#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kieferhöhle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kieferhöhle

    Hallo,

    man hat bei mir ein mrt gemacht da ich an einem augenproblem leide, dabei hat man eine polypöse schleimhautschwellung mit einem maximalen durchmesser von 2x1,8cm entdeckt.
    ist das was schlimmes, oder heilt es von alleine?
    die ärzte haben mich nicht drauf hingewiesen aber es steht im breicht für die nächste klinik auch mit drinne.

    gruß jean-poule

    freue mich über jede rückmeldung


  • RE: kieferhöhle


    Hallo jean-poule

    Muß nicht schlimm sein.
    Klarheit kann hier nur eine Sondierung od. Spiegelung der Kieferhöhle, sowie Diagnose der Zahnsituation im Oberkiefer (Rö) bringen.
    Sprich, das gehört in Fachhände.
    Hier würde ich mich nicht verrückt machen, du kannst nur die folgenden Untersuchungen abwarten.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: kieferhöhle


      hallo,

      wie geschehen diese untersuchungen?
      wozu dienen sie?
      geröngt wurde ja schon mittels mrt.

      gruß und danke
      jéan-poulé

      Kommentar


      • RE: kieferhöhle


        Hallo jean-poule

        Sondierung Kieferhöhle: mit 30° od. 60° Sonde (starres Röhrchen). Darstellung der Nasenhaupthöhle, der Nasenmuscheln u. der Kieferhöhle.
        Endoskopie (Spiegelung) mit flexiblem Schlauch, u. ebenfalls intregierter Kamera, eventuell mit Möglichkeit zur Gewebeentnahme. Definitiv bessere Lokalisierung u. Beurteilung der Strukturen.
        Beide Untersuchungen sind schmerzlos, wenn auch nicht sehr angenehm. Eventuell wird bei der Endoskopie eine Lokalanästhesie gelegt per kurzfristiger Tamponade, was sicherlich Situationsbedingt ist. Hier muß dir dein Arzt raten u. helfen, sowie die Situation richtig einschätzen.

        Das MRT hat etwas zu Tage gebracht, die Situation u. die Gewebeveränderungen zu beurteilen, ist nur auf diesem Wege möglich, es sei denn, es stellen sich andere klare Verdachtsmomente heraus.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: kieferhöhle


          hallo,

          noch ne frage, welcher arzt ist denn dafür zuständig?

          zahnarzt, kieferchiruge, oder der hno?

          jean-poule
          dank und gruß

          Kommentar


          • RE: kieferhöhle


            Hallo jean-poule

            Erst mal den HNO- Arzt zur Beurteilung des MRT u. der Zyste in der Kieferhöhle.
            Sollte ein Zusammenhang mit den Zähnen bestehen, kommt hier wohl ein Kieferchirurg in Frage.

            Eigentlich hätten die Radiologen Hinweise liefern müssen.

            Jedenfalls beide in Anspruch nehmen, falls irgendwie Unklarheit besteht.

            Was ist mit dem Bericht der Radiologie?
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: kieferhöhle


              hi,

              es steht im bericht der radiologie nur als nebensache aufgeführt, da nach anderendingen wie blutungen, entzündungen, thrombozyten und tumoren gesucht wurde.

              gruß und dank jean-poule

              ich dachte immer kiefer / kieferhöhle hat etwas mit Zahnarzt zu tun.

              Kommentar



              • RE: kieferhöhle


                Hallo jean-poule

                So ganz abwegig ist das nicht.
                Hier besteht durchaus eine Verbindung, im Oberkiefer sind einige Wurzelspitzen im angrenzenden Boden der Kieferhöhle angelegt. Vorhandene u. unbehandelte Entzündungen können sich hier verschiedene Wege suchen. Jedenfalls beides abklären.
                alles Gute, Gruß Minou

                Kommentar

                Lädt...
                X