#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höllische Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höllische Schmerzen

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt-Hülser,
    können Sie mich vielleicht ein bißchen aufklären übr da, was in meinem Mund geschieht? Mein Zahnarzt spricht immer von Teleskop-Kronen, aber ich finde dazu keine Erklärung-
    Bisher hatte ich herausnehmbaren Zahnersatz oben links. Es waren also 4 Zähne
    künstlich, einer davon ist aber innen hohl und steckt beim Tragen über einem goldenen kleinen Zahn, was mein ZA als Teleskop-Krone bezeichnet. Dieses gesamte Kunstwerk verlief mit einer Metallplatte über dem Gaumen und klickte oben rechts mit einem Haken an einem echten Zahn ein. Nun hatte ich oben rechts einen lockeren und einen vereiterten Zahn, weshalb ich eine fürchterliche Behandlung von 1 1/2 Stunden hinter mich brachte.
    Was mich nun am meisten verwundert ist, daß mein Zahnersatz weg ist. Links trage ich ein Provisorium und rechts ebenso, weil ja alles neu gemacht werden muß. Ich fühle mich wie neugeboren, brauche keine Prothese herausnehmen und der Gaumen ist völlig frei. Warum macht man so etwas eigentlich nicht grundsätzlich? Für die Psyche ist dieses Gefühl "ohne" wie ein Jungbrunnen.
    Momentan fällt mir auf der oberen rechten Seite laufend das Provisorium herunter, aber es ist ja absehbar, wann dieses Hilfsmittel weg kommt. Noch 2 Termine!! Dadurch konnte ich sehen, daß zwei Zähne auf ganz klein abgeschliffen sind. Ein Zahn davon reagiert auf alles mit höllischen Schmerzen. Ist das normal, weil er noch nicht fertig ist? Ich nehme immer noch täglich zwei Paracetamol wegen dieser Schmerzen. Ist das schädlich? Ich bin normalerweise ein Verächter jeglicher Tabletten und nehme sie erst, wenn ich es nicht mehr aushalte.
    Es wird Sie wundern, daß ich Ihnen diese Fragen stelle. Doch mein Zahnarzt ist zwar sehr tüchtig, er redet aber nicht viel, flitzt von einem Behandlungszimmer ins nächste.
    Mich würde aber schon interessieren, was er mit mir vorhat.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vergißmeinnicht


  • RE: Höllische Schmerzen


    Hallo Vergißmeinnicht,

    Ihrer Beschreibung nach wird für Sie ein neuer Zahnersatz mit Teleskopen angefertigt. Teleskope sind die goldenen Zähne, über welche die ‚Hülsen’ der Prothese gesetzt werden. Diese sind so passgenau, dass die Prothese über Reibung an den Zähnen verankert wird.
    Voraussichtlich wird Ihr neuer Zahnersatz auch wieder einen Gaumenbügel haben. Es ist auch möglich Zahnersatz ohne diesen Bügel herzustellen, was aber mit einigem Mehraufwand in jeglicher Hinsicht verbunden ist. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt darauf an, vielleicht kann man noch eine Kursänderung vornehmen.
    Ihre Schmerzen zu beurteilen ist an dieser Stelle schwierig. Eine gewisse Überempfindlichkeit bei provisorisch versorgten Zähnen ist akzeptabel, höllische Schmerzen, die medikamentös ruhig gestellt werden müssen, nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X