#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferschwellung

    Sehr geehrter Herr Schmitz-Hüser,

    seit Mitte Dezember ist meine rechte Wange leicht geschwollen, was sich sowohl äußerlich als auch im Rachenraum sehen lässt. Ohrspeicheldrüse ist wohl o. B., erst wurde vom Zahnarzt eine Entzündung im Gewebe diagnostiziert, dann eine Überlastung des Kiefermuskels mit anschliessender Schwellung, bei meinem heutigen Besuch und einem Röntgenbild des 16-Zahns soll hier eine chronische Entzündung sitzen (Wurzelspitzenresektion 1996, überkront 1997), da die Wurzelfüllung 2 mm zu kurz ist. Therapievorschlag: Doxy-Antibiotika, dann Zahn ziehen.
    Ich bin nun völlig verunsichert und würde mich über Ihre Meinung freuen.

    Gruß, Stefan H.


  • RE: Kieferschwellung


    Hallo Stefan1969

    Ich traue mich, diesem Therapievorschlag zuzustimmen. Die sicherste Methode, auch die Begleitumstände zu bereinigen u. weitere Folgen zu unterbinden.

    Andererseits käme eventuell eine Revision der damals vorgenommenen, wohl nicht erfolgreichen WB (+WSR) in Frage. Dazu sollte möglicherweise eine Zweitmeinung eingeholt werden, vielleicht bei einem Endospezialisten.
    Restrisiken können hier bestehen, der Erfolg ist fragwürdig in dieser Gesamtsituation.
    Eine Revision der WB wäre aus eigener Tasche zu bezahlen. Hier solltest Du in Anbetracht aller Faktoren bei deinem ZA u./od. einem anderen, anbei alle notwendigen Untersuchungen in Absprache Nutzen u. Risiko gegeneinander abwägen.
    Gruß Minou


    Kommentar


    • RE: Kieferschwellung


      Hallo,

      hmm, beim dritten Termin wurde dann also doch endlich ein Röntgenbild gemacht. Scheint ja ein Diagnostikfuchs zu sein, Ihr ZA...

      Zu seiner Diagnose kann ich nur allgemeines sagen - der Zahn hat so ziemlich alles mitgemacht, was ein Zahn durchleben kann. In sofern ist die Entfernung eine gerechtfertigte Möglichkeit.
      Eine zweite wäre eine Erneuerung der Wurzelfüllung mit evt folgender zweiter Resektion. Die Kosten würden jedoch nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden und es handelt sich wirklich um einen letzten Rettungsversuch, der auch fehlschlagen kann.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar

      Lädt...
      X