#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerz nach Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerz nach Füllung

    Hallo,

    mein ZA hat mir vor 3 Monaten zwei Zähne mit einer Kunststofffüllung
    versorgt. Da sie sehr großvolumig sind und er sehr nahe am Nerv war,
    schlug er vor, die Zähne zu überkronen.
    Er hat darauf hin eine Calciumhydroxid Unterfüllung gelegt und den Zahn mit einer
    nicht "apikal" ?? verklebten (gröberen) Kunststoffüllung versorgt, die später für die Krone beschliffen werden soll.

    Allerdings habe ich seit der Behandlung immer wieder Schmerzen an den beiden Zähnen. Deshalb habe ich mir den Rat eines zweiten Zahnarztes geholt, der meinte,
    er würde die Füllung noch einmal heraus nehmen und eine medikamentöse Füllung
    (Nelke??) setzen. Auch sagt er, dass nicht verklebte Composite Füllungen Probleme machen. Hat jemand diesbzgl. gleiche Erfahrungen? Er rät von einer Überkronung vorerst ab, da die Zähne nicht schmerzfrei sind.

    Heute dann, war ich nochmal bei meinem ZA, wobei sich die Situation so darstellt, dass er meint, er würde mit der Überkronung nicht länger warten, da die aktuelle Kunststofffüllung nicht so langlebig ist und undicht werden kann. Falls sich darunter Karies bildet und er erneut bohren müsste, wäre er im Nerv. Die Kronen könne man ja vorerst provisorisch aufsetzen. Auch die Füllung nochmal heraus zu bohren, wäre nicht ratsam. Andere medikamentöse Füllungen würde man heute nicht mehr anwenden, da sie eher negativ auf die Pulpa wirken. Durch die Krone würden Zähne oft wieder ruhig. Ist das möglich?

    Ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll.

    Viele Grüße
    Mark



  • RE: Zahnschmerz nach Füllung


    Hallo,

    wenn eine Karies in den nervnahen Bereich geht, deckt man diesen Bereich ab, Mittel der Wahl ist hier Calciumhydroxid. Hier hat der Kollege korrekt gehandelt.

    Welches Material als Aufbaufüllung benutzt wird ist eine Frage der Philosophie. Solange ein Material benutzt wurde, daß als Aufbaufüllung wirklich geeignet ist, führen viele Wege nach Rom und ein provisorischer Verschluß für ca. 6 Monate sollte kein Problem sein. Ein verklebtes Material ist heute eigentlich Mittel der Wahl.

    Die Zähne sollten nicht überkront werden solange Sie noch Probleme machen. Das ist der Sinn einer vorangehenden Aufbaufüllung. Es soll abgeklärt werden, ob weitere Maßnahmen vor der Versorgung notwendig sind.
    Zum jetzigen Zeitpunkt provisorisch zementieren, falls dann später etwas sein sollte, halte ich persönlich für keine gute Lösung.

    Es kann sein, daß die Zähne wurzelkanalbehandelt werden müssen. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen (nachziehende Temperaturempfindlichkeit, berührungsempfindlich). Vorher die Aufbaufüllung nochmal entfernen, um ein neues/ weiteres oder was auch immer Medikament in den nervnahen Bereich zu bringen halte ich auch wieder nicht für sinnvoll, da es den Nerv eher traumatisieren würde.

    Das wichtigste für Sie sollte sein, die Zähne erst bei Beschwerdefreiheit überkronen zu lassen, auch wenn der Weg dahin über eine Wurzelkanalbehandlung führt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Zahnschmerz nach Füllung


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich hätte noch ein paar ergänzende Fragen:

      ...ein provisorischer Verschluß für ca. 6 Monate sollte kein Problem sein. Ein verklebtes Material ist heute eigentlich Mittel der Wahl.
      ...
      Mein ZA hat eine unverklebte Kunststofffüllung verwendet. Kann es dadurch zu den Beschwerden kommen?

      ...Zum jetzigen Zeitpunkt provisorisch zementieren, falls dann später etwas sein sollte, halte ich persönlich für keine gute Lösung.
      ...
      Meinen Sie damit die provisorische Zementierung der Krone?

      ...Es kann sein, daß die Zähne wurzelkanalbehandelt werden müssen. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen (nachziehende Temperaturempfindlichkeit, berührungsempfindlich).
      ...
      Die Zähne sind weder klopf -noch temperaturempfindlich. Ich habe eher einen permanenten "Kariesschmerz", obwohl diese ja entfernt wurde (bereits vor 3 Monaten)

      ...Vorher die Aufbaufüllung nochmal entfernen, um ein neues/ weiteres oder was auch immer Medikament in den nervnahen Bereich zu bringen halte ich auch wieder nicht für sinnvoll, da es den Nerv eher traumatisieren würde.
      ...
      Macht es evtl. Sinn, die unverklebte Füllung noch mal herauszubohren und gegen eine haltbarere Aufbaufüllung zu ersetzen?
      Aktuell habe ich praktisch keine Alternative zu einer zeitnahen Überkronung, da mein ZA sie max. 3 Monate (jetzt um) ohne Überkronung lassen möchte. Sonst könne sie undicht werden (da ja nicht verklebt). Oft würden unruhige Zähne durch die Überkronung ruhig.
      Können Sie diese Erfahrung stützen?

      Vielen Dank im Voraus
      Viele Grüße
      Mark

      Kommentar


      • RE: Zahnschmerz nach Füllung


        Hallo,

        "Aktuell habe ich praktisch keine Alternative zu einer zeitnahen Überkronung, da mein ZA sie max. 3 Monate (jetzt um) ohne Überkronung lassen möchte..."

        Wieso keine Alternative, Ihr ZA kann Sie doch nicht zu einer Krone zwingen. Es ist immer noch Sache des Patienten, was er mit sich machen lässt od. nicht.

        Ich persönlich würde mir einen noch rebellierenden Zahn nicht überkronen lassen, und das nicht nur im Hinblick auf die teure Krone, die evtl. wieder zerstört werden muss. Eine Wurzelkanalbehandlung durch eine Krone hindurch ist nicht gerade optimal.

        Das sich ein "unruhiger" Zahn durch eine Überkronung beruhigen soll glaube ich so einfach nicht. Bei mir fing ein ruhig gewordener Zahn nach der Überkronung wieder an zu rebellieren, schließlich wird der Zahn ja durch die Vorbereitungen für die Krone "verletzt". Würde also eher befürchten, dass der Nerv das "krumm" nimmt.

        Aber wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und darüber wie meine Zähne reagieren.

        Viel Glück
        kiwifan

        Kommentar


        Lädt...
        X