#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung

    Hallo,

    ich habe vor drei Wochen eine Kunststofffüllung an einem
    unteren Backenzahn bekommen (seitlich wie 1/6 einer Torte ;-))
    Gestern habe ich beim Reinigen mit der Zahnseide bemerkt, dass bei leichtem Druck auf die Füllung der Nerv zieht. Gleiches gilt bei direktem Druck von oben.
    Ist das ein Zeichen für eine lose Füllung?
    Woran mag das liegen?

    Danke und Grüße
    Mark



  • RE: Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung


    Hallo,

    die Füllung darf sich nicht spürbar bewegen, und sollte nach 3 Wochen eigentlich auch beschwerdefrei funktionieren.

    U.U.ist sie noch etwas zu hoch, und deswegen kommt es zu Beschwerden. Auch ist es möglich, daß der ganze Zahn noch gereizt ist.

    Am besten würde ich noch mal beim behandelnden ZA vorbeischauen.

    Viele Grüße,

    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung


      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Die Füllung bewegt sich zumindest nicht sichtbar.
      Kann eine Kunststofffüllung auch teilweise lose sein?
      D.h. sie sitzt zwar fest, aber trotzdem kommen Bakterien zwischen Füllung und Zahnsubstanz?

      Eine weitere Frage (nicht derselbe Zahn):
      Es wurde nahe am Nerv gebohrt, so dass nur noch eine dünne Zahnschicht darüber vorhanden ist.
      Zahn wurde provisorisch mit Füllung versorgt, da eine Krone darauf soll. Beim Einfügen der Füllung wurde (nach meinem Empfinden) stark angedrückt oder aufgedrückt.
      Kann dadurch die dünne, noch verbliebene Schicht brechen und der Nerv geschädigt werden?

      Auch auf die Gefahr hin, eine wirklich dumme Frage zu stellen: Wie kann es eigentlich sein, dass ein kariöser Zahn weniger Beschwerden macht, als ein von Karies befreiter und mit Füllung versehener Zahn?

      Vielen Dank
      Mark

      Kommentar


      • RE: Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung


        Diese "dumme" Frage stelle ich mir schon mein ganzes Leben. Ich bin bisher immer zum Zahnarzt ohne Schmerzen gegangen und mit Schmerzen nach Hause. Ich sehe auf den Röntgenbildern die Befunde und glaube das auch, aber sonderbarerweise spürte ich nichtmal einen entzündeten Nerv. Dafür hole ich alles nach der Behandlung nach. Und abwarten bis es wehtut hab ich dann lieber doch nicht ausprobiert.

        Kommentar



        • RE: Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung


          Tach Herr MarkK,

          nach meinem Dafürhalten handelt es sich beim Schmerz bei Druckbelastung um den "Pumpeffekt". Das ist folgendes: das Zahnbein = Dentin ist durchzogen von hunderttausenden von feinsten Kanälchen, die alle von der Mitte = dem "Zahnnerv" nach außen führen. Die werden beim Bohren angeschnitten und im Falle der Kunststoff Füllung mit einem Kleber an der Schnittfläche zugeklebt. Gleichzeitig wird mit dem Kleber auch der Kunststoff im Zahn verklebt.
          Weil aber der Kunststoff beim Aushärten mit Licht eine Volumenschrumpfung von etwa 3 % erfährt, kommt es regelmäßig zum Abreißen der Kleberschicht an bestimmten Stellen. Und damit hat man die Pumpe hergestellt: kaut man auf der Füllung, wird die Flüssigkeit in den Kanälchen rein- und rausgedrückt. Daher der Schmerz. Gibts übrigens bei Amalgam- und Zementfüllungen nicht, weil die beim Abbinden nicht kleiner werden.
          Warum tut eine Karies erst im letzten Moment weh? Weil das Zahnerweichen = Karies normalerweise so langsam abläuft, dass der lebende Zahnnerv von innen die Kanälchen abdichtet, (Sekundärdentin heißt das).

          An Ihrer Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Wahrscheinlich läßt das von alleine nach, weil der Zahn sich anpaßt.

          Mit freundlichen Grüßen
          jobo

          Kommentar


          • RE: Nerv zieht bei Druck auf neue Füllung


            hallo!

            ich habe das auch hinter mir.
            Es kann sein, das der Nerv entzündet ist!
            Geh nochmal zum Arzt und berichte ihm deine Schmerzen!

            Lieben Gruß joana

            MarkK schrieb:
            -------------------------------
            Hallo,

            ich habe vor drei Wochen eine Kunststofffüllung an einem
            unteren Backenzahn bekommen (seitlich wie 1/6 einer Torte ;-))
            Gestern habe ich beim Reinigen mit der Zahnseide bemerkt, dass bei leichtem Druck auf die Füllung der Nerv zieht. Gleiches gilt bei direktem Druck von oben.
            Ist das ein Zeichen für eine lose Füllung?
            Woran mag das liegen?

            Danke und Grüße
            Mark

            Kommentar

            Lädt...
            X