#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung Zahnzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung Zahnzyste

    Mein Zahnarzt hat durch eine Röntgenaufnahme eine Zyste erkannt, die unterhalb meines linken Backenzahnes liegt.

    Diesem Zahn wurden vor Jahren die Nerven gezogen und die Nervenbahnen wurde gefüllt. Vor einem Jahr habe ich mir den Zahn ebenso wie den davor überkronen lassen.

    Der Zahnarzt schickt mich nun zum Kieferchirugen, um die Zyste entfernen zu lassen und hat mir versichert, dass die Krone nicht zerstört werden muss. Ich bin erleichtert, habe aber im Internet gelesen, dass teilweise der Zahn auch gezogen wird.

    Ich hoffe, dass die Assistentin, bei der ich den Termin gemacht habe, mich richtig verstanden hat. Ich möchte den Zahn keinesfalls verlieren und so war es auch mit dem Zahnarzt abgesprochen.

    Wieso steht auf der Überweisung dann nur die Zahnbezeichnung und nicht, was gemacht werden soll?



  • RE: Entfernung Zahnzyste


    Hallo Britta1170

    Was gemacht od. untersucht werden soll, steht auf keiner Überweisung. Früher wurde wenigstes eine Notiz über Verdacht gemacht.
    Heute mußt du sämtliche Angaben selber machen.

    Mein Hausarzt wollte mal, das eine Ultraschallaufnahme der Nebenhöhlen gemacht wird, (Überweisung z. HNO).
    Stattdessen wurde trotz übermittlung des Wunsches nur ein RÖ gemacht.
    Auf dem Schein steht grundsätzlich nur noch .....zur Mitbehandlung.
    Gruß Minou

    Das Erklären u. eventuell Durchstzten bleibt dem Patienten überlassen.

    Kommentar


    • RE: Entfernung Zahnzyste


      Hallo Minou,

      also das mit den Überweisungen kann ich nicht so bestätigen. Es hängt wohl vom Arzt ab. Wenn ich eine Überweisung z. B. zum Orthopäden od. Augenarzt haben will, schreibt mein Hausarzt nur "zur Mitbehandlung", wenn ich vom Hausarzt an einen Facharzt oder von der Zahnärztin zum Kieferchirurgen überwiesen wurde, stand bis jetzt auch immer der Verdacht od. sogar präzise drauf, was gemacht werden soll.


      Hallo Britta,

      deine Geschichte (Zyste, Kieferchirurg) hört sich für mich so an, als ob eine WSR (Wurzelspitzenresektion) gemacht werden soll. Dabei wird mit der Zahnkrone (damit meine ich den sichtbaren Teil des Zahnes, nicht die Krone, die du draufgesetzt bekommen hast) normalerweise nichts gemacht. Der Kieferchirurg betäubt den Bereich (so wie der Zahnarzt es auch macht), dann wird oberhalb des Zahns das Zahnfleisch aufgeschnitten und die Zyste aus dem Knochen herausgeschält (ist wahrscheinlich nicht der korrekte Ausdruck) und ein Stück der Zahnwurzeln abgetrennt. Danach wird das Zahnfleisch wieder zugenäht. Die Wurzelspitzen sind alles, was von dem Zahn entfernt wird, also nichts im sichtbaren Bereich.

      KEINE ANGST, das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. ich hab diese Prozedur in den letzten 2 Jahren 5 mal machen lassen müssen und jedes mal keine Schmerzen dabei gehabt. Man spürt natürlich, dass da irgendwas gemacht wird, aber es tut nicht weh. Die Geräusche hört man natürlich auch. Wenn dich das stören sollte, frage doch, ob du evtl. einen Walkman od. ähnliches mitbringen kannst um Musik zu hören. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich allerdings keinen "normalen" Kopfhörer sondern nur ganz winzige Dinger für ins Ohr benutzen können - musste nämlich die ganze Zeit auf dem Ohr liegen.

      Ich persönlich komme mit solchen Situationen am besten zurecht, wenn ich den Arzt darum bitte, dass er mir vorher erklärt (was ja auch zu seiner Pflicht gehört) was und wie es gemacht werden soll und während der OP auch erzählt, was er gerade od. als nächstes macht. Dann ist man nicht so überrascht od. erschreckt sich gar wenn zuerst leise gearbeitet wird und auf einmal der Bohrer anspringt oder wenn auf einmal eine Flüssigkeit in den Mund läuft. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich zu Tode erschreckt hätte, wenn er mir nicht vorher gesagt hätte, dass er nun gleich mit einer Flüssigkeit ausspült. Wahrscheinlich hätte ich gadacht das sei Blut und etwas ist schiefgegangen. Er war aber sehr nett und hat von Anfang bis Ende alles erklärt.

      Noch etwas zu den Geräuschen und dem Drumherum. Wenn es dich arg stört, versuche mal folgendes. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich musste die Augen zumachen, da die Lampe ziemlich grell war. Dazu war sie auch noch ziemlich warm und so stellte ich mir vor, irgendwo schön am Strand zu liegen. Die Geräusche kamen dann halt von der Baustelle nebenan, die gemeinerweise im Reiseprospekt nicht erwähnt war ;-)

      Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht
      Schönes Wochenende (auch dir Minou)
      kiwifan

      Kommentar


      • RE: Entfernung Zahnzyste


        hallo kiwifan,

        das hast du wunderschön formuliert!!
        ich hab es auch machen lassen, es tat auch überhaupt nicht weh. aber ich hatte angst weil ich vorher keinen hatte, der es so schön formuliert hat.
        britta, ist überhaupt nicht schlimm!!
        gute besserung
        leaven

        Kommentar



        • RE: Entfernung Zahnzyste


          Hallo kiwifan

          Das hast Du sehr gut geschildert.
          Danke auch für die Grüße.

          Leider entspricht meine Schilderung der Wahrheit, zumindest wie ich sie erlebt habe.

          Alles Gute, Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Entfernung Zahnzyste


            Hallo Kiwifan, danke für deine ausführliche Schilderung.
            Ich bin schon ein bisschen beruhigter.
            Ein bisschen Angst habe ich noch, dass der Kieferchirug vielleicht einfach doch den Zahn zieht, weil er während der OP meint, es müsste so sein.
            Da man dann ja nicht sprechen kann, könnte man es noch nicht einmal verhindern.

            Muss man etwas unterschreiben in der Hinsicht?

            Hi Leaven und Minou, danke auch für eure Antworten und Hilfe.

            Britta

            Kommentar


            • RE: Entfernung Zahnzyste


              Hallo Britta1170

              Hier wird wohl eine WSR vorgenommen. Damit bleibt Dir der Zahn erst einmal erhalten. die Krone wird dabei nicht angegriffen. Die Entscheidung ob der Zahn eventuell entfernt werden muß, bringt erst die nachvolgende Zeit, der Verlauf der Heilung u. ob wieder Beschwerden od. Veränderungen auftreten. Hallbjährliche od. jährliche Kontrolle die nächsten 2 Jahre wäre nicht verkehrt.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Entfernung Zahnzyste


                Hallo Britta,

                ja, du musst die Einwilligung unterschreiben, dass dich der Kieferchirurg über alles aufgeklärt hat. Unterschreibe erst, wenn du sicher bist, dass du alles genau verstanden hast - auch wenn er ungeduldig wird, er ist dazu verpflichtet.

                ACHTUNG: Es gibt einen Satz (wie auch bei anderen Operationen üblich), dass du dich mit dem erklärten Eingriff einverstanden erklärst und auch mit allen Erweiterungen dieses Eingriffes (was in deinem Fall ziehen des Zahns bedeuten könnte) einverstanden bist. Spreche den Arzt darauf an, dass er den Zahn auf keinen Fall ziehen darf und streiche den Teil des Satzes mit der Erweiterung.

                Drücke dir immer noch die Daumen, viel Glück
                kiwifan

                Kommentar


                • RE: Entfernung Zahnzyste


                  Morgen ist es also soweit und ich habe wirklich ziemlichen Bammel um meinen Zahn.

                  Ich muss dem Chirugen auf jeden Fall klar machen, dass der Zahn erhalten bleiben soll. Immerhin habe ich keine Infos über einen evtl. Zahnersatz und die Kosten. Abgesehen davon, dass ich eine einjährige Krone darauf habe.

                  Die Helferin sagte mir am Telefon, dass es selten vorkommt, dass ein Zahn gezogen werden muss.
                  Ich hoffe, ich kann es in jedem Fall verhindern.

                  Kann der Chirug nicht erst die Zyste entfernen und die Resektion machen, um zu testen, ob es funktioniert?

                  Ich lasse mich ungerne in einer schwachen Lage dazu zwingen.

                  Danke fürs Daumendrücken.



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X