#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprühfüllungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprühfüllungen?

    Hallo,

    ich habe bisher keine Zahnfüllungen. Leider wird sich das nun wohl ändern...

    Die Fissuren einiger Zähne sind dunkel gefärbt, aber es ist wahrscheinlich noch keine richtige Karies. Auch auf dem Röntgenbild konnten keine tieferliegenden Schäden entdeckt werden. Dennoch hat der Zahnarzt eine Fissurenversiegelung vorgeschlagen. Dabei sollen die Zähne angebohrt u. Kunststoffinlays eingesetzt werden.

    Heute war ich nun (aus verschiedenen Gründen) bei einem anderen Zahnarzt, der meinte, es sei vielleicht doch schon Karies. Er möchte nun Sprühfüllungen machen. Leider habe ich versäumt genauer nachzufragen, was das für Füllungen sind. Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

    Ich wüsste nun gerne, ob diese Füllungen dasselbe wie eine Fissurenversiegelung mit Kunsstoff ist? Wenn nicht, welche Behandlung ist geeigneter (zahnschonender)?

    Vielen Dank!
    MfG
    zara


  • RE: Sprühfüllungen?


    Hallo,

    vermutlich liegt ein Mißverständnis vor, Sprühfüllug habe ich noch nie gehört.

    Handelt es sich um sehr kleine kariöse Defekte in den Fissuren, so sind Kunststofffüllung die beste Lösung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Sprühfüllungen?


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ZA diesen Begriff verwendet hat. Außerdem hat seine Helferin bei der Terminvereinbarung "Sprühfüllung" unter meinem Namen im Kalender eingetragen....
      Könnte es sein, dass damit eigentlich eine Art Fissurenversiegelung oder kleine Kunststofffüllung gemeint ist, da der Kunststoff hierbei aufgesprüht wird?
      zara

      Kommentar

      Lädt...
      X