#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Kunststofffüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Kunststofffüllung

    Hallo,

    ich hoffe Sie können mir helfen.

    Ich habe vor einem Monat in einen Backenzahn eine Kunststofffüllung bekommen.
    Der Karies war am Zahnhals zwischen dem hinteren und dem zweiten Backenzahn, aber am zweiten.

    Das wurde dann wie gesagt von oben weggemacht und die Füllung drauf.

    Von der Füllung ist mir vor einer Woche bereits ein kleines Stück auf der Kaufläche abgebrochen, die ist seitdem recht scharf, wenn man mit der Zunge drüberfährt.

    Aber schon seit dem Tag, an dem ich die Füllung bekommen habe, habe ich folgendes Problem:

    Ich kann auf der Seite eigentlich nur noch leichte Sachen kauen. Sobald es um Körner, hartes Fleisch etc. geht, und je nachdem wie dann z.B. ein Korn auf den Zahn trifft, tut das richtig weh...

    Es vergeht dann auch wieder schnell, aber eben dieser Berührungsschmerz ist sehr unangenehm, so dass ich auf der Seite inzwischen fast gar nicht mehr kaue...

    Woran kann das denn nur liegen?

    Vorher hatte ich keine probleme mit dem Zahn, obwohl da Karies war und ich bedauere inzwischen zutiefst, die Füllung habe machen zu lassen, denn dadurch ist die Seite beim Kauen eigentlich total nutzlos geworden...

    Ich hoffe, sie können mir sagen, was das ist, ob man da etwas dran machen kann.

    Viele Grüße
    Sandy


  • RE: Probleme mit Kunststofffüllung


    So wie Sie das schildern dürfte es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) handeln. Die Ursache dafür ist möglicherweise darin zu suchen, daß die neue Füllung nicht ordnungsgemäss am Präparationsrand des Zahnes abschliesst sonder ein wenig darüber hinaus ins Zahnfleisch hineinragt (--> Röntgenkontrolle). Weiter Ursachen könnten in einer Lockerung der Füllung liegen oder darin, dass der Zahnnerv abgestorben ist (Kältetest). Letzteres glaube ich aber eher nicht, da hier üblicherweise auch Spontanschmerzen - besonders abends im Bett (Wärme)- auftreten. Auf jeden Fall: noch einmal zum ZA. mfg boundl

    Kommentar

    Lädt...
    X