#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Revison WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revison WSR

    Hallo !

    Ich habe eine Frage, ich hatte vor ca 2,5 Monaten meine erste WSR, da ich seit ca einem Jahr eine Fistel am Zahnfleisch habe, die Wurzelbehandlung des Zahnes wurde vor ca. 8 Jahren gemacht ! Naja , erste WSR ging gut, keine Schmerzen, Wunde super verheilt, das einzige was nicht gut war, war das die Kieferhöhle geöffnet werden mußte bei der OP da sich seit den letzten Erkältungen ein Sekretspiegel in der Kieferhöhle gebildet hat der mit Antibiotikum nicht mehr wegzubekommen war ! Die Kieferhöhle wurde von außen vernäht, innen jedoch war sie wohl offen.Naja , nach ca 6 Wochen bildete sich die Fistel erneut, der Kieferchirug riet mir die Wunde erneut zu öffnen um entzündetes Gewebe zu entfernen, somit tat ich das, er wollte ursprünglich die Wunde offen lassen, da die Kieferhöhle jedoch nicht verschlossen war mußte es zugenäht werden, die Entzündung war wohl sehr weit fortgeschritten, es wurde viel Gewebe entnommen, der Knochen ist wohl auch schon angegriffen, auch zwischen den Wurzel war das Gewebe schon angeriffen, bis zum Zahnrand. Jetzt muß ich zusätzlich Antibiotikum nehmen und hoffen, habe aber nicht allzu große Hoffnung wenn ich ehrlich bin ! Wo kommt den so schnell eine erneute Entzündung her ? ich bin der Meinung bei der ersten WSR wurde kein Gewebe entnommen nur die Wurzel gekappt ?! Habe ich Chancen, das sich mein Zahn bzw das Gewebe beruhigt ?oder muß ich mich auf Zahnersatz gefaßt machen ? Ich habe nie Probleme gehabt mit dem Zahn, weder beim essen noch sonst wo, was hat das für den Körper und die umliegenden Zähne (alle gesund) für Folgen wenn sich dort eine Entzündung befindet, ich hoffe ich bekomme Rat und bdanke mich schonmal´...
    Tine


  • RE: Revison WSR


    Hallo,

    schwer einzuschätzen rein durch Ihre Beschreibung, aber solche Probleme nach der WSR lassen nichts Gutes vermuten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Revison WSR


      Hallo

      Danke für die Antwort, ich weiß Fernprognosen sind schlecht ;-)

      Nur noch eine Frage hat eine Entzündung in dem Bereich Folgen für die anderen Zähne ?

      Woher kommt auf einmal diese heftige Entzündung obwohl vor 8 Wochen eine WSR gemacht wurde ? Ob evtl Entzündetes Gewebe übersehen wurde ? Mein Chrirug wußte beim ersten mal nichts von einer Fistel, oba die sich dann nur auf die Wurzel kappen konzentrieren ?
      Wie schnell baut sich denn Knochen und gesundes Gewebe wieder auf ?

      Ist jetzt 4 Tage her an dem das entzündete Gewebe entnommen wurde und mir gehts echt gut keine schmerzen , keine Rötungen ??!!

      Danke

      Kommentar


      • RE: Revison WSR


        Also :
        Die erste Frage muss lauten: wieso denn überhaupt WSR
        Die antwort in 99 von 100 Fällen: eine schlechte Wurzelbehandlung oder 1 Kanal übersehen
        Was macht der normale Zahnarzt: Ab zu chirurgen
        was macht der chirurg: WSR
        was ist das Resultat: die Ursache wurde nicht entfernt /Endo/Kanal oder sogar verschlechtert bsp: nicht randdichte Wurzelfüllung im unteren drittel der Wurzel hier ist die Füllung in den oberen 2/3 der wurzel meist noch schlechter
        und was haben wir jetzt: die geschichte ist noch schlimmer
        Folge: der Zahn muss raus, da nach einer WSR eine korrekte WF fast nicht mehr möglich
        Also: mal wieder zu lasten der Patienten : schei... gelaufen.
        Übrigens eine WSR durchzuführen ohen Membran ist auch in den meisten Fällen nichts da die schleimhaut schneller wächst als Knochen d.h. das Loch wird mit granulationsgewebe aufgefüllt statt mit Knochen
        Die optimale lösung wäre gewesen: 1. eine vernünftige WF+ alle Kanäle
        2. WSR mit Membrandeckung der KH( 1 Teil der z.B. biogide Membran richtung Perforation.
        3. Auffüllen den Knochendefekts mit Eigenknochen oder z.B. ß-TCP, BioOss),
        4. Deckung des Zugangs mit dem Rest der Membran
        5 Antbiotika
        Und jetzt hätten wir alles gemacht um den Zahn zu retten
        Aber 500¤ für Endorevision und 500¤ für die WSR mit vollem Programm
        Prognose dann 97%
        grüsse

        Kommentar



        • RE: Revison WSR


          Danke für die ausführliche Antwort, naja dann kann ich mich ja nun
          wohl wirklich auf ein ziehen des Zahnes gefaßt machen !
          Ist eigentlich nach dieses "rumprockelei" überhaupt noch ein Implantat möglich ? da Knochen wohl fast null mehr da sein zu scheint ?!

          Super Aussichten

          wie schnell wächst denn Knochen nach ?
          gibts da eine Faustregel ?

          Kommentar

          Lädt...
          X