#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis DNS Test...OP ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis DNS Test...OP ?!

    Hallo Dr Schmitz-Hüser,
    Ich habe nun das Ergebnis meines DNS tests bekommen und laut Zahnarzt ist da wohl mit Antibiotika nichts zu machen. Also im Endeffekt wird nun chirurgisch vorgegangen indem das gesamte Zahnfleisch erstmal behandelt wird ( ich habe Angst muss ich gestehen...). Wenn das nicht helfe müsse er an den beiden entzündlichen Stellen aufschneiden unter drunter gucken oder so in der Art. na ja...komme wohl nicht drum rum, da es von alleine nicht weg geht.
    Meine Frage : Ein Blutbild beim Internist zeigt keine Entzündungswerte ( alles top ), an den entzündlichen Stellen sind keine Kronen oder sonstiges, Zähne alle okay. Könnte es sein das es vielleicht mit den NNH zusammen hängt ?? Hatte eiine schwere Infection auf der besagten Seite, die ich aber garnicht bemerkt hatte ( bis es vom HNO entdeckt wurde ). Sollte ich beim HNO mal checken lassen ob die NNH wieder zu sind ?? Könnte so etwas übergreifen auf Kiefer und Zahnfleisch, da es ja anatomisch gesehen beieinander liegt ??? Würde nämlich gern den Auslöser finden um dieses Problem zu beseitigen...

    Vielen Dank für eine Antwort !!! ;-)


  • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


    Hallo scubagirl

    Eine Wechselbeziehung zwischen entzündlichem Zahngeschehen, Zahnfleischveränderungen (-entzündungen) zu NNH ( Nasennebenhöhlen) ist möglich.
    Ebenso umgekehrt.
    Hier sollte ein HNO-Arzt nochmals hinzugezogen werden.
    Welche Untersuchungen wurden v. HNO-Arzt bisher gemacht?
    Ultraschall, CT, RÖ, Sondierung ev. Spiegelung?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


      OK jetzt wird mal wieder ein bisschen das Fachwissen aufgefrischt...
      OK Wechselbeziehungen sind möglich, da die Schleimhaut von Rachen über NNH und Mundraum reicht.
      DNS Sondentest: OK Spektrum + Keimkonzentration: Welche werte von welchen Keimen sind erhöht???
      Sondentest in Kombination mit Taschentiefen und radiologischer KOntrolle = Behandlungsplan :
      Also Taschen unter 5mm nur bei pos DNS Test: Antibiotikagabe mit gleichzeitiger geschlossener Kürettage+ MuHY intruktionen und PZR
      Tasche über 6mm : Hier herrschen die anaerobierund fakultativen Anaerobier: Hier Antbiotika+ offene Kürettage(PA) da über 6 mm nicht sauber gearbeitet werden kann.

      Die Anaerobier sind übrigens die vor allem Knochenabbauenden Keime .
      Also erst der gesamte Befund führt zu einer richtigen Diagnose und Behandlung
      Grüsse

      Kommentar


      • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


        Hallo docfischer

        Mir sind diese Wechselbeziehugen durch praktische Erfahrung bekannt, das seit mind. 8 Jahren. Manche Ärtzte lehnen solches wohl ab.

        Wie beurteilen Sie die Situation eines "angeblichen" Granulom`s (ursprüngl. großflächiger, kreisrunder Defekt des Knochens an der WS am 1/1, WB an 5 aufeinanderfolgenden Tg., mit Überfüllung 11 J. zuvor abgeschlossen) u. Durchbruch in das Zahnfleisch? Nach WSR massive Eiterungsprozesse über die Schleimhäute im OK Reg. 1/1 -1/3? Abgeleitet über die Nasenmuscheln u. -haupthöhlen der Region.
        Es hat 1 1/2 J. gedauert, das Übel zu erkennen, obwohl im RÖ u. auch CT schon deutlich darzustellen. Etwas, was mich seit der WSR am 1/1 begleitet, inzwischen
        6 1/2 J. Fachärzte schieben einen hin u. her. Zumindest habe ich seit der WSR keine Fieberschübe mehr, waren ja nur max. 38°, dann gab es da noch ein paar Lymhknotenreaktionen . Chronischer Schüttelfrost u. Schweißausbrüche.
        Eine alte Aufnahme ist unbrauchbar, die anderen sind auch in der Verwahrungszeit verschütt gegangen. Aktuell zur WF wurde naürlich keine Aufnahme gemacht, weitere Informationen fehlten ebenfalls.
        Das was damal passiert ist u. auch in der Folge, hat mich viel gekostet, dabei geht es weniger um Geld sondern um die tatsächlichen Folgen. Die Unfähigkeit der Ärzte, Wechselbeziehungen zwischen Zahngeschehen u. HNO-Geschehen (ebenso umgekehrt) einzubeziehen u. gemeinschaftlich (mit ZA u. HNO-Arzt) gezielt zu behandeln od. dementsprechend zu handeln scheitert an der Uneinsichtigkeit, vielleicht auch der Komplexität.
        Ergebnis: 2 ursprüngliche Zahnleichen haben mich etliche Zähne gekostet. Der 1/1 hat mich noch jahrelang begleitet, trotz Extraktion ein 3/4 J. nach WSR. Die Eiterungsprozesse, die Schmerzattacken usw.
        Das 1/1 eine Zahnleiche war, wurde mir erst bekannt, als ich meinen (neuen) ZA auf die Veränderung am Zahnfleisch ansprach, er daraufhin eine ca. 1 J. zuvor gemachte Panoramaufnahme vorlegte, das Gebilde an der WS zeigte u. als harmlos, bzw. als Überbein beschrieb, welches ja mal Probleme machen könnte. Mein Hinweis, das an diesem Zahn lange nichts gemacht war, wurde ignoriert u. Originalunterlagen des bisher behandelnden Arztes wurden auch nicht gefordert, trotz Anfrage.
        Das was davon noch übrig ist, habe ich mir persönlich abgeholt, steht mir privat zur Verfügung. Ansonsten interessiert es sowieso keinen.

