#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Invisalign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Invisalign

    Hallo,

    seit ich von der Behandlungsmethode mit Invisalign erfahren habe, bin ich ziemlich zuversichtlich, eine unterlassene notwendige kieferorthopädische Behandlung in der Jugend ,nun doch noch mit 35 Jahren korrigieren zu können. Und dies ohne die fürchterlichen "Brackets", die ich keinesfalls haben möchte! Mit anderen Worten, ich bin ziemlich begeistert.

    Gesagt, getan, den ersten Termin beim Kierferorthopäden hatte ich bereits. Großes Röntgenbild, Abdücke etc. Hiernach die entsprechende Beratung, die mir auch signalisiert, das diese Behandlungsmethode für mich geeignet ist.

    Vor einem Start quälen mich nun eigentlich nur zwei Fragen:

    1. Ich werde im Oberkiefer zwei gesunde Zähne opfern müssen um Platz zu schaffen. Ich frage mich hierbei, was medizinisch sinnvoller ist. Die gesunden Zähne zu erhalten, diese eben nicht zu ziehe oder den Schiefstand aus Gründen der Hygiene/Kariesanfälligkeit etc zu beheben?

    2. Sitzt ein korrigierter Zahn letztendlich so fest im Kiefer wie ein nicht korrigierter Zahn? Also könnte ich später im Alter mehr Probleme mit lockeren Zähnen bekommen, wenn ich jetzt korrigieren lasse? Oder anders gefragt, erkaufe ich mir ein korrigiertes Gebiss mit anderen Nachteilen (Parodonthoseanfälligkeit oder ähnliches)?

    Es wäre toll, wenn ich noch eine zusätzliche Meinung zu diesem Thema bekommen könnte.

    Danke vorab

    Kai


  • RE: Invisalign


    hi kai,

    eine weitere meinung solltest du dir eigentlich bei einem anderen kfo einholen! ;-) da die behandlung ja nicht gerade ein schäppchen ist (insbesondere invisalign!), sollte man sichschon mehrere behandlungsvorschläge und kostenvoranschläge einholen!!

    durch die extraktion zweier prämolaren verändert sich dein gesichtsprofil - ich hoffe, dies wurde dir unter den "nebenwirkungen" mitgeteilt? dein gesicht erscheint dadurch platter ....

    möchte man dieses vermeiden, so erfolgt heute eine gaumennahterweiterung (chirurgischer eingriff) - weitere infos dazu findest duz.b. unter www.dysgnathie.de oder auch in den verschiedenen zahnklammern-foren .... allerdings ist dann invisalign nicht möglich - kommt halt drauf an, ob du gesunde zähne opfern möchtest und die veränderung des gesichtsprofils in kauf nehmen möchtest.

    die parodontoseanfääligkeit sollte sinken - immerhin können bei richtiger okklusion die zähne besser gereinigt werden ... wurzelresorptionen sind eine mögliche negative nebenwirkung ... allerdings auch bei jugendlichen.

    übrigens: mini-brackets aus kunststoff oder keramik sowie 'nen ultradünnen elastischen draht sieht man doch gar nicht ... invisalign empfiehlt sich nur bei leichten fehlstellungen ...! ich würde mir das geld sparen und 'nen schönen urlaub vom gesparten machen ;-)

    gruß, chris.

    Kommentar


    • RE: Invisalign


      Hallo Kay,

      man kann nicht pauschal sagen, so sollte eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt werden.

      Die Entfernung der beiden Prämolaren kann fehlenden Platz bereitstellen, ohne dass z.B. die Größe des Kiefers verändert werden muss. In wie weit es Alternativen gibt, hängt von der Situation ab. Warum wird eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt?

      Während der Behandlung werden die Zähne gelockert sein. Je nach parodontalem Zustand sollte ein sehr engmaschiges Prophylaxeintervall eingehalten werden.
      Die Festigung der Zähne dauert nach Abschluss der Behandlung ca. 2 Jahre, in der die Zähne noch stabilisiert werden müssen. Wenn dies erfolgt ist nicht mit Spätfolgen zu rechnen. Ganz im Gegenteil, eine kieferorthopädische Behandlung kann, je nach Ausgangsbefund, die Prognose deutlich verbessern.

