#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitschäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitschäden

    bitte antworten

    Kann eine nicht richtig durchgeführte Wurzelbehandlung und dadurch bestehen gebliebene Zahnentzündung die erst nach 1-2 Jahren (in den Beschwerden durchgehend da waren) richtig behandelt wird, gesundheitl. Langzeitschäden verursachen?

    Was ist nach so langer Nichtbehandlung für den Patienten zu beachten?


  • RE: Langzeitschäden


    Hallo,

    eine chronisch entzündete Wurzelspitze kann durchaus den gesamten Körper auf Trab halten. Mit der Behandlung und dem Abklingen ist das Problem aber behoben. In diesem Sinne ist mit keinen Folgeschäden zu rechnen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Langzeitschäden


      Hallo,

      zu dem Thema hätte ich auch eine Frage:
      Wenn man einen bereits vor vielen Jahren wurzelbehandelten Zahn (6er), der nun eine Entzündung an der Wurzelspitze aufweist jetzt "opfert" statt einer Revision, verschwindet dann mit dem Zahn auch die Entzündung oder "schlummert" da noch was im Kieferknochen ?

      Danke auch für diese Info !

      Kommentar


      • RE: Langzeitschäden


        Hallo Mawi
        Kommt darauf an.
        Eine Entzündung, welche sich im RÖ als dunkler Schatten darstellt, dürfte v. selbst abheilen. Es kann auch hier zu Wundheilungsstörungen geben. Je nach Situation wird der Behandler eventuell auch eine medikamentöse Einlage machen, um Komplikationen einzugrenzen.
        Treten nach Extraktion (Behandlungstg. ausgenommen), starke Schmerzen auf, sollte der ZA sofort wieder aufgesucht werden.
        Bei Eiterungsprozessen (weißlich im RÖ), tritt meißt eine schnelle Linderung ein, der Verlauf kann sehr gut od. ähnlich wie vorher genannt sein.
        Das alles solltest Du mit dem Behandler vor Ort durchgehen. Er hat die RÖ`s, kennt die Situation. In manchen Dingen steckt auch ein guter ZA nicht drin. Nicht immer sind Komplikationen voraussehbar, auch wenn alles so erscheint.
        Gruß Minou









        Kommentar



        • RE: Langzeitschäden


          Hallo,

          der Zahn stellt den Reiz für die Entzündung dar. Mit der Entfernung wird auch die Entzündung abklingen.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar

          Lädt...
          X