#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden/ Zahnbein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden/ Zahnbein...

    Hallo!
    Ich habe seit 8 Monaten einen tief gebohrten Backenzahn, der noch (?) keine Ruhe gibt. Ich habe zwei Arten von Beschwerden. Zum einen, zieht es leicht im Zahn, wenn ich mit der Zunge über ihn streiche. An dem Zahn ist ziemlich viel weggeschliffen worden/ auch Innen zur Zunge hin. Liegt das an der Empfindlichkeit wegen evtl. freiligendem Zahnbein? Beim Kauen von harten Sachen bekomme ich meistens Schmerzen im Zahn. Nur an der Stelle, wo das tiefe Loch war und nur während der Belastung. (Die ersten drei Monate nach Versorgung hatte ich gar keine Beschwerden.) In Ruhe habe ich keine Beschwerden. Klopfempfindlich oder heiß/ kaltempfindlich ist der Zahn auch nicht. Mein ZA meinte...abwarten. Plane gerade Schwangerschaft.( mein ZA sagt, kein Problem...) Habe Angst, dass während SS Probleme auftreten. Nervt ja auch schon ziemlich lange der Zahn. Wie sieht es aus mit diesem Reizdentinum? Soll ich wabwarten oder zur Wurzelbehandlung schreiten? Vor Wurzelbehandlung habe ich Angst wegen wochenlangem Prozedere (wegen SS)Oder ziehen? Danke und liebe Grüße


  • RE: Beschwerden/ Zahnbein...


    Hallo,

    ich würde Ihnen ebenfalls zum Abwarten raten, wenn die klinische Situation nicht eindeutig ist und die Beschwerden Sie nicht einschränken. Ihre angestrebte SS spricht aber bei dem unklaren Befund auch nicht gegen eine Wurzelkanalbehandlung. Ein so behandelter Zahn hat bei Erfolg der Behandlung die gleiche Lebenserwartung wie ein lebendiger Zahn.
    Die Reizdentinbildung dauert Monate. Dieser Prozess führt aber nur unter Umständen zur Linderung der Beschwerden. Ist der Nerv geschädigt, hilft nur dessen Entfernung.

    GRuß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X