#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel im Oberkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel im Oberkiefer

    Koennten das volgende meine Weissheitszaehne sein?

    In meinem harten Gaumen fuehle ich 2 laengliche harte Dinger, die der Lage nach den Wurzeln meiner nicht durchgebrochenen Weissheitszaehne entsprechen. Die Knubbel enden am Uebergang zum weichen Gaumen, wobei der rechte Knubbel noch etwas laenger ist.

    Wenn ich etwas haertere Dinge esse, wie Fleisch mit harter Kruste, Pizza, Lakrize, usw dann scheuert das Essen immer entlang dieser Knubbel sodass mein Gaumen dort nach der Mahlzeit total wund ist, auch wenn ich probiere so gut wie moeglich zu kauen. Also eigentlich scheuert alles mehr oder weniger was nicht fluessig ist.

    Sitzen im Oberkiefer standardmaessig solche Knubbel oder ist das was anderes?

    Danke,
    Mia


  • RE: Knubbel im Oberkiefer


    Hallo,

    es gibt im Oberkiefer das hintere Ende des Kieferkamms (Tuber maxillae). Ob man das als Knubbel bezeichnen kann und ob es das ist, was Sie meinen - keine Ahnung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Knubbel im Oberkiefer


      Oder vielleicht sind es auch die Weisheitszähne.

      Es ist jedenfalls nicht normal, daß Sie sich beim Essen andauernd den Gaumen wund schürfen.

      Fragen Sie doch mal Ihren Zahnarzt?!

      Kommentar


      • RE: Knubbel im Oberkiefer


        Hallo mia
        Dem schließe ich mich an. Hier solte der ZA Einsicht nehmen, eventuell röntgen.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Knubbel im Oberkiefer


          vielen Dank fuer Ihre Antwort.

          Leider kann ich erst wieder in knapp 7 Monaten zum Zahnarzt, jedenfalls wird der Besuch dann erst wieder von meiner Versicherung bezahlt. Andere Laender, andere.... naja

          Es koennte tatsaechlich der Kieferkamm sein, da die Knubbel genau an den seitlichen Enden des Oberkiefers sitzen. Allerdings hatte ich vor einem Jahr nur ganz selten Probleme damit. Was koennte man denn dagegen tun wenn es die Kieferkaemme sind? Knochen abtragen klingt doch eher barbarisch.

          mia

          Kommentar


          • RE: Knubbel im Oberkiefer


            Hallo mia
            Vom Net kann ohne Einsicht nicht geraten werden, tatsächlich muß auch hier der Facharzt die Situation einsehen u. beurteilen (auch Rö), dementsprechend eine Behandlung vorschlagenc bzw. einleiten.
            Hier mußt Du selbst entscheiden, wie du handelst, eventuell noch abwartest. Was aber in einer Akkutsituation mit heftigen Zahnschmerzen, willst du dann auch 7 Mon. warten?
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Knubbel im Oberkiefer


              Hallo Minou,

              natuerlich wuerde ich mit akuten Zahnschmerzen auch nicht warten, und da wuerde die Versichung zumindest noch eine Teil bezahlen. Aber wenn das Problem schon laenger besteht werde ich hoeren bekommen dass ich da auch schon eher haette kommen koennen - und letztendlich muss ich alles selber bezahlen. Wenn ich das Thema bei der naechsten normalen Kontrolle anspreche bekomme ich zumindest einen Teil der Kosten (Roentgenfotos sind nicht billig!) zurueck. Und leider reicht mein Geld gerade so fuer Miete, Essen und Studium, fuer mehr habe ich echt kein Geld ueber.

              mia

              Kommentar


              Lädt...
              X