#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollprotese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollprotese

    Ich hatte von zwei Leuten hier aus dem Forum schon gute Antworten wegen meines Problemserhalten dafür danke ich sehr.
    Ich war heute zum 2 Gipsabndruck ehe alles fertig war
    waren70 Minuten vergangen. Die Zahnärztin war nicht
    zufrieden mit der Arbeit ,mein Kiefer ist zu klein und eng.
    Sie fertigt aber trotdem die Beissschale für mich anund
    wenn die passt wäre alles ok. Und wenn nicht will sie mich
    #noch mal den Kiefernspezialisten vorstellen(der schon meine Zähne zog)Er soll da wohl was abtragen!
    Kann mir jemand sagen was da genau gemacht wird?
    Wäre bei einem zu kleinen Kiefer nicht eine Implantation
    angebrachter? Würde mich freuen wenn jemand schreibt
    Danke Annerose


  • RE: Vollprotese


    Hallo Annerose,
    ich kenne leider Deine Vorgeschichte nicht, auch nicht hier aus dem Forum. Aber trotzdem möchte ich Dir gerne mal erklären, wieso ich Implantate möchte und keine Vollprothese.

    Habe mit 16 bereits meinen ersten herausnehmbaren Teilzahnersatz gehabt, mit Gaumenplatte. Das gesamte Ding hielt sich an den Frontzähnen, die überkront waren.
    Anfänglich habe ich mich damals noch gefreut, konnte endlich wieder lachen, mußte mich nicht mehr schämen.
    Als junges Mädel habe ich auch nie erklärt bekommen, das wenn Zähne gezogen werden, sich im Laufe der Jahre der Zahnkamm zurückbildet. Soweit, das eines Tages ein Knochenaufbau stattfinden muß, im extremsten Falle wohl aus dem Beckenknochen.
    Ich selbst hatte ständig Unterfütterungen nötig (schneller Knochenrückgang), dann wackelten ständig die Frontkronen, da über - oder fehlbelastet von der Prothese,
    zusätzlich oft peinliche unangenehme Schmerzen unter der Gaumenplatte, da unangehme Essensreste drunter bekommen. Zumindest wenn man auswärts essen ging,
    mußte ich mich mal eben entschuldigen, ab zum WC, das Problem unter der Prothese beseitigen. Geht vielleicht bei ner freieren Gaumenplatte schneller als bei einer Vollprothese, weiß nicht.
    Ich habe auch in der Familie gesehen, was es heißt, wenn der Knochen aus dem Becken genommen wird, damit die Prothese wieder richtig sitzt - allerdings soll diese Prozedur selbst alle paar Jahre wiederholt werden müssen, da Knochen ohne Implantate wohl wieder schwindet. Ich selbst möchte sowas nie nie durchmachen müssen. ! Möchte nicht ins Detail gehen.

    Nun es gibt Leute, die kommen mit einer Vollprothese einfach gut zu Recht, können damit leben. Implantate haben auch ihre Vor- und Nachteile, sind evtl. mit Risiken behaftet, ect. ect. Ich selbst aber bin gerne bereit, einiges in Kauf zu nehmen und möchte nach 20 Jahren endlich den Gaumen frei haben. Ich habe auch einen etwas kleineren Mundraum, und desto mehr Zahnersatz hinzukommt, desto mehr merkt man das - u. a. durch ständiges Unterfütterung .

    Da ich im Frontzahnbereich wieder feste Zähne möchte,
    und kein Kunststoff von einer Vollprothese,
    ist hier u. a. anderem wichtig, das hier aus ästhetischer Sicht nicht zu lange nach dem Zahnziehen mit der Implantation gewartet wird, da der ehemalige Zahnbogen, der sich über dem Zahnfleisch befindet und die Papillen, die den Raum zwischen den Zähnen füllt (Zäpfchenartiges Zahnfleisch) mit der Zeit nach dem Zahnziehen schwindet, zu einem glatten Zahnkamm.
    Dieses wiederherzustellen soll bzw. ist wohl fast unmöglich oder aber immens teuer.

