#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

merkwürdige Zahnärzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merkwürdige Zahnärzte

    Hallo!

    Da ich wegen einer Sache jetzt schon bei mehreren Zahnärzten war, werde ich langsam ziemlich verwirrt.

    Ich habe schon 3 Paradontitis-Behandlungen hinter mir, die letzte vor ca. 5 Jahren. Obwohl ich immer regelmäßig zum Zahnarzt gehe, wurden heute (von einer anderen Zahnärztin, Uniklinik Köln) bei mir ca. 6 - 10 mm tiefe Taschen festgestellt. Dort wurde mir gesagt, dass ich das schon seit 15 Jahren haben muss.

    1. Ist das denn normal, dass das vorher keiner merkt? Wofür macht man denn die Kontroll-Untersuchungen?-

    Dass ich das schon seit 15 Jahren habe, kann zwar eigentlich nicht sein, aber doch bei den letzten paar Routine-Untersuchungen müsste das doch bemerkt worden sein. Oder nicht?

    2. Die Zahnärztin hat gesagt, dass ich einen Zahnreinigungslehrgang (ca. 6 Sitzungen, an der Uni) mitmachen soll, danach bekomme ich die Behandlung. Das leuchtet ein, aber: Die nächsten freien Plätze sind erst Oktober d. J., die Behandlung wäre also frühestens erst ca. Nov./Dez. d.J.

    Die Ärztin sagte, das macht nichts aus. Kann das stimmen?

    3. Ich war eigentlich (schon im November vorigen Jahres) zum Zahnarzt gegangen, weil ich ganz oft so einen unangenehmen Geschmack von Eiter im Mund habe und überzeugt davon bin, dass da irgendwo eine Entzündung sein muss. Da erstens offensichtlich so nichts zu sehen ist, und da ich zweitens öfters eine Stelle im Oberkiefer manchmal angeschwollen ist, und da ich drittens auch so das Gefühl habe, denke ich, dass irgendwo im Oberkieferknochen eine Entzündung da ist.

    Mein letzter Zahnarzt meinte mehr oder weniger, dass ich mir das alles nur einbilde, dass das nicht sein könne. Dann, nachdem mir mal der ganze Oberkiefer wehtat deswegen (was sich aber von alleine auch wieder gebessert hatte), bin ich jetzt mal in die Uni-Klinik gegangen und habe dies dort dem Zahnarzt gesagt. Der hat mich zum Röntgen geschickt. Als ich mit dem Röntgenbild wiederkam, war der Zahnarzt weg. Dann kam irgendwann ein anderer Zahnarzt, der aber nur sehr schlecht deutsch sprach. Der sagte mir, das sähe sehr schlecht aus, und ein Zahn müsse mir wahrscheinlich gezogen werden, und ich solle mich am nächsten Mittwoch in Raum 23 melden; das war heute (s. o.).

    Dieses Röntgenbild lag heute der Zahnärztin gar nicht vor, und sie hielt es aber auch nicht für notwendig, dieses Röntgenbild zu sehen. Ist das merkwürdig oder nicht?

    -------------------------

    Es ist eine ziemlich lange Geschichte, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    simsy



  • RE: merkwürdige Zahnärzte


    Tja, so kennen wir die uni-klinik köln. die eine hand weiss nicht, was die andere macht. das röntgenbild lag wahrscheinlic noch in der anderen abteilung, usw. Das ihre zahnfleischtaschen nicht diagnositziert wurden, ist nicht ganz richtig. schließlich hatten sie ja eine zahnfleischbehandlung vor 5 jahren. sie hätten aber vielleicht besser aufgeklärt werden sollen. eine zahnfleischbehandlung muss ständig speziell kontrolliert werden und das begleitet sie ihr leben lang. bitte lassen sie sich genau aufklären, auch über das röntgenbild und die zu extrahierenden zahn. wenn das die uni nicht schafft, ich kenne eine gute adresse für sie in köln.

    Kommentar


    • RE: merkwürdige Zahnärzte


      Hallo,

      typisch, nicht nur für Köln, sondern für jede Uniklinik. Einer der Gründe, weshalb ich den begehrten Patientenwunsch nach Behandlung in einer Unikliniken nicht nachvollziehen kann (zumindest in der Zahnheilkunde). Der Großteil der Patienten landet halt nicht beim Prof oder Oberarzt, sondern bei planlosen Assistenten.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: merkwürdige Zahnärzte


        Hallo
        --------------------------------------------------------------------
        typisch, nicht nur für Köln, sondern für jede Uniklinik. Einer der Gründe, weshalb ich den begehrten Patientenwunsch nach Behandlung in einer Unikliniken nicht nachvollziehen kann (zumindest in der Zahnheilkunde).
        ---------------------------------------------------------------------
        Die Uni-Zahnklinik ist mir empfohlen worden. Ich glaube, ich kann es mittlerweile aber auch nicht mehr nachvollziehen.

