#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies Schmerzempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies Schmerzempfindlichkeit

    Hallo,

    folgendes:

    Ich war am Montag zur normalen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt.

    Da ich in letzter Zeit verstärkt festgestellt habe, dass ein Zahn bei kalten Getränken oder auch Süßem mehr schmerzt als die anderen (sind alle was schmerzempfindlich), ausgehend von der Kaufläche und das dann weiter in den Zahn zieht, habe ich den Zahnarzt gebeten, da doch mal nachzuschauen.

    Daraufhin wurde der Zahn geröntgt mit den beiden umgebenden.

    Auf dem Röntgenbild war dann recht nah am Zahnfleisch im Zwischenraum zum nächsten Zahn ein "Schatten" zu erkennen laut dem Zahnarzt, aber wirklich wenn so leicht schattiert, dass es meiner Meinung nach auch Lichteinfall oder sowas hätte sein können. Das ging dann vom Zahnfleisch an weiter nach oben in den Zahn...

    Na gut, er meinte dann, die Empfindlichkeit käme davon und das müsste zugemacht werden.

    Er hat dann nochmal mit diesem Sichelgerät unter dem Zahnfleisch rumgestochert und kam hier angeblich in den Zahn rein, also wäre das Karies...

    Nun gut, er hat also an der Stelle von oben den Zahn aufgebohrt, nachdem er die Seite betäubt hat (boah, ist das fies, ist meine erste Füllung je und wenn ich an diese blöde Betäubung denke hoffentlich die Letzte) und meinte dann auch, ja, da wäre was, der Zahnschmelz wäre da weicher und so...

    Naja, musste ich dann ja wohl glauben, ich konnte es ja nicht sehen, während der da rummachte.

    Das Zahnfleisch hatte er dabei auch getroffen, woraufhin das dann auch noch blutete...
    Nach Saubermachen, Blutung stillen usw. hat er das Loch dann zugestopft und abgeschliffen. Damit hätte es gegessen sein sollen, aber leider...

    Jetzt habe ich nach der ganzen Sache folgende Probleme:

    Die Schmerzempfindlichkeit bei Kaltem besteht weiterhin.
    Dazu kommt jetzt noch das komische Gefühl, wenn man auf den Zahn beißt, als ob der sich was ins Zahnfleisch drückt und das dadurch reizt, auf jeden Fall tut das beim Kauen oder Zubeißen weh und fühlt sich unangenehm an.

    Ich presse nachts mit den Zähnen, wofür ich auch eine Schiene habe. Durch das längere Aufhalten beim Bohren und so, wurden meine Kiefergelenke, anscheinend so strapaziert, dass ich den Mund bis gestern kaum aufbekommen habe und es jetzt immer noch wehtut beim Gähnen und so...

    Sowieso habe ich eigentlich fast schon Dauerschmerzen im linken Gelenk beim weiten Aufmachen, das knackt dann auch immer so...

    Nun meine Frage:

    Wieso ist der Zahn immer noch so schmerzempfindlich? Lags am Ende gar nicht an dem angeblichen Loch (Das eins da war kann ich ja nicht wissen, er hats mir ja net gezeigt...)..
    Was könnte es denn noch sein?
    Ich hatte im Januar, obwohl ich schon 23 bin, nochmal so eine Fissurenversiegelung machen lassen. Die ist seit nem Monat ungefähr komplett weg (war teuer und hat nicht gehalten, auch ganz toll..) und seit der Zeit ungefähr habe ich die Probleme am dem Zahn. Hab ich dem Zahnarzt gesagt, ist er aber nicht drauf eingegangen...

    Kann es denn auch sein, dass durch das Knirschen/ Pressen ich die Kaufläche schon soweit abgetragen habe, dass das Kalte da jetzt irgendwie reinziehen kann bzw. das Süße und das das eigentliche Problem ist?
    Oder sonst noch etwas?

    Auch mein Zahnfleisch ist an den Backenzähnen ständig gerötet, wahrscheinlich durch den Druck beim pressen denke ich mir...

    Kann es auch daher kommen.

    Woher kann der nun neue Schmerz am Zahn kommen? Das finde ich ja noch am blödsten, das der mir meinen Zahn kaputt gemacht hat und ich jetzt noch mehr Probleme habe...

    Gibt es etwas, das man gegen die Kieferschmerzen machen kann?
    Wodurch entstehen die?
    Den Muskel, oder den Knorpel zwischen Gelenk und Pfanne ?

    Für Hilfe wäre ich dankbar, denn in meinen Zanarzt habe ich nicht mehr viel Vertrauen.
    Nachdem ich gestern nochmal da war hat er mir ne Zahnpasta gegen die Schmerzempfindlichkeit verschrieben (Duraphat) und ja...
    Ganz super...
    Und dieses gelbe Zeug draufgeschmiert, das Grundschulkinder immer zur Kariesvorbeugung bekommen...

    Da war es vor dem Bohren besser, ich könnte mich Ohrfeigen das ich dem zugestimmt habe....

    Gruß, eine wütende, enttäuschte
    Marie


  • RE: Karies Schmerzempfindlichkeit


    Hallo,

    zum einen was Ihre Skepsis Ihrem Zahnarzt gegenüber betrifft - wenn Sie Ihm generell nicht vertrauen, ist das eine Sache (eine Fissurenversiegelung, die sich nach so kurzer Zeit löst, ist kein gtues Zeichen. Darüber hinaus würde ich Sie - daraufhin angesprochen - Ihnen kostenlos erneuern...).
    Aber ich bezweifle, daß er unnötig an einem Zahn bohren würde. Ein solch unärztliches Verhalten gibt es mit Sicherheit und meist hat dies finanzielle Hintergründe, aber bei einer einzelnen Füllung spielt das mit Sicherheit nicht rein.

    Des Weiteren war die Karies vielleicht nicht die Ursache für Ihre Beschwerden, aber deswegen ist sie dennoch behandlungsbedürftig.

    Ich kann letztendlich nicht sagen was die Ursache ist, aber ich gehe einfach mal die Liste ab...

    -ein Zahn kann nach dem Legen einer Füllung noch eine Weile empfindlich sein, das ist normal
    - wenn der Nerv entzündet ist, muß eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden
    -das gerötete Zahnfleisch kommt nicht vom Pressen/ Knirschen. Dies ist Zeichen einer Entzündung
    -Pressen/ Knirschen kann auch die Ursache für die Beschwerden sein. Ihre Beschwerden im Kiefergelenk sollten abgeklärt werden

    Lange Rede, kurzer Sinn - holen Sie sich eine zweite Meinung. Ein ZA, dem Sie nicht vertrauen, ist nicht der richtige für Sie.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X