#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies Behandlung

    Hallo!

    Ich habe ein paar schwarze Flecken auf den Zähnen, die ich auch schon meinem Zahnarzt gezeigt habe, der allerdings meinte, dass es noch zu früh ist um zu bohren. Dann war ich neulich beim Notdienst (wegen eines anderen Problems) und dieser meinte man könnte die Flecken mit einem besonders feinem Fissuren(?)-Bohrer entfernen oder Remineralisieren(?). Warum hat mein normaler Zahnarzt mir nie etwas von solchen Möglichkeiten erzählt? Ist diese Behandlung so ungewöhnlich? Was sind die Vor und Nachteile? Bezahlt die Kasse das?


  • RE: Karies Behandlung


    Hallo,

    solch kleine Karies kann man mit minimal-invasiven Füllungen sehr elegant behandeln. Dabei wird so weit wie möglich nur krankes Gewebe entfernt und der Zahn mit Kunststoff gefüllt. Eine solche Füllungstechnik ist nur mit Lupe möglich (für Sie zur Erkennung, ob es wirklich min-invasiv ist, oder nur dahergeredet).
    Ob diese GEschichte notwendig ist, ist eine andere Frage. Ist es eine alte, verfärbte Karies, so ist sie inaktiv, die Füllung aus medizinischer Sicht nicht nötig. Ist es eine neue Karies, sollte Sie behandelt werden. Wenn's ein kosmetisches Problem ist, kann man's auch machen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X