        Viele Grüße
        Simsy

        Kommentar



        • RE: merkwürdige Zahnärzte


          Hallo

          -------------------------------
          Dass ihre zahnfleischtaschen nicht diagnositziert wurden, ist nicht ganz richtig. schließlich hatten sie ja eine zahnfleischbehandlung vor 5 jahren.
          -------------------------------
          Ja, das schon, aber danach hatte ich doch erstmal keine Zahnfleischtaschen mehr, jedenfalls ist mir das so gesagt worden. Und bis zum vorigen Sommer war ich ja die ganze Zeit regelmäßig bei dem Zahnarzt, der die Behandlung vorgenommen hatte. Und danach sind auch die Routineuntersuchungen vorgenommen worden.


          -----------------------------------------
          bitte lassen sie sich genau aufklären, auch über das röntgenbild und die zu extrahierenden zahn.
          ---------------------------------------
          Ja, das werde ich tun. Ich gehe nächste Woche nochmal hin und bestehe mal auf einer richtigen Diagnose aufgrund des Röntgenbildes.


          ----------------------------------------
          wenn das die uni nicht schafft, ich kenne eine gute adresse für sie in köln.
          ----------------------------------------
          Diese Adresse würde mich auf alle Fälle sehr interessieren.


          Viele Grüße
          Simsy

          Kommentar


          • RE: merkwürdige Zahnärzte


            Kontaktieren sie mich, wenn sie möchten, unter der email
            [email protected]. ich werde ihnen dann eine empfehlung geben.
            viele grüße,bert

            Kommentar


            • RE: merkwürdige Zahnärzte


              tja, sowohl mit oberärzten als auch assistenzärzten sowie auch niedergelassenen zahnärzten kann man pech - oder auch glück haben! "mein" assistenzarzt hatte auf jeden fall plan - was ich allerdings von anderen assis, aber auch dem zuständigen oberarzt nicht behaupten könnte ... war allerdings nicht die uni köln.

              nicht zuletzt ist die quote an guten niedergelassenen zahnärzten auch nicht gerade hoch - gerade die zahnforen kann man schon als querschnitt sehen ... und das ist wohl leider nur unteres mittelmaß! :-( wer da anscheinend alles durch die prüfungen gezogen wird ... naja!

              i

              Kommentar



              • RE: merkwürdige Zahnärzte


                Möchten Sie den mitschreibenden Kollegen und mir etwas mitteilen?

                Kommentar


                • RE: merkwürdige Zahnärzte


                  Hört sich total unorganisiert an. So etwas dürfte es an einer Klinik nicht geben.
                  Vorsicht! An den Kliniken sucht man immer, und das vermehrt seit Jahren nach patienten für die Studentenkurse.Suchen Sie sich einen kompetenten zahnarzt, der Sie mal über Ihren Parodontalzustand aufklärt!

                  Kommentar


                  • RE: Habe ich gemacht


                    Hallo

                    Suchen Sie sich einen kompetenten zahnarzt, der Sie mal über Ihren Parodontalzustand aufklärt!
                    Vielleicht kam da bei der Uniklinik noch hinzu, dass die Ärzteschaft gestreikt hat (oder betrifft das gar nicht die Zahnärzte?).

                    Viele Grüße
                    Thea

                    Kommentar



                    • Kunstfehler?


                      Hallo

                      Mich würde mal interessieren, ob es eigentlich ok ist, wenn ein Zahnarzt monate- oder gar jahrelang - für andere Zahnärzte merkwürdigerweise ohne weiteres feststellbare - Anzeichen von Parodontitis bei der immer wahrgenommenen Routineuntersuchung (oder auch sonst) übersieht.

                      Außerdem würde mich interessieren, inwiefern das am Patienten liegen kann. Mir ist sowas nämlich mittlerweile schon bei mindestens 2 verschiedenen Zahnärzten passiert. Ist das Zufall? Liegt es an mir? Sind die Zahnärzte unfähig? Oder kriminell? Oder sieht man Parodontitis nicht?

                      Oder wenn z. B. ein Zahnarzt eine schlecht sitzende Krone abmacht, darunter ein wenig sauber macht, und dann die selbe Krone einfach wieder aufsetzt. 2 Monate später muss der Zahn gezogen werden. Ist das normal?

                      Lohnt es sich, dagegen mal zu protestieren, zum Beispiel bei der Krankenkasse?

                      Viele Grüße
                      Simsy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X