    Du mußt selbst entscheiden, ob bei Dir eine Implantation besser wäre. Wie erwähnt kenne Deine Vorgeschichte nicht. Wenn die Gesundheit es bei Dir zulassen würde,
    sprich Knochenstruktur, evtl. keine Osteoporose, Diabetis usw. , wäre es vielleicht angenehmer. Aber selbst bei bestimmten vorliegenden Erkrankungen soll man Implantate wohl setzen können. Ich möchte mich hier nicht weiter äußern, da ich kein Arzt bin.

    Ein Grund für Implantate wäre evlt. besserer Halt und keine notwendige Unterfüttterung bzw. kein späterer Knochenaufbau nötig. Sollte es sich bei Dir um den Oberkiefer handeln, so gibt es auch die Möglichkeit, anstatt eine Vollprothese auf Implantate, eine herausnehmbare Prothese ohne Gaumenabdeckung.
    Also diese Art Prothese geht genau entlang des Zahnkammes, wie ein Hufeisen, aber der Gaumen bleibt frei.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Vollprotese


      Hallo ....

      Tatsächlich sammeln sich meiner Erfahrung nach unter einer Vollprothese bei gutem Sitz kaum Essensreste, während ich zuvor mit der Teilprothese diesbezüglich schon mal Probleme hatte.
      Eine Vollprothese saugt sich eigentlich sehr gut an. Tagsüber, wenn ich außer Haus bin, verwende ich aber sicherheitshalber Haftpuder, gebe diesen jedoch nicht auf die Gaumenplatte. Den Fehler habe ich früher mit der Haftcreme gemacht. Das Puder gebe ich in die Furche für den Kiefersaum u. zwar im mittleren Bereich. Damit kann ich auch frontal feste Speisen abbeißen. Die unangenehme Reinigung des Gaumens entfellt, also kein Würgereiz mehr beim entfernen der Überreste.

      Eine Vollprothese muß nicht als entgültige Lösung dienen.
      Wird auch zur Übergangslösung bis zum Verpflanzen der Implantate gewählt.
      Zu den anderen Vorgehensweisen kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: Vollprotese


        Sehr geehrte Frau Neumann,

        Die wichtigste Information wegen Ihres Oberkiefers ist nun endlich da - nämlich, wie es im Unterkiefer um die Zähne steht. Fazit Oberkiefer und Unterkiefer Vollprothese.

        Damit dürften sich Ihre Probleme eigentlich bestens Lösen lassen. Korrekt hergestellte Prothesen mit richtiger Zahnaufstellung dürften für einen guten Zahnarzt und Zahntechniker kein Problem sein. Die Angst vor Unterfütterungen ist dann unbererechtigt..
        Lediglich bis zur Herstellung des definitiven Zahnersatzes sollte zwischen Entfernung der Zähne und dem endgültigen Zahnersatz eine Zeit von sechs bis acht Monaten ebgewartet werden. Die Zwischenzeit überstehen Sie mit einer Zwischenlösung, weil sich der Kieferkamm ständig verändert.

        Dann hat sich der Kieferkamm an entsprechend organisiert
        und bleibt in seiner Form Jahre stabil, unter der Bedingung, dass die Prothesen richtig und korrekt hergestellt und eingegliedert wurden.
        Erst dann würde ich mich an Ihrer Stelle überlegen, ob Implantate überhaupt für Sie noch in Frage kommen.
        Die Probleme, die Sie wegen Ihres Kiefers schildern, sollten eigentlich keine sein.

        Gruß DE

        Kommentar



        • RE: Vollprotese


          Hallo Annerose,
          wenn der Kiefer zu eng und zu klein sein soll, was will die
          Zahnärztin da noch abtragen. Ich vermute, dass sie einfach nicht richtig Abdruck nehmen kann, soll's ja auch geben. Auf dem ersten Abdruck ist doch sicher ein individueller Löffel hergestellt worden, oder? Die Vollprothese kann auf jedem Kiefer ob klein oder groß hergestellt werden und der Sitz der Prothese hängt von der Höhe des Kieferkamms ab. Im Oberkiefer gibt es diesbezügl. kaum Probleme, aber im Unterkiefer ist das fast die Regel, dass der Ersatz nicht 100%ig sitzt . Also so wäre ehrer mal drüber nachzudenken, ob man im Unterkiefer zwei Implantate setzt und dann eine Teleskopprothese anfertigt.
          Würde mich jetzt auch mal interessieren, was die Zahnmedizinmänner :-) dazu sagen?!
          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: Vollprotese


