#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Karies

    Liebe Leser,
    ich bin sehr bestürzt und verunsichert. Ich war seit meiner Kindheit kontinuierlich zur Vorsorge beim Zahnarzt. Ich hatte auch so gut wie nie Probleme. Meine Fissuren wurden mit ca. 13 Jahren versiegelt. Vor vier Jahren ich umgezogen und musste auch den Zahnarzt wechseln. Auch bei diesem Zahnarzt war alles in Ordnung. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ja eine Versiegelung habe und gefragt, ob diese nicht erneuert werden müsste, zumal ich zwei kleine graue Stellen enddeckt hatte. Die Aussage war, dass eine Versiegelung nur bei Kindern ( jetzt bin ich 24 ) nötig sei und die grauen Stellen halt eine Verfärbung und kein Karies seien . Aufgrund dieser wagen Aussage habe ich den Zahnarzt gewechselt und bin in eine Praxis gegangen, die sehr viel Wert auf Prophylaxe legt, was mir ja auch sehr wichtig ist. Bei diesem Zahnarzt wurde jeder Zahn mit einer kleinen Kamera fotografiert. Zu meinem Erschrecken könnte ich einige dunkle Stellen in den oberen Backenzähnen sehen, die mir bislang nicht aufgeffallen sind. Was mich sehr ärgerte war, dass ich erst vor einem halben Jahr bei dem anderen Zanhnarzt gewesen war und der das auch schon hätte sehen können. Das größere Schreck kam dann nach dem Röntgen: Karies in den Zahnzwischenräumen !! Letztendlich sind 12 Seitenzähne kariös, obwohl ich vorher keine einzige Füllung hatte. Aufgrund der Unegnauigkeit des voherigen Arztes habe ich nun ein gavierendes Problem, dass mich den Rest meines Lebens begleiten wird.
    Ich bin sehr verunsichert. Soll ich diesem Arzt denn nun glauben. Ich habe keine Schmerzen und sehe auch nur ein paar dunkle Stellen. Wie sicher ist die Diagnose anhand eines Röntgenbildes?
    Jetzt stellt sich ausserdem die Frage der Versorgung. Eine Kunststofffüllung soll bei dem jetztigen Arzt 100 bis 150 Euro kosten und ein Keramikinlay bis zu 1000 Euro. Ein befreundeter Zahntechniker sprach von 400 Euro bei Keramikinlays pro Zahn. Will der neue Arzt sich an mir bereichern? Ich musste schon zu mehreren Besprechungsterminen, die irgendwie ergebnislos waren, die er aber immer bezahlt kriegt. Wem soll ich jetzt vetrauen. Mit liegt meine Zanhgesundheit sehr am Herzen und ich bin auch bereit zu investieren. Kann ich ausserdem Schadenersatz forden von dem alten Zanharzt, der nichts gesehen hat?
    Bitte antwortet, denn ich weiß nicht, was ich tun soll?
    Anke


  • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


    Hallo,

    stellen Sie doch die Röntgenbilder hier per link ins Forum,
    bzw.lassen Sie sie durch einen Dritten beurteilen.

    Wenn man so einen gravierenden Befund hat, ist es völlig legitim, sich eine zweite Meinung zu holen.

    Viele Grüße,

    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


      Habe leidergottes in letzter Zeit immer wieder erlebt, dass Karies diagnostiziert wurde, wo keine Karies ist. Also dritte Meinung einholen.

      Kommentar


      • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


        ...kann ich die Bilder denn einfach so bekommen? Die kann doch nur ein anderer Arzt anfordern.

        Kommentar



        • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


          ...das werde ich auf jeden Fall tun, meine Zähne sind äußerlich top gepflegt und ich habe auch keinerlei Schmerzen, aber kann denn ein Zahnarzt wirklich guten Gewissens einfach 12 ordentliche Zähne ruinieren, nur um sich finanziell zu bereichern? Ich glaubs nicht!

          Kommentar


          • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


            Glaub's ruhig! Seit der Gesundheitsreform ist alles möglich und es gibt leider immer wieder schwarze Schafe!
            Viel Glück

            Kommentar


            • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


              Natürlich können Sie (die Pat.) die Rö-Bilder bekommen. Sagen Sie ruhig und freundlich, warum. Sollten Sie Ihnen nicht ausgehändigt werden, rufen Sie eine Rechtsauskunft an o. gehen Sie zu einer kostenlosen Rechtsberatung (evtl. hat da Ihr Arbeitgeber eine schnell erreichbare Möglichkeit !?)
              Alles Gute! Xadana

              Kommentar



              • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                Die Frage ist aber auch wurde Zahnseide angewendet? Wenn nicht ist das schon möglich Approximalkaries zu haben sehe das jeden tag auf Arbeit. Trotzdem würde ich nochmal den ZA wechseln schon der Preis für die Kunststofffüllung kommt mir eib bissel sehr hoch vor.

                Kommentar


                • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                  hab jetzt die kostenvoranschläge:
                  1500 Euro für Kunststoff bei 12 Zähnen, bei denen mind. 2 oder auch 3 Flächen versorgt werden müssen oder 7500 Euro für Keramikinlays.
                  habe mir direkt einen termin bei einem anderen zahnarzt gemacht. selbst wenn die diagnose richtig ist, was ich ja immer noch bezweifle, der preis ist bestimmt geringer....noch höher kann er ja nicht sein ;-)
                  kann man eigentlich irgendetwas bei dem alten zahnarzt, der immer gesagt hat, dass alles in ordnung sei, ausrichten?