      Invisalign ist ein neues und viel versprechendes Verfahren. Es gibt zwar (noch) Beschränkungen in den Therapiemöglichkeiten, ist aber eine sehr komfortable und pflegeleichte Behandlung- auch wenn man dafür etwas mehr zahlt.

      Eine kieferorthopädische Behandlung kann mit einer Veränderung des Profils einhergehen. Oft ist dies aber sogar erwünscht. Dass durch die Entfernung der Prämolaren ihr Profil einfällt stimmt nicht. Die Alternative stellt außerdem nicht per se die Gaumennahterweiterung dar. Diese beiden Therapiemöglichkeiten haben zwei unterschiedliche Ansatzpunkte.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Invisalign


        ich habe keinesfalls gesagt, dass das profil einfällt,doch bei extraktion erscheint das profil nunmal flacher - ob das der einzelne für sich selbst positiv oder negativ bewertet, ist nun mal seine sache .....

        Kommentar



        • RE: Invisalign


          Hallo Chris, hallo P.Schmitz-Hüser,

          sorry ich war einige Tage verreist und konnte erst jetzt die Antworten lesen. Danke vorab!

          Nun, ich hatte bisher mit meinen Zähnen eigentlich keine Probleme. Außer einer Füllung sind diese doch sehr gesund. Daher bin ich nach wie vor skeptisch vor der Entfernung zweier gesunder Zähne. Vielleicht brauche ich diese im Alter mal dringend um etwa eine Brücke daran zu befestigen. Der Hauptgrund für eine Korrektur ist wenn ich ehrlich bin, der kosmetische Aspekt. Der vordere Schneidezahn ist eben ziemlich schief und das stört mich (immer mehr).

          Ich würde eine Veränderung des Gesichtprofils als ausgesprochen nachteilig empfinden, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden :-) Ist das wirklich so??

          Vielleicht sollte ich den Rat beherzigen, einen zweiten Kieferorthopäden hinzuzuziehen, dann sehe ich wahrscheinlich klarer was ich machen werde.


          Viele Grüße
          Kay





          Kommentar


          • RE: Invisalign


            hallo kay,

            soweit ich mitbekommen habe, ist der vorschlag sehr abhängig von der "behandlungsphilosophie", die der kfo verfolgt. konservative kfo werden wohl eine extraktion empfehlen, ansonsten wird bei zu kleinem oberkiefer 'ne gaumennahterweiterung empfohlen. vielleicht lässt du dich auch einfach noch mal bei einem kieferchirurgen beraten, der dir zu einer möglichen kiefer"fehl"bildung noch weitere auskünfte geben kann. im grunde sollte das aber auch der kfo können .... wenn d dir mal die seiten bei www.dysgnathie.de anschaust, wirst du deine kiefer auch selbst grob einschätzen können.

            du kannst deine frage ja noch mal bei www.zahnklammern.de oder bei www.progenica.net stellen - ich bin ja keine fachfrau! ich habe aber an der uni noch mal die fachzeitschriften angeschaut - und das ergebnis nach extraktion ist wohl sehr stark abhängig von der fachlichen leistung des kfo; d.h. bei sehr guter ausführung ist nach der kfo optisch kein unterschied zu sehen. allerdings wurde eingewandt, dass sehr gute kfo-behandlungen nun auch nicht die regel darstellen.

            bei www.progenica.net ist glaube ich gerade auch eine patientin, bei der eine gesichtsprofilveränderung eingetreten ist ... bei einem bekannten von mir auch. das kann zufall sein, jedoch wurde mir bei einer beratung in einer uniklinik auch explizit gesagt, dass bei extraktion eine abflachung des gesichtsprofils eintreten kann - und von daher eine gaumennahterweiterung empfohlen wird. zudem habe ich nicht gerade die besten zähne, so dass ich nun gerade gesunde zähne nicht opfern will.

            also versuch's vielleicht mal auf den anderen sites,gruß, chris.

            Kommentar

            Lädt...
            X