#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen

    Hallo!
    ich habe schon seit ca. 10 Jahren das "Hobby" des Zähneknirschens bzw. des Aufeinanderpressens. Mittlerweile habe ich sehr starke Abnutzungserscheinungen an den Zähnen. Meine Zahnärzte sind der Meinung, das eine Schiene reicht (hatte jeweils schon mal eine für den Ober /Unterkiefer. Der Verschleiss ist jetzt doch sehr deutlich. Mein Vorschlag wäre ein zweite Schiene, damit nur noch Kunststoff auf Kunststoff reibt und nicht der Rest vom Zahn zerstört wird.
    Wer weiss hierzu Rat?
    Vielen Dank!


  • RE: Zähneknirschen


    Hallo, Frank74 !

    Über Zähneknirschen, -pressen, Knirscher-Schienen, Burxismus, Bruxer ist in diesem Forum und sonstwo im Net genug zu finden.

    Seit 10 Jahren - weiss nicht, wie alt bzw. jung Sie sind.
    Was ist seit 10 Jahren anders in Ihrem Leben ?
    Stress ?!
    Schienen helfen natürlich, beseitigen aber nicht die Ursache.

    Alles Gute wünscht Xadana

    Kommentar


    • RE: Zähneknirschen


      Hallo Xandana!
      Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich dort in diesem Forum noch weiter umschauen und im Netz natürlich auch. Bin mittlerweile 30 Jahre alt- habe das "Hobby" also schon seit jungen Jahren. Verarbeite das was man so erlebt halt nachts- leider. Gibt immer Sachen, die ich unbewusst verarbeite. Am Stress liegt es sicherlich nicht unbedingt.
      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar


      • RE: Zähneknirschen


        Hallo, Frank74 !

        Sie sind 30 - seit 10 Jahren haben Sie das 'Hobby'.

        'Verarbeiten, was man so erlebt' tut / muss 'der Mensch' aber st. Geburt (oder noch früher ?).

        Nachts - jaja - s. S. Freud's viell. berühmtetes Werk 'die Traumdeutung' !

        Sie schreiben 'meine Zahnärzte', daraus schließe ich, Sie haben schon mehrere dazu befragt !?
        Wie wär's mit Rat holen auf einer Universitäts-Zahnklinik ?

        Und Stress - darunter kann man natürlich Verschiedenes verstehen.
        Stress hat auch die Hausfrau, deren Herd ausfällt, dh jetzt am Sonntag um 10 Uhr definitiv streikt, in dem sie den Kuchen backen wollte, da um 15 Uhr die gesamte family inklusive aller ihr feindlich gesinnten und schon immer sie-als-unfähig-erkannt-habenden Mitglieder anreist ... wo kriegt sie nun was 'Adäquates' Essbares zum 15-Uhr-Kaffee her ? Oder Stress hat der Heizungs-Installateur, dem die Stell-Schraube für die Heizkörper-Entlüftung rausgeflogen ist und der den Finger drauf halten muss, damit nicht die gesamte Wohnung (möglichst noch mit frisch-verlegtem sündteuren Holzboden) überflutet wird, abgesehen von den drohneden Schäden in den darunterliegenden Wohnungen.
        Etc. usw. usf.

        Also, sag' ich mal so: was haben Sie seit ca. 10 Jahren an neuen Belastungen ?
        Haben Sie es etwa gewagt, den vorprogrammierten Ausbildungs-, Erfolgs-, Partnerschafts-Zielen Ihrer Eltern nicht nachzukommen ? Oder - ... keine Ahnung !

        Ich bin der felsenfesten Überzeugung, Sie wissen oder können 'binnen kurz' draufkommen, was es ist.

        Ich erwarte 'Ihre Offenbarung' nicht unbedingt in diesem Forum, bitte aber, die 'Offenbarung' beim ZA kundzutun, nur so kann Ihnen geholfen werden auf Dauer.

        Alles Gute ! Xadana

        Kommentar



        • @xadana


          Man kann auch mit den Zähnen knirschen, wenn man keinen Stress hat, z.B. bei frühzeitigen Zahnkontakten oder bei Fehlstellungen der Zähne.

          Kommentar

          Lädt...
          X