#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleisch/Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleisch/Wurzelbehandlung

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser,

    vor 2 Jahren habe ich eine Wurzelbehandlung an einem überkronten Backenzahn (Krone ca. 25 Jahre alt) bekommen, um den Zahn besser zu verankern wegen meiner Paradontitis, alles völlig problemlos und danach auch nie Beschwerden. Jetzt aber vor ca. 3 Monaten Aufbeissschmerz, entzündetes Zahnfleisch um den Zahn herum. Meine Zahnärztin hat gespült, Salbe reingemacht und sagt, es käme durch mein nächtliches Zähneknirschen. Ich müsse die Knirscherschiene oben jede Nacht tragen (hatte ich wirklich nie gemacht!!!Angst vor Verschlucken), damit der Druck nicht auf den einen Zahn kommt. Ich habe jetzt seit 5 Wochen jede Nacht die Schiene drin, klappt auch gut, ist etwas besser, aber noch nicht geheilt.
    Dir Brücke soll auch runter (in absehbarer Zeit) und dann muss die neue an einem Weisheitszahn (seit über 20 Jahren draußen, plombiert und beschwerdefrei) angedockt werden, wenn der jetzt mit dem Zahnfleisch Probleme machende Zahn gezogen wird.
    Kann ich durch regelmäßiges Tragen dieser Schiene den Zahn jetzt noch retten (ich habe ja in den Jahren vorher sicher auch geknirscht) oder kann die Entzündung doch von der Wurzelbehandlung kommen?
    Ich habe vor 4 Jahren eine so schwere Paradontitis gehabt, dass alle meine alten Brücken (über 20 Jahre alt) die mein vorheriger ZA gemacht hatte, raus mußten, bis auf diese. Es wäre dann eine sehr lange Hängebrücke zwischen Weisheitszahn und vorderen Eckzahn unten.
    Es grüßt zähneknirschend
    Klappzahn


  • RE: Zahnfleisch/Wurzelbehandlung


    Hallo,

    eine Einschätzung Ihrer Situation kann hier leider aufgrund der Komplexität nicht vorgenommen werden. Jedoch soviel:
    Ein parodontal geschädigtes Gebiss kann durch funktionelle Überbelastung Schaden nehmen. Die Therapie ist dann aber in erster Linie nicht die Schiene, sondern eine Parodontalbehandlung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X