#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzen

    Ich habe ein großes Problem und benötige dringend einen Rat von Ihnen. Vor einem Jahr bekam ich eine Krone, mit der ich eigentlich nur Probleme hatte. Sie wurde zunächst proisorisch eingesetzt und insgesamt 3 Mal wieder herausgenommen und eingsetzt, da ich ständig über Schmerzen klagte. Das war im November vergangenen Jahres. Nachdem die Krone dann ein drittes Mal wieder provisorisch eingesetzt wurde, war ich knapp 1 Jahr Beschwerdefrei. Im Oktober nun bekam ich wieder andauernde Schmerzen. Zunächst wurde die Krone ( Oben links 6er) beschliffen und der Zahn dahinter und der Aufbiß korrigiert. Die Schmerzen hörten nicht auf. Dann schließlich wurde die Krone abgenommen, die Nerven des Zahnes darunter herausgenommen und die Krone wieder - diesmal "endgültig" eingesetzt. Die Schmerzen gehen weiter. Mehrere Male wurde nun an dem dahinterliegenden Zahn geschliffen, da wohl noch eine zu starke Belastung durch Aufbiß vorlag. Die Schmerzen hören nicht auf. Mittlerweile ist der dahinter liegende Zahn schon sehr empfindlich durch das Beschleifen und tut beim Zähneputzen weh. Eine Schiene gegen das Knirschen bekam ich auch inzwischen.Allerdings dauern die Schmerzen seit nunmehr 6 Wochen an. Ein vor kurzer Zeit gemachtes Röntgenbild zeigt wohl keinerlei Annormalitäten und so bekam ich als "letzte" Lösung noch einmal ein hochdosiertes Antibiotikum verschrieben. Die Schmerzen sind zwar etwas zurückgegangen kommen aber intervall-artig bes. bei Streß recht stark vor. Der Zahnarzt schlägt als letzte Lösung einen Chirurgen vor, der dann die Wurzelspitzen absägen sollte. Jetzt habe ich gelesen, daß dies bei meinem Zahn bedeuten würde, mir 3 Löcher in den Kiefer zu fräsen, da er 3 Wurzelspitzen hat. Ein weiterer Zahnarzt riet davon ab und meinte, den Zahn lieber nebst Krone zu ziehen.
    Bitte geben Sie mir einen Rat !
    mfg


  • RE: Wurzelspitzen


    Hallo Sante

    Wo drei Wurzeln sind, kann auch ein 4er WK existieren. Eventuell Revision der WB in Betracht ziehen, Suche nach einem nicht erkannten Wurzelkanal. Kann sich schwierig gestalten, da im hinteren Backenzahnbereich die Darstellung im Rö nicht immer möglich ist. Eventuell muß tiefer gebohrt werden u. kann erst mit Meßdrähten der Verlauf eines möglichen 4en Kanales dargestellt werden.
    Auf die nun entgültig befestige Krone besteht eine Gewährleistungsfrist v. 2 J.
    Läßt du den Zahn ziehen, bleiben alle Folgekosten möglicherweise auf Dir sitzen.
    Dein ZA sollte wohl mal aufwachen.
    Oder such Dir einen Endospezialisten.
    Von WSR rate ich ohne eindeutige Klärung ab, zumal scheinbar keine sichtbaren Veränderungen im RÖ sind u. selbst wenn diese wären, mit einer Revision die Erfolgschancen höher wären. Entzündungen werden meißt aus den Wurzelkanälen unterhalten, auch wenn an der WS noch keine Veränderungen im Rö zu sehen sind.

    Hat der 2e ZA begründet, warum er den Zahn lieber ziehen würde?
    Gewährleistung muß jedoch dein 1er ZA auf die Behandlung bringen.
    Warum Antibiotikum? Bringt nichts bei toten WK. Irgendwo scheint eine Entzündung noch weiter zu laufen.
    Gruß Minou




    Kommentar


    • RE: Wurzelspitzen


      Jetzt sin wir uns mal einig, aber :
      Zunächt macht mich die Leidesngeschichte auf folgende Dinge aufmerksam:
      Einschleifen , Gegenkiefer, Schiene:
      Mein Vorschlag: Zunächst Krone, die Provisorisch einzementiert ist entfernen und ein zu kurzes Kronenprovi einsetzen welches Okklusal nicht belastet wird: Keine Beschwerden mehr: Neue Krone mit einer vernünftigen Occlusion ohne Arbeitskontakte etc: Diagnose Occl Trauma.
      Solllten trotz entfernter Krone weiter schmerzen bestehen: Plan meiner vorredner: Zunächst mal nach 4. Kanal suchen und alle anderen Kanäle revidieren.
      Immer nach der Timbuktu_methode vorgehen Eine vernünftige Endo rettet den Zahn , bei schlechter Endo funktioniert eine WSR nicht sondern der Zahn ist futsch. Natürlich gibt es die Möglichkeit der retrograden Wurzelfüllung im Zuge der WSR ist aber zu Kassenpreisen nicht machbar und der Chirurg muss schon so richtig gut sein um den Mist des ZA auszubessern
      s geht natürlich auch nach einer WSSR den Zahn nochmal orthograd abzufüllen und eine bessere Endo zu mache mit speziellen Guttapercha Spitzen(Simply_fil) aber nur unter allergröstem Aufwand weil der Stopp den man benötigt durch die WSR entfernt wurde.
      Grüsse

      Kommentar


      • RE: Wurzelspitzen


        Hallo liebe Teilnehmer

        Der Verlauf der Geschichte ist schon seltsam.

        Nur eine Bitte an docfisher:
        Was soll betroffener Patient als absoluter Laie mit Begriffen wie okklusal, Okklusion, rethrograd u. orthograd anfangen? Kann man die Informationen nicht einfacher u. verständlicher Verpacken, mit in Klammer gestelltem Hinweis auf den Fachbegriff?
        Wenigstens geben Sie zu, da hier jemand Mist gebaut hat. --grins--
        Warten wir die Reaktion ab.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Wurzelspitzen


          Ja was denn kein Wörterbuch zu hause..... spässle,
          Also Orthograd: von oben der normale Zugangsweg, d.h. wie man eine Wurzelbehandlung(Endodonische Behandlung, kurz Endo) halt macht
          Retrograd: von unten, d.h. der Chirurg schneidet die spitzen ab und bohrt von Unten die Kanäle 1-2 mm auf und füllt diese, dies geschiet während der WSR

          Kommentar


          • RE: Wurzelspitzen


            Okklusion 0 Schlüssel/schloss Prinzip der Zähne, d.h. wie die Zähne ineinder beissen, Occlusal heis die Kaufläche der Zähne,

            Kommentar


            • RE: Wurzelspitzen


              Hallo docfischer
              Kompliment, es geht doch.
              Hoffentlich meldet sich de Patient noch mal, würde mich doch interessieren wie er jetzt entscheidet.
              Gruß Minou

              Kommentar


              Lädt...
              X