#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszahnentfernung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszahnentfernung nötig?

    Hallo,

    mein Zahnarzt möchte mir meine Weisheitszähne herausoperieren mit der Begründung, dass man das in der modernen Zahnmedizin heutzutage macht. Ich habe aber keinerlei Probleme mit meinen Weisheitszähnen. Bei dem unterem rechten Zahn muss sogar der Knochen weggefräst werden. Ist das Risiko bezgl. Nebenwirkungen dann nicht zu groß?
    Beim letzten Termin hat er auch nichts mehr zu dem Thema gesagt, bis ich Ihn darauf angesprochen habe. Da sagt er auf einmal: "Ach die wollten wir ja raus machen, der untere rechte Zahn wächst ja sowieso schief raus". Er hat dabei weder auf das Röntgenbild gesehen und auch bei der Karriesbehandlung nichts von der Operation gesagt. Wenn der Zahn schief wächst, hätte er es doch gleich gesehen und nicht erst, als ihn darauf ansprach? Auch mit diesem Zahn habe ich kein Problem.

    Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung der Frage.


  • RE: Weisheitszahnentfernung nötig?


    Wenn Weisheitszähne so liegen, dass Sie gegen den davor stehende Siebener wachsen und keine Chance besteht,dass sie an diesem von alleine vorbeikommen.(sichtbar in Panoramaröntgen) ist es sinnvoll sie "bei gutem Wind" einmal zu entfernen,da sonst die Gefahr besteht dass sie den Siebener beschädigen. Bei Weisheitszähnen die keinerlei Beschwerden verursachen und röntgenologisch eine gute "Fahrtrichtung" zeigen besteht meines Erachtens keinerlei Veranlassung, sie zu entfernen. Schliesslich wäre es ja denkbar - entsprechende Wurzelausbildung vorausgesetzt - sie für eine eventuell notwendig werdende Brücke zu verwenden. mfg Boundl

    Kommentar


    • RE: Weisheitszahnentfernung nötig?


      Hey!

      Hm, ich würd verlangen, dass er dir genau erklärt, warum er dir die Weisheitszähne rausoperieren will, ist ja nicht gerade schmerzlos und von wegen "das macht man heute so" ist ja wohl nicht ganz richtig. Ich kann zum Beispiel alle vier behalten, da sie genug Platz haben. Solange also keine Entzündung oder sonst ein zahnmedizinisches Problem besteht würd ich mich nicht einfach so operieren lassen. Frag noch mal nach, oder hol dir ne 2. Meinung!

      Lieben Gruss, Luna

      Kommentar


      • RE: Weisheitszahnentfernung nötig?


        Hallo,

        ich würde sie mir auch nicht so ohne weiteres ziehen lassen wenn keine Beschwerden vorliegen und die Röntgenbilder nicht zeigen, dass sie evtl. andere Zähne schädigen werden.

        Von den medizinischen Problemen die auftreten können wurde hier im Forum schon einige Male berichtet (einfach mal als Such wort "Weisheitszahn" oder "WHZ" oder "WZ" eingeben).

        Es gibt aber auch noch einen ganz wichtigen finanziellen Grund. Soviel ich weiß, zahlen viele Krankenkasse bestimmte Behandlungen nur noch wenn sie dem Erhalt einer geschlossenen Zahnreihe dienen. Es kann also passieren, dass sie für den letzten Zahn eines Kieferviertels nur die Kosten der Entfernung zahlen aber nicht den Versuch diesen Zahn zu erhalten. Man könnte nun sagen, dass ist nicht weiter schlimm, den 8er (Weisheitszahn) braucht man ja eh nicht unbedingt. Durch seine Entfernung macht er aber den 7er zum letzten in der Reihe, der dann wenn er Probleme macht auch nicht erhaltungswürdig ist (für die Krankenkasse). Usw.

        Also erkundige dich noch mal ganz genau, warum dein Zahnarzt meint, sie müssten raus. Das man das z. Z. so macht stimmt nämlich nicht. Von dieser "Modeerscheinung " (wie auch dem vorsorglichen Entfernen der Mandeln/des Blinddarms) sind die Ärzte mittlerweile schon wieder abgekommen.

        Wenn dein ZA sie weiterhin entfernen möchte, dir aber keinen trifftigen Grund dafür nennen kann, solltest du auf jeden fall noch mal zu einem anderen gehen.

        Wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung
        kiwifan

        Kommentar


        Lädt...
        X