#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischzäpfchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischzäpfchen

    Hallo Herr Doktor,
    ich hoffe meine Frage gehört auch in die ästhetische Zahnheilkunde.

    Angenommen jemanden fehlen vorne die beiden große Schneidezähne. Mit der Zeit wird in Folge der Zahnkamm dort glatt.
    Nun möchte der Patient aber die beiden fehlenden Zähne durch zwei einzelne Schneidezahnimplantate ersetzen lassen. Meine Frage ist, kann man dann die sonst dazwischen liegenden Zahnfleischzäpfchen, also dieses spitze Zahnfleischstück, was zwischen den Zähnen liegt, wieder herstellen. ? Wenn ja, wie und wie heißt das im Fachjagon. ?

    Vielen lieben Dank
    PS


  • RE: Zahnfleischzäpfchen


    Hallo, Ja das kann man, nach Implatieren wird dem Zahnfleich durch Gingivaformer die richtige Form gegeben. Außerdem wenn die Zahnzwischenkontakte an richtigen Stellen sind bildet sich das Zahnfleischzäpfchen wieder nach.

    Kommentar


    • RE: Zahnfleischzäpfchen


      Hallo PS,

      das ‚Zahnfleischzäpfchen’ heißt Papille und ist, wenn sich der Kieferkamm nach Zahnverlust abflacht, als anatomische Struktur verloren.
      Man kann versuchen diese Struktur wieder zu imitieren, in dem man vorhandenes Gewebe ausformt. Je nach Situation muss das Gewebe vorher durch ein Transplantat vermehrt werden.

      Ein ästhetisch anspruchsvolles Ergebnis zu erzielen ist jedenfalls eine Herausforderung.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Zahnfleischzäpfchen


        Hallo,
        beim einsetzen meines inlays ist meine papille verschwunden
        dies aber erst 3-4 tage später kann ich davon ausgehen das diese sich wieder neu bildet? was kann ich dafür tun?
        was ist wenn sie sich nicht neu bildet?
        danke im voraus für ihre antwort

        Kommentar


        Lädt...
        X