#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente bei Parodentitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente bei Parodentitis

    Hallo, ich wurde wegen einer Parodontitis behandelt ( Kürettage),
    nehme äußerlich Paroexspülung und Spray und CHX Dental Gel.
    Nach einer Bestimmung der DNS der Bakterien verordnete der Arzt für 7 Tage Metronidazol (tgl. 3) für 7 Tage und Doxycyclin ( tgl. 1) für 20 Tage.
    Meine Fragen: Sind diese Medikamente nicht zu schwer für diese Erkrankung?
    Der Beipackzettel ist voll von Nebenwirkungen, von denen ich mehrere verspüre
    (bitterer Geschmack, Abgeschlagenheit, schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit,
    Geruchs- und Geschmacksverlust, Kopfschmerzen).
    Ärzte raten immer, man solle den Beipackzettel nicht lesen, weil man sich manches
    dann einbilden würde; ich habe aber diese Nebenwirkungen wirklich!
    Am Wochenende kann ich den behandelnden Arzt auch nicht erreichen.
    Was soll ich tun???
    Anne


  • RE: Medikamente bei Parodentitis


    Hallo Anne 36

    Allgemein zur Parodontitis mal folgenden Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis

    Der Verlauf deiner Erkrankung ist hier nicht weiter bekannt, zumindest wurden wohl die Bakterien, deren Strukturen, möglicherweise auch Resistenzen bestimmt.
    Bei manchen bakteriellen Erkrankungen sind mitunter kombinierte u. od. langfristige Antibiotikatherapien notwendig.
    Manches, was in Packungsbeilagen als Nebenwirkung bezeichnet wird, ist mitunter eine Begleiterscheinung, hat mit der ursprünglichen Situation u. der Wirkung des Medikamentes u. der eigenen Reaktion zu tun, ohne krankhaft zu sein, ähnlich einer immunologischen Abwehrreaktion, wie sie bei Infekten auftreten, ohne das Medikamente zur Linderung eingenommen werden.
    Einen Teil der v. Dir geschilderten Beschwerden kann ich in diesem Zusammenhang nachvollziehen, wäre in deiner Situation als Reaktion auf die Behandlung nicht auszuschließen.
    Das schmerzhafte Wasserlassen passt hier nicht! Wann u. in welchem Zusammenhang trat dieses auf? Gab es dazu schon vorher Auffälligkeiten od. Unregelmäßigkeiten? Bei bakteriellen Infektionen u. begleitender Antibiotikatherapie kann es durchaus zu vermehrtem Harndrang kommen, Schmerzen dabei sind mir nicht bekannt.

    Wann hast du mit der Behandlung angefangen?
    Wie lange geht das bisher?
    Wann traten bestimmte Symptome auf?
    Nimmst Du Paroexspülung u. -spray, sowie CHX Dental Gel parallel zur Antibiotikatheraie?
    Gruß Minou








    Kommentar


    • RE: Medikamente bei Parodentitis


      Hallo,

      Antibiotikaeinnahme kann eine ziemliche Belastung für den Körper darstellen. Die Frage, die sich daraus ergibt ist, ob Sie die Einnahme abbrechen sollten. Das kann ich aber nicht beantworten.
      Da es sich um keine akute allergische Reaktion zu handeln scheint, würde ich Ihnen zur Fortführung raten, falls die Nebenwirkungen Sie nicht zu sehr belasten.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Medikamente bei Parodentitis


        Hallo Minou,
        danke für die rasche Antwort!
        Alle genannten Beschwerden traten am 3. Tag nach Einnahmebeginn auf; bis zum 23.11.
        geht die 7-Tage-Behandlung noch, die mit Doxycyclin 20 Tage.
        Die Beschwerden dauern noch immer an, Übelkeit, Harn- und Stuhldrang sind stärker geworden, wobei ich festgestellt habe, daß das Brennen nicht nur beim Harnlassen auftritt und wohl eher von der Haut der äußeren Genitalien herrührt. Es ist sehr quälend.
        Keine der Beschwerden hatte ich vor der Einnahme der Medikamente.
        Die Mittel für die Mundraumbehandlung nehme ich parallel zu der Antibiotikatherapie.
        Ich habe schon Sorge, daß ich von den Mitteln Schaden nehme; werden Geruchs-und Geschmackssinn nach der Therapie wiederkehren, werden die Nebenwirkungen Organe schädigen?
        Andererseits möchte ich die Parodontitsbehandlung auch erfolgreich beenden.
        Daß es dem Patienten dabei so sehr schlecht ergeht, hat der Zahnarzt nicht gesagt.
        Nun muß ich wohl alles bis Montag aushalten und ihn dann befragen oder???

        Anne

        Kommentar



        • RE: Medikamente bei Parodentitis


          Hallo Anne,

          auf jeden Fall zum Hausarzt und evtl. Gynäkologen gehen. Antibiotika vernichten nicht nur die "bösen" Bakterien sondern auch die "guten" die der Körper benötigt. Im Verdauungsbereich (Darm) kann es dadurch zu Durchfällen bis hin zu Darmentzündungen kommen. Im Genitalbereich können Pilze überhand nehmen und zu Problemen führen.

          Freundlicher Gruß
          kiwifan

          Kommentar


          • RE: Medikamente bei Parodentitis


            Hallo Kiwifan,

            danke für die Antwort! Ich habe zu beiden Ärzten am Montag und Dienstag einen Termin und hoffe sehr auf Abhilfe und Rat, denn ich glaube, es sind Nebenwirkungen besonders vom Metronidazol.

            Grüße Anne

            Kommentar

            Lädt...
            X