#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontose bei 8jährigem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontose bei 8jährigem?

    Hallo,

    mein 8jähriger Sohn hat noch alle Milchzähne bis auf die unteren zwei Schneidezähne, daß sind schon die 'Echten'. Genau diese Zähne sind das Problem. Sie sind gelb und das Zahnfleisch geht zurück! Kann das Parodontose sein? Ich wollte einen Termin bei unserer Zahnärztin, die meinte jedoch, 8jährige Kinder hätten 'eigentlich' kein Parodontose und er soll gründlicher die Zähne putzen (er putzt morgens ca. 1 - 2 Min, abends ca. 3 Min, er benutzt eine Zahnputzuhr). Gibt es spezielle Zahncremes auch schon für Kinder, die das Zahnfleisch stärken? Und warum müssen wir das jetzt selbst bezahlen, wenn wir da nochmal drauf schauen lassen? Oder könnte es eine Mangelerscheinung sein? Er ernährt sich ganz normal: Brot, Milch, Jogurth, Gemüse, Obst, Fleisch, Käse, ab und an Wurst. Er trinkt morgens Kräutertee, über den Tag Saftschorle (mit Kalziumhaltigem Mineralwasser), abends Kakao. Bitte Hilfe, bin schon am verzweifeln :-(

    Danke!

    LG, Lilli


  • RE: Parodontose bei 8jährigem?


    "...warum müssen wir das jetzt selbst bezahlen, wenn wir da nochmal drauf schauen lassen?" ?
    Hat die Zahnärztin etwas von selbstbezahlen gesagt? Wenn ja, wieso,wofür und wieviel? Würde mich sehr wundern, denn das Abklären einer solchen Frage durch den Zahnarzt ist Kassenleistung und kostet bei einem Kind auch keine 10 ¤ Kassengebühr.
    Fachlich sehe ich es genau so,wie der Kollege Jobohrer.
    Lg Fonk

    Kommentar


    • RE: Parodontose bei 8jährigem?


      Ja, die Zahnärtzin sagte, daß müssen wir jetzt selbst bezahlen. Wir waren ja dieses Jahr schon 2 x zur Untersuchung. Außerdem würde es reichen, wenn das Zahnfleisch gründlich beim Putzen massiert wird und Zahnseide benutzt wird (das tut Sohn). Es ärgert mich ziemlich, da schon vor Jahren bei meinem Sohn ungewöhnlich viel Zahnsteinbildung festgestellt wurde und uns die ZA sogar selbst sagte, wir müssten evtl. öfter zur Zahnsteinentfernung kommen. Und nu sind eben die beiden 'neuen' Zähne voller Belag und das Zahnfleisch geht zurück. Gibt es denn noch andere Methoden, daß Zahnfleisch zu stärken?

      Und vielen Dank für die Antworten, da bin ich schon ein bischen beruhigter...

      LG, Lilli

      Kommentar


      • RE: Parodontose bei 8jährigem?


        Also, Zahnsteinentfernung ist auch bei einem Kind nur 1 Mal im Jahr Kassenleistung. Wenn also dieses Jahr schon ein mal Zst entfernt wurde müßte eine weitere Reinigung privat bezahlt werden das stimmt leider. Ich würde in der Praxis vielleicht 10Euro für die Zst Entfernung bei einem Kind nehmen.
        Aber Nachschauen kann man bei einem Kind so häufig, wie man will, 10 Euro Kassengebühr werden nicht fällig.

        Kommentar



        • RE: Parodontose bei 8jährigem?


          Koennte es vielleicht sein, dass das Ihr Sohn die Zaehne zu hart putzt? Mein Freund hat von seinem Zahnarzt gehoert, dass er weniger hart aufdruecken muss da er sich das Zahnfleisch teilweise weggerubbelt hat. Vielleicht hilft da eine Zahnbuerste mit abknickenden Kopf, falls es sowas fuer Kinder gibt.

          Mia

          Kommentar

          Lädt...
          X