#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies

    Hallo,

    ich gehe regelmäßig(3mal im Jahr) zum Zahnarzt. Nun ist mir eine Krone herausgefallen, worauf der Zahnarzt die Lücke geröngt hat.

    Diagnose: Der Zahn hinter der Lücke hat Karies und muss gezogen werden.

    Kann das sein, dass man Karies nicht schon lange vorher feststellt? Des weiteren muß an der Stelle, an der die Krone herausfiel eine Wurzelresektion gemacht werden.

    Ich habe keine Schmerzen, doch der Arzt bot mir 2 Möglichkeiten an:

    1. Zahn ziehen und ein Brückenglied einfügen, oder

    2. Wurzelresektion und dann eine Krone einfügen, ohne den anderen Zahn zu ziehen.

    Haben Sie einen Vorschlag?

    Vielen Dank und Gruss

    Robert


  • RE: Karies


    Hallo,

    kann es sein, daß Sie bei Karies, Wurzelresektion und welcher Zahn entfernt werden soll etwas durcheinander geworfen haben? Ihre Möglichkeiten 1. und 2. können in der Kombination, so wie Sie die Situation geschildert haben, nicht sein.

    Generell passiert es leider allzu häufig, dasß eine KAries übersehen wird. Kariesdiagnostik wird oft nicht sorgfältig genug angegangen.

    Thema Wurzelresektion: Wenn möglich, würde ich der Resektion eine Erneuerung der Wurzelfüllung vorziehen. Fast immer ist eine unzureichende Wurzelfüllung Ursache eines entzündlichen Prozesses an Wurzelspitzen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Karies


      Endlich!
      Interessant, die Bestätigung für das zu hören was ich aus Auskunft meines ZA weiß; gelungene Wurzelfüllungen (nicht über- und unterfüllt usw.) vermeiden Komplikationen an den behandelten Zähnen; sehr häufig durchgeführte WSR daher nicht immer der Goldweg! Selten gehörte Bestätigung.

      Kommentar

      Lädt...
      X