#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleisch geht zurück!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleisch geht zurück!

    Hallo,

    ich merke seit einiger Zeit, daß an meinem linken Eckzahn das Zahnfleisch ziemlich weit zurückgeht. Es hat sich eine richtige "Ecke" oberhalb des Zahns gebildet. Mein Zahnarzt meinte, das passiert, weil ich im Schlaf wahrscheinlich mit den Zähnen knirsche. Ich solle mir keine Sorgen machen (hab nämlich erwähnt, daß ich Angst habe, daß das Zahnfleisch irgendwann bis zur Wurzel zurückgeht), aber wenn es weiter zurückgehen würde, könnte er mir eine Art Aufsatz aus Plastik (weiß nicht wie das heißt) anfertigen lassen, den ich über Nacht auf die Zähne tue. Meine Frage ist, kann man das irgendwie anders stoppen? Oder was bewirkt das Zähneknirschen in der Nacht? Und kann der Rückgang des Zahnfleisches vielleicht auch an falscher Ernährung liegen? Es ist wie gesagt nur an dem einen Zahn so extrem.

    Vielen Dank!


  • RE: Zahnfleisch geht zurück!


    Hi!

    also, zum ersten Mal zu der Spange: bei mir dachte man auch mal, dass ich mit den Zähnen knirsche. (War dann aber doch nicht so). Wenn man das jedoch macht, bekommt man einfach eine kleine Plastikspange, die man nachts in den Mund legt (über die Zähne) und die verhindert, das zahn auf zahn reibt. keine große sache. Mein Papa hatte aber richtig probleme mit dem zahnfleisch das soweit ging, das seine zähne schon gewackelt haben. er hat aber einen sauguten ZA, der das ganze wieder in den Griff bekommen hat. Wenn du dir gedanken machst und denkst, das wird schlimmer, dann geh zu einem anderen ZA und lass dich nochmal beraten. ich denke mir immer, lieber einen tip mehr einholen als am ende dastehen und sich vorwürfe machen.
    viel glück

    Kommentar


    • RE: Zahnfleisch geht zurück!


      Hallo !

      Kann nur laienhaft antworten (also soweit ich was darüber gelesen/gehört hab') - vielleicht hilft's aber doch:
      Zähneknirschen = Bruxismus ('Bruxen' - die Zähneknirscher sind die 'Bruxer') ist eine (meist) nächtliche Stressbewältigung bzw. Stressabbau. Kann sich wohl im Laufe des Lebens entwickeln, auch wieder verschwinden, wieder kommen - wohl so, wie persönlicher/arbeitsmäßiger Stress kommen und gehen kann.
      Vielleicht kann es sich nur auf einen (Eckzahn) beziehen - einen natürlich gewachsenen.
      Da müsste man dann Schliffflächen erkennen. Schauen Sie mal in den Fall-Beispielen bei tarzahn.de oder sonstwo, wie das aussieht.

      Und wenn Sie mal lachen wollen: Ich bin keine Bruxerin, im Bereich linker oberer/linker unterer Eckzahn aber scheinbar doch (kleine, aber deutliche Schliffflächen!). Da ich seit mind. 30 Jahren alle Plastiktüten u.ä. Verpackungen, die ich nicht auf Anhieb mit den Händen aufreissen kann, zwischen diese beiden Zähne einklemme und so aufreisse ... ! Natürlich (?) hab' ich keinerlei Parodontose-Erscheinungen.

      Wenn das mit dem Zähneknirschen bei Ihnen aber wirklich so wäre, ist eine Schiene natürlich zahnschonend. Das Problem ist damit nicht behoben, hab' ich auch schon gelesen/gehört, besser wär's, den Stress abzubauen (Entspannungs-Techniken oder Scheidung oder Arbeitsplatzwechsel oder grundlegendes Gespräch mit dem Chef oder die besserwisserische 'Freundin' wechseln ... oder ... ) - also mal: Ursache finden und dann entscheiden.
      Sollte der Zahn kürzlich behandelt worden sein (Füllung, Inlay, Überkronung) oder der ihm im anderen Kiefer gegenüberliegende Zahn eine derartige Behandlung erfahren haben, ist auch ein rein 'mechanisches' Problem möglich (Füllung, Inlay, Krone 'zu hoch' ?)

      Liebe Grüße und alles Gute !
      Xadana

      Kommentar


      • RE: Zahnfleisch geht zurück!


        huhu, arbeite beim zahnarzt, das dsa zahnfleisch durs Zähneknirschen zurück geht hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. an welchem eckzahn ist das denn? das Zahnfleisch kann auch durch falsches Putzen zurück gehen....
        Das Zähneknirschen in der nacht (oder uach so) bewirkt am meisten eigentlich das du dir selber die Zähne abkaust, und dafür gibt es halt diese Aufbissschienen...
        Aber wenn dein zahnarzt dir eine verpassen sollte kann ich dich beruhigen, wenn du die nachts tragen musst, habe selber eine, ist garnicht so schlimm, die erste nacht ist es gewöhnungsbedürftig klar aber danach isses echt nicht mehr schlimm... ;-)

        Kommentar



        • RE: Zahnfleisch geht zurück!


          Hallo Robbi,

          bei mir ist es auch, wie bei Deinem Vater, dass sich schon die Zähne gelockert haben. Hab das Zähne aufeinanderpresse jetzt ganz gut im Griff, mir kann aber niemand sagen, wie lange es dauert, bis die Zähne wieder fest sind! Kannst Du deinen Vater mal fragen wie lange das gedauert hat! Wäre sehr dankbar für eine Antwort!!!

          Marco

          Kommentar


          • RE: Zahnfleisch geht zurück!


            Hallo

            Stoppen kannst du das Zahnfleisch nur durch richtiges "putzen" deiner Zähne.

            Immer von ROT NACH WEISS
            dass heisst vom Zahnfleisch zum Zahn.
            Also im Oberkiefer von oben nach unten, und im Unterkiefer von unten nach oben.

            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • RE: Zahnfleisch geht zurück!


              also ich putze regelmäßig in kreisbewegungen. dabei achte ich darauf, daß ich das zahnfleisch nicht zu stark aber dennoch ein wenig mitmassiere.

              Kommentar


              Lädt...
              X