        Ich weiß nicht, ob Sie antworten, erwarte auch keine Festlegung. Falls eine Beurteilung möglich ist, den Hinweis auf einen Verdacht des Verlaufes.
        Gruß Minou






        Kommentar



        • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


          Hallo,

          zum chirurgischen Vorgehen: wie tief sind die Zahnfleischtaschen und was hat der DNS-Test genau ergeben?

          Zu den NNH: auch wenn es Wechselwirkungen geben kann, nach allem was Sie schildern halte ich Sie eher für Unwahrscheinlich als Ursache. Aber lassen Sie es ruhig mal abklären. Better safe than sorry.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar


          • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


            Vielen Dank für ihr Feedback ! Der Durchschnitt bei Taschen liegt so bei 4 mm, aber es sind an ein paar Stellen auch 7mm dabei !!?
            Bin mir nicht sicher ob Ihnen das genug sagt...also auf dem Ergebnis steht :

            Aa -
            TBL 76.74
            Bf 5.10
            Pg 0.05
            Td 2.89
            TML 10 %

            Typ 3

            PS : glaube Sie neulich erkannt zu haben....??? Düsseldorf...bei Dr B. ???! ;-)

            Kommentar


            • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


              Ok Sie haben eine schöne Parodontalerkrankung:
              Vorgehen: PZR 2x in Abstand von 2-3 Wochen mit Mundhygiene instruktionen. Nach 4 Wochen Kontrolle der Taschentiefen.
              Wieso: weil vielleicht die Taschen jetzt unter 5 mm sind Da bei über 5-6 mm eine offene PA-Behandlung gemacht werden sollte. Durch die PZR und verbesserte Mundhygiene soll zunächst die akute Reizung des Zahnfleisches behandelt werden.
              Nach Taschenkontrolle: kleiner 5 mm geschlossene Kürretage unter Abntibiotischer Abdeckung: 8Tage 2x400mg Metronidazol in Verbindung mit 2x500mg Amoxicillin. Die Kürretage sollte an einem oder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen.
              2 Wochen Nach Kürretage erneute PZR. 6 Wochen säter Taschenkontrolle. Aber ohne Ihre Mitarbeit geht nichts. Es wird perfekte Mundhygiene erwartet, Rauchen aufgeben und der Partner sollte zur Sicherheit auch eine zahnärztliche Kontrolle bekommen gefahr der Kreuzinfektion
              Gute Besserung

              Kommentar



              • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


                Hallo Doc Fischer,
                vielen Dank für ihre Antwort. Nicht sehr ermutigend..aber na ja...besser man geht jetzt dagegen vor als wenn es zu spät ist. Bin im übrigen Nichtraucher !! Esse noch nicht einmal Süsses ! Zahnpflege immer schon konsequent 2x tägl mit elektr.Zahnbürste und nach jedem (!) essen mit Zahnseide. Daher verstehe ich nicht woher diese Probleme kommen ! Bin übrigens auch single ;-)
                Die OP soll 2 Stunden dauern...die Assistentin war allerdings verblüfft, weil sie meinte die narkose beidseitig sei ja heftig...!?? Stimmt das ???

                Danke nochmals

                Kommentar


                • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


                  So schlimm ist das auch nicht. Liegt nicht am putzen sondern sehr oft an Keimen in der Mundhöle und bei Frauen auch manchmal an Hormonschwankungen(Ganz ohne Spass) ist wirklich so. Bitte Keime bei Partner mit Kontrollieren lasssen und nach der letzten PZR nach Kürretage EC-40 Lack auftragen lassen senkt die Keimzahl signifikant für die nächsten 6 Monate
                  Viel Erfolg

                  Kommentar


                  • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


                    shit jetzt habe ich den single überlesen. OK vergiss es mit den Keimen vom Partner
                    Trotzdem viel Erfolg

                    Kommentar



                    • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


                      .... danke für die ausführliche Beratung ! meist geht ein Beitrag ja schnell unter im Forum je weiter er nach unten rutscht, also nochmal danke für's stöbern !
                      Und Ich vergebe Ihnen nochmal ( "Partner" )... ;-)))

                      Grüsse..

                      Kommentar


                      • RE: Ergebnis DNS Test...OP ?!


                        Ja, kann sein :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X