#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronen

    Hallo,
    habe einige Fragen: Welches Material ist für Kronen am 46 und 47 am geeignetsten?
    Mein ZA hat mir Gelbgold, Weißgold oder Edelstahl vorgeschlagen.
    Geht das mit Edelstahl überhaupt? Leitet das denn nicht zu arg und man ist empfindlicher?
    Weiterhin möchte er Glasfaserstifte einsetzen und er hat mir eine passgenaue Analyse des Zahnes vorgeschlagen (Registrieren der Zentrallage und Unterkieferbewegungen, arbiträre Scharnierachsenbestimmung, Diagnostiken) mit einem Löffel oder so was, also nicht mit einem normalen Abdruck, er meint, das sollte man machen, damit die Krone 100% genau ist. Ist das denn nötig, oder habe ich bei einem normalen Abdruck später Probleme mit dem Kiefergelenk?- so hat er mir das gesagt.
    Herzlichen Dank für die Beantwotung meiner Fragen!


  • RE: Kronen


    Hallo!
    Also dein Zahnarzt hat auf jeden Fall recht,dass es wichtig ist das die Kronen richtig sitzen.Erstens damit sich unter der Krone keine Speisereste absetzen und dadurch ne Karies entsteht und zweitens weil du die Kronen auh belastbar sein sollten,sonst hast du später Probleme beim Kauen.Wenn du dir unsicher bist welche Methode am besten geeignet ist für dich,dann hol dir am besten eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt ein.Viel Glück lg elastomer

    Kommentar


    • Material?


      Ist Edelstahl als Kronenmaterial geeignet?

      Kommentar


      • RE: Kronen


        Hallo,

        wenn's auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich vom Edelstahl abraten. Durch seine Härte ist dieser für den Techniker schwieriger zu verarbeiten, was meiner Erfahrung nach das Ergebnis negativ beeinträchtigt. Des Weiteren ist er korrosionsanfälliger.

        Zu der Bißsituation:
        Hat er bei Ihnen eine funktionelle Untersuchung durchgeführt bzw haben Sie funktionelle Probleme? Wenn sich darauf aufbauend eine Notwendigkeit für eine Funktionstherapie ergibt, ist das sinnvoll. Für Sie zu erkennen: hat er Ihr Kiefergelenk und Ihre Muskulatur untersucht? Hat er von einer Schiene gesprochen (Funktionstherapien laufen fast immer über die Schiene). Wenn das alles der Fall ist, sehr gut.

        Wenn das nicht der Fall ist benutzt er diese Maßnahmen nur, um seinen Verdienst zu erhöhen. Mit einer einzelnen Krone verändert man keine Bißlage. Und mit der Passgenauigkeit am Zahn selbst (sprich der Randschluß) hat das alles nichts zu tun.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X