                  Kommentar


                  • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                    hi nuppi,

                    bei der masse an füllungen würde ich ja mal 'nen mengenrabatt anregen ;-) ne, also im ernst: handeln ist natürlich auch möglich.

                    die füllungen sind mit sicherheit überteuert - immerhin sollte aus dem kostenvoranschlag auch hervorgehen , wie hoch der endpreis abzüglich kassenleistung ist, denn ein kassenleistungsbetrag gibt es natürlich auch für füllungen. bei der abrechnung sollte es auf jeden fall dabei sein; dann hast du auch die kontrolle, was gegenüber der gkv abgerechnet wurde

                    da du sagtest, dass du zahnzwischenraumkaries hast, verstehe ich nicht, wie der doc auf dreiflächige füllungen kommt ... naja. hatte dir der doc das nicht anders gezeigt? zahnzwischenraumdingens und nun auf einmal inlays?sollte es tatsächlich deutlich mehrflächig sein, könntest du ihn auch mal auf teilkronen ansprechen - die sind kassenleistung und du bekommst 'nen zuschuss. inlays werden aber ab und an lieber an den mann gebracht, da das 'ne reine privatleistung ist.

                    hast du vielleicht 'ne uniklinik in der nähe? lasse dich da doch mal unabhängig beraten ...

                    gruß, susan.

                    Kommentar



                    • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                      Hallo

                      also die Röntenbilder zeigen auf eine 100% Garantie dass du die Löcher hast...
                      Wir hatten am Montag auch eine Patientin, die hatte noch nie Löcher,von Auge sahen wir keine Löcher,aber da sie zum ersten mal bei uns war haben wir noch Röntenbilder gemacht, da sahen wir gleich 8 Löcher.

                      Vielleicht wurden die Fissuren nicht gut versiegelt,oder haben sich ausgenutzt.

                      Was ich sehr komisch finde ist die Diagnose des anderen Zahnarztes.
                      Fordere doch mal die Röntenbilder an,und zeige sie deinem jetztigen Zahnarzt.

                      Liebe grüsse von einer Zahnarztgehilfin

                      Kommentar


                      • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                        Hallo,

                        ich kann Dich gut verstehn. Bei mir war auch immer alles super mit den Zähnen. Hatte bis 25 nur drei Füllungen.

                        Nachdem ich dann umgezogen bin, mußte ich mir auch einen neuen Zahnarzt suchen. Der hat dann auch die Zahnzwischenräume und alles mögliche mit modernsten Methoden untersucht. Und plötzlich hatte ich 6 Löcher. Da war ich auch total schockiert. Er hat mir dann Inlays angeboten: 450 Euro pro Stück. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

                        Ich habe mir dann Keramik oder so was machen lassen. Hat früher nie was gekostet, jetzt pro Füllung 50 Euro.

                        Vielleicht host Du Dir noch mal eine andere Meinung ein.

                        Kommentar


                        • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                          Keramik oder sowas?
                          Das solltest du aber schon wissen, was du als Füllung hast.
                          Keramik-Inlays kosten mehr als 50,- Euro.
                          Der Preis spricht eher für Kunststoff!

                          Kommentar


                          • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                            Hi Nuppi,
                            ja ich kann Dich gut verstehen, dass Du jetzt total verunsichert bist.
                            Vorweg, dein alter Zahnarzt, hat nicht richtig begutachtet.
                            Ob Du gegen ihn vorgehen kannst glaube ich fast nicht.
                            Bei deinem jetzigen ZA , scheint es mir so das er ein recht hohes Nivau hat.
                            Die Diagnose scheint mir schon richtig zu sein, gerade wenn man es auf dem Rö-Bild sieht.
                            Ob der Preis zu hoch ist, ist schwer zu sagen, es ist eine Menge Geld und der Betrag befindet sich auch für diese Leistung im oberen Bereich, dies hat aber nichts mit Abzoge zu tun, übertrage es einfach auf einen anderen Bereich, es gibt in allen Bereichen die billige Version die Mittlere, die Teure und den Luxus.
                            Ist ja auch klar das wenn eine Praxis sehr gut ausgestattet ist mit den neusten Geräten und einem netten Ambiente,das man unter Umständen dort mehr bezahlt wie bei deinem ersten Zahnarzt, der wahrscheinlich seit 20 Jahren keinen Cent in seine Praxis investiert.
                            Aber eine zweite Meinung kann nicht schaden.
                            Am wichtigsten ist, das Du Vertrauen zu der Praxis hast.
                            Um Deine Frage vorweg zu nehmen, NEIN ich bin nicht Zahnarzt ich arbeite nur in der Dentalbranche seit einigen Jahren.
                            Gruß JP

                            Kommentar


                            • RE: Immer brav zum Zahnarzt-und jetz 12 Zähne Kari


                              Danke, nach allem was ich hier gelesen habe, hole ich mir erstmal eine zweite Meinung und werde dann weitersehen.
                              Hoffentlich ist das alles doch nicht ganz so dramatisch und teuer...die Vorstellung völlig kariöse Zähne zu haben, ist mir immer noch suspekt, man sieht echt nichts, will nicht angeben, habe aber ein sehr gepflegt aussehendes lächeln.
                              Naja, danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X