgefühl oder auch ein bisschen am Gesichtsausdruck macht, wenn man das Lippenbändchen durchtrennt. Ich kenne aber keinen, der das schon mal hat machen lassen.

    Viele Grüße
    Simsy

    Kommentar


    • RE: Lippenbändchen-Entfernung


      Hallo,

      es gibt durchaus Fälle, in denen zu hoch ansetzende Bänder einen Zahnfleischrückgang beeinflussen können. Andere Faktoren sollten aber vorher ausgeschlossen werden (Parodontitis, Putztechnik, anatomischer Aufbau des Zahnfleischs, uvm).

      Leider kann ich Ihre Situation von hier aus nicht einschätzen.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X