            Hallo Saraurmel!
            Dank dase fürSeine Antworten.sie sind mir bestimmt hilfreich.
            Ja es könnte sein das mit demAbdruck nemen
            nicht so gut gelaufen war a´ber das lag bestimmt an mir
            ich war ziemlich steiff und auserdem sagte die Zahnärztin
            sowas wie meinen Kiefer hätte sie noch nie gehabt.
            Es wurden individuelleLöffel für mich her gestellt.
            Beim UK lief die sache ganz schlecht den bekam
            ie Zahnärztin fast nich reinAber die Abdrücke waren dann
            ganz gut geworden und mein Kiefer wäre sehr stabiel.
            Aber sie vermutet das wen n dieProtesen auch rein passen das dann der Mund nicht ganz geschlossen
            werden kann. Und in dem Fall sollte ich dann noch mal
            beim Kieferncjirugen vorstellig werden aber das will
            ich nicht.Deine Vorschläge was den Unterkiefer betrifft
            sind ganz gut werde mal mit der Zahärztin darüber
            reden. Aber zahlt sowas die Kasse?Gebe dir dann Bescheid OK Liebe Grüße

            Kommentar


            • RE: Vollprotese


              Hallo Annerose

              Prima, das Du den Kopf hoch hältst. Mach weiter so. Vielleicht kannst du deine Ärtztin auch etwas unterstützen mit deinem Optimismus. Alles in allem wird es wohl eine große Arbeit.
              Jedenfalls, trotz Schwierigkeiten, viel Erfolg bei der ganzen Geschichte , Du schaffst das.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Vollprotese


                Hallo Annerose,
                der Zahntechniker soll halt darauf achten, dass die Prothesen sehr grazil gehalten werden. Das muß deine Zahnärztin auf den Technikzettel schreiben oder der Techniker muß sich vorort von deinen Kiefer- und Mundverhältnissen informieren. Es gibt immer Möglichkeiten, man muß ja nicht gleich zum Messer greifen :-) !
                Mach weiter so und erzähl uns wie es weitergeht!
                Liebe Grüße
                Sabine

                Kommentar


                • RE: Vollprotese


                  Liebe Keute,

                  nicht der Zahntechniker bestimmt wie grazil die Prothesen sein müssen, sondern die Anatomoie. Ein guter Zahnarzt wird mit entsprechender Herstellungstechnik der Totalprothesen und Abformtechnik ( wie z.B. mucodynamischer Abformung) die Komplexität der Prothesen ausloten. Der Patient gibt dabei die "Grazilität "der Prothesen mit seiner individuellen Muskeldynamik vor!!!! Sorry. Es geht um optimale Passgenauigkeit.

                  Gruß DE

                  Kommentar


                  • RE: Vollprotese


                    Alles klar! Muskeldynamik, klar, wenn die Prothese zu lang, zu breit ist, dann hebelt der Muskel sie aus. Der Zahntechniker sucht die Zähne aus, entweder anhand eines Situationsmodells oder anhand des Funktionsmodells. Der Zahnarzt macht die Abdrücke (Funktionsabdruck) und die Bißnahme, Farbwahl etc.
                    Ich weiß von was ich da rede, ich bin Zahntechniker und Zahnarzthelferin, ich kenne beide Seiten. Das Erklären mit diversen Fremdworten bringt hier teilweise gar nichts, denn es sind viele Laien hier im Forum, also bitte etwas aldente!

                    Kommentar



                    • RE: Vollprotese


                      Das Problem geht weiter
                      Ich war heute wider bei der Zahnärztin zur Bissname
                      es kam so wie befürchtet warscheinlich muss bei mir
                      nun doch Kiefernchirugisch was abgetragen werden
                      Kann mir jemand was dazu schreiben Danke

                      Kommentar


                      • RE: Vollprotese


                        Hallo Annerose
                        Leider kann ich hier gar nichts raten.
                        Falls keine Reaktion im Forum erfolgt, versuch es noch mal ganz neu u. weise notfalls auf das Datum deines ersten Beitrages hin.
                        Ich drück Dir die Daumen u. alles gute, Gruß Minou

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X