#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WB/Dauer @ Doktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WB/Dauer @ Doktor

    Hallo,

    bei mir wurde Anfang März eine Wurzelbehandlung am 25er begonnen. Der Nerv war schon abgestorben, ich hatte keine Beschwerden, aber auf dem Röntgenbild war eine Entzündung an der Wurzelspitze zu sehen. Der Nerv wurde entfernt und der Kanal mit CHKM gefüllt. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen und eine dicke Backe, bekam ein Antibiotikum, aber am zweiten Tag war die Schwellung noch stärker, so dass der Zahn für einige Tage nur mit Watte verschlossen blieb. Der Zahn beruhigte sich, wurde mit CaOH und provisorischer Füllung versorgt (einige Wochen). Anfang Mai sollte der Kanal endgültig gefüllt werden (Zahn blieb ruhig), aber die Entzündung war laut Rö kaum zurückgegangen, so dass nur noch einmal gespült und wieder CaOH-Papierspitzen eingesetzt wurden. Der Zahn soll jetzt bis Anfang September provisorisch gefüllt bleiben, um zu sehen, ob die Entzündung zurückgeht. Ist diese lange Dauer für die provisorische Füllung o.k.? Bildet sich die Entzündung nicht sowieso erst nach der endgültigen Füllung zurück? Ich muss in der Zwischenzeit einige Male fliegen und habe Angst, dass dadurch wieder etwas losgetreten werden könnte.

    Vielen Dank für Anworten
    die Gärtnerin


  • RE: WB/Dauer @ Doktor


    Hallo,

    den röntgenologischen Rückgang der Entzündung abzuwarten ist nicht mehr Stand der Wissenschaft. Im Gegenteil, nach der vollständigen Reinigung der Kanäle sollte bei Sekretfreiheit möglichst schnell ein bakteriendichter Verschluß her. Der Heilungsprozeß an der Wurzelspitze wird noch wesentlich länger dauern als bis September.
    Bis September mit der selben provisorischen Füllung rumzulaufen ist definitv ein Risiko. Eine medikamentöse Einlage sollte spätestens nach 4-6 Wochen erneuert